Wie kann ich das Brummen von meinem Effektgerät wegbringen

  • Ersteller hansi_guitar
  • Erstellt am
hansi_guitar
hansi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
833
Kekse
593
Ort
Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
Hi @ all

hab ne frage.

und zwar hab ich ein 100hz brummen auf meinem verstärker, ein richtig derbes.

also ab halb offen wird es sehr aufdringlich. drum will i des unbedingt wegkriegen.

bin ja elektriker, also hab i mir gedacht, das das am gleichrichter legen muss.
da wird ja die wechselspannung auf gleichspannung gleichgerichtet. ich denk das da der glättungskondesator nen knacks hat, oder einfach zu klein ist.

jetzt die frage
wenn ich da nen größeren kondensator reinhänge, wird ja auch die spannung größer.
kann das der schaltung von meinem verstärker schaden?

oder was ich mir noch überlegt hab, das ich ein zusätliches LC siebglied dazuhänge?

geht das ohne das ich was kaputt mach?
oder gibts noch ne andre möglichkeit?

schon mal danke für eure antworten
gruß

hansi_guitar
 
Eigenschaft
 
hi. frag mal bei tubetown.de im forum, da sitzen die absoluten amp-fraks:)

beste grüße
 
Wenn es denn wirklich an den Siebelkos hängt, und nicht eine andere Ursache hat... Die einfachste Lösung wäre z.B. eine schlecht geerdete Steckdose.

Einen Designfehler kann man eigentlich fast ausschließen, ich kenne zwar die Endstufe nicht, aber der Engl-Kram ist schon recht ordentlich designt. Du kannst größere Elkos einbauen, das ändert die Spannung nicht. Ich würde aber nicht empfehlen, die Elkos zu beliebig groß zu dimensionieren. Ist nicht so gut für den Sound. Versuch erst mal den selben Typ, der drin ist. Ich würde mich aber erst mal mit dem Oszilloskop auf Fehlersuche machen.
 
Ja aber wieso 100Hz? Wenn es 50 wären würde ich auch auf eine Erdschleife tippen, aber 100? :screwy: :confused: Ist irgendwo ein 100Hz Fernseher in der Nähe?