Wie jetzt? 2 Boxen parallel an Topteil

  • Ersteller kleindoofi
  • Erstellt am
K
kleindoofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.17
Registriert
11.01.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich bitte um Verzeihung für diese Allerweltsfrage aber ich bin verwirrt durch die Beschreibung.

Ich habe einen Behringer BX3000T und 2 Hartke TP Boxen, eine 115er und eine 210er. Wie schließe ich die korrekt parallel an? Verstärker hat 300W an 4 Ohm oder 180W an 8Ohm, Boxen haben je 150W an 8Ohm.

a) wie auf dem Bild Verstärker dargestellt, die 115er an Speakon und 210er an Klinke (und da an den Ausgang rechts?)

b) mit dem Speakon Anschluß an die 115 und dann mit Klinke von der 115er an die 210er?

c) je eine Box an einen Klinkenausgang

d) 115er an einen Klinkenausgang (welchen) und dann von der 115er zur 210er

Oder ist das egal. A ist halt aus der Gebrauchsanweisung aber ich würde eher zu C tendieren. Vielen Dank für die Hilfe und nicht böse sein, jeder hat mal klein angefangen. :)

verst.PNG

box.PNG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, benötigt Dein Amp eine Mindestimpedanz von 4 Ohm? Deine Boxen haben jede für sich 4 Ohm?
Dann kannst Du nicht beide Boxen anschließen. Denn die Impedanz würde sich auf nur 2 Ohm reduzieren und Du könntest den Verstärker beschädigen.

Grüße, Pat

Edit: Laut Hartke (samsontech.com) haben die Transporter-Boxen alle (210, 410, 115) eine Impedanz von 8 Ohm. Damit könntest Du frei zwischen a), b),c), oder d) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese, haben die Boxen jeweils 8 Ohm. Dann passt das so. Und eigentlich ist es egal wie du die jetzt an den Verstärker anschließt. es kommt immer darauf heraus dass die beiden Boxen parallel betrieben werden.
 
Sorry, habs auch gerade gesehen. Die Boxen haben beide 8Ohm, ist schon korrigiert. Ich wundere mich nur, daß man eine Box mit Speakon und eine mit Klinke anschließen sollte. Wie ich das verstehe, ist der Speakon dafür da, nur eine 8Ohm Box anzuschließen. Also 2x Klinke ok?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, danke! :)
 
Es ist egal, wo Du welche Box anschließt, solange nur die Gesamtimpedanz mindestens 4 Ohm beträgt.
(Bedienungsanleitungen von Behringer sind nicht immer leicht verständlich. ;))

Grüße, Pat
 
daß man eine Box mit Speakon und eine mit Klinke anschließen sollte
Ob Speakon oder Klinke ist egal. Es sollte in jedem Fall ein Lautsprecher-Kabel und kein 'Gitarren'-Kabel (unsymmetrisches Audiokabel) sein. Die Impedanz (Ohm-Zahl) der Box ist da nicht von Belang. Ich habe einen EBS mit zwei Speakons und zwei 2x10" SWR Boxen, wobei eine Speakon-Anschlüsse und die andere Klinken-Anschlüsse hat. Ansonsten sind die beiden Boxen gleich. Dass der Amp die zwei Buchsen verbaut hat dient nur dazu flexiblere Anschlussmöglichkeiten zu schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben