wie kam es eigentlich zu den 10er speakern für den bass??

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
10 zöller sind ja die am weitverbreitesten speaker für bass cabinets. wann und vor allem warum kam es dazu, dass gerade diese relativ kleinen speaker verwendet wurden für die wiedergabe von einem tiefenlastigen instrument wie dem e-bass?
 
Eigenschaft
 
Ein Grund könnte sein, dass 10er einen differenzierteren Ton liefern als 15er. Desweiteren sind sie leichter, kleiner und tranportabeler als diese alten Kleiderschränke aus denen auch nur 200 W kamen.

Ich vermute du brauchst das nicht für einen Vortrag, sondern willst darüber sprechen. Deshalb habe ich mal'ne runde spekuliert. :)
 
Dann spekulier ich auch mal ;):

Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß man fur die Übertragung eines bestimmten Frequenzbandes ein physikalisches Schwingungsmedium braucht, daß im Idealfall Die Komplette Wellenlänge, zumindest aber ein mathematisch Vielfaches davon aufweist. Früher waren Lautsprechermembrane aus einer art Papier-Filz-Gemisch. Das neigte dazu, sich ab einer bestimmten Größe nicht mehr komplett zu bewegen, sondern wegen des weichen Materials in sich zu schwingen, was starke Interferenzen verursachte.
Heutige Herstellungstechnologie erlaubt die Produktion von Membranen, deren Trichter in sich äußerst schwingungsarm ist. Schon die Erfindung der Gummisicke (vorher war der Papptrichter am äußeren Rand mehrfach geknickt) war da ein Meilenstein. Dadurch ist es auch möglich geworden, mehr Hub zu machen, ohne daß die Membran reißt.
Weiterhin ist es heute auch möglich, mit elektronischen Mitteln einen mageren Baß aufzuwerten, ich denke da an die Mega-Baß-Schaltung von MP3-Playern und CD-Spielern. Möglicherweise werden diese Trickschaltung in abgewandelter Form auch in den modernen Baßverstärkern eingesetzt.
Alles in allem glaube ich, daß es einfach nicht mehr nötig ist, teurere (weil größere) Lautsprecher einzubauen, wenn man den gleichen Sound mit heutigen Mitteln auch anders transportiert bekommt.
 
@ marc02: freier und ungezwungener Gedankenaustausch isses worauf ich hinaus will, jupp

@500/1: hmm, also denkst du, dass die 10er eher aus praktischen gründen als aus soundtechnischen verbaut werden?
 
Naja, das ist ja auch alles geschmackssache. Manche mögen 15er (ich auch) und manche 10er. Aber vielecihts liegts auch en den boxen. Am verbreitetsten sind ja 4x10 und 1x15. Da ist die mit den 10ern halt in vielen punten, besonders der lautstärke, überlegen. Vielecihtt haben sioch auch darum die 15er nicht so durchgesetzt. Oder weil keiner ne 4x15 schleppen will.
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
@500/1: hmm, also denkst du, dass die 10er eher aus praktischen gründen als aus soundtechnischen verbaut werden?

Na ja, spielt beides irgendwie rein.
Praktisch in dem Sinne, daß ich denke, daß jeder Hersteller die Chance wahrnimmt, das gleiche Produkt billiger (kleiner=weniger Material) herstellen zu können und
Soundtechnisch wird IMHO von der modernen Technik langsam die gute alte Physik lahmgelegt. Wenn man mal im Geschäft hört, welchen Hammer-Baß die kleinsten Stereo-Anlagen heute liefern können, da hätte vor ein paar Jahren noch jeder Ingenieur jeden Meineid drauf geschworen, daß das technisch nicht machbar ist (eben wegen der kleinen Lautsprecher).
Aber, wie gesagt, alles Vermutung, vielleicht ist ja auch ein echter Fachman da.
 
Und warum baut man ausgerechnet überwiegen 4x10 und nicht wie bei der 6 saiterfraktion 4x12???
 
Gute Frage, zumal in den 80gern und früher sehr gerne 4x12er angeboten wurden.
Ich werde denächst mal einen 2x12er gegen einen 4x10er antesten....mal schaun!
 
Eradicator666 schrieb:
Und warum baut man ausgerechnet überwiegen 4x10 und nicht wie bei der 6 saiterfraktion 4x12???

Zumal die ja eine Art Kompromiss von 10" und 15" bieten, gute tiefe Frequenzen weil die Membran groß ist, aber trotzdem eine moderate Reaktionszeit. Aber das ist ja auch Geschmackssache was einem gefällt und was nicht...
 
Ich begreife auch nichts davon. Habe einige jahren mit ein 4x10" gespielt weil ich nicht besser wuste. Zu wenig 'bottom'. Später mit ein 15er dabei. Zu viel 'bottom'. Nachdem ich die 12er entdeckt habe spiele ich nur damit. Am liebsten viel davon. 4x12" gibt ein guter sound. :D
 
In den 1970er-Jahren wurden neben 15-Zöllern noch häufig 18-Zöller verwendet. Vermutlich um die tiefen Frequenzen auch in geschlossenen Gehäusen gut rüberzubringen.
Bei den neuen Soundanforderungen an den E-Bass gegen Ende der 70er - slap und pop - und durch die Bassreflexsysteme im Boxenbau sind die Zehnzöller in der Reaktionszeit und im Frequenzspektrum günstiger. Richtig gute Hochtonhörner gibt es ja noch nicht so lange.

Der Zehnzöller kann im Bassreflexgehäuse wesentlich mehr, als nur in den tiefsten Frequenzen vor sich hingrollen. Zwölfzöller sind zwar ein guter Kompromiss zwischen 18er-/15er- und 10er-Lautsprechern, aber doch eben mittiger als die 10er.

Heute erscheint mir eine Kombination aus 12ern und Hochtönern (Horn oder 6-Zöller) als das "modernste", flexibelste Konzept.
 
Wo bekommt man den ne gute 4x12 bassbox z.B. von Gallien Krueger oder auch anderen preis is erstmal egal
 
Von Ampeg gibt es eine 4x12er, kennen tu ich die allerdings nicht. Mir sind 4x10er auch zu dünn im Sound, wobei ich sagen muss, dass ich noch die Bassreflexboxen gespielt habe. Ich selber habe eine 4x12er, die zusammen mit 'ner weiteren 2x12er+Horn, die als Drummonitor (?!!) konzipiert wurde.

Gruesse, Pablo
 
kann mir einer sagen, warum ich von diesem Thread GAS auf die Ampeg 4x12 bekommen hab

ich hasse mein Gemüt :p
 
Weil die einfach schon geil aussieht und wenn man dann noch hört viel druck und durchsetzungs vermögen... Dann denk ich doch das das ganz normal ist... mit dem GAS
 
migu schrieb:
Gute Frage, zumal in den 80gern und früher sehr gerne 4x12er angeboten wurden.
Ich werde denächst mal einen 2x12er gegen einen 4x10er antesten....mal schaun!


Hab'ne 4x12 gegen'ne 4x10 angespielt. Fazit : Die 12er klingen basslastiger und eher dröhnig. :)

Nunja, wenns denn aktuell ist. Es waren jeweils eine 4x10 SVT und eine 4x12 SVT von Ampeg, die ich produktiv getestet habe. Und die zwölfer war wirklich'ne feine Box. Man hört auch einen Unterschied zu einer 4x10 aber sie hatte mir zuviel growl.


@ Pommes

wen du GAS hast dann lass die Ohren von dem Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben