Wie kann ich das iPhone dauerhaft von Garageband trennen?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.02.22
Beiträge
62
Kekse
10
Hallo allerseits! Während ich auf Garageband an Schnitten arbeite, wird mir vom System alle paar Minuten das iPhone als Mikro aufgedrängt. Dann kann ich ja auf dem iPhone die Verbindung trennen. Aber das ist leider nicht von Dauer, denn die Verbindung zu Garageband wir nach ein paar Minuten wieder hergestellt, einhergehend mit der gleichen Frage, ob ich das iPhone als Mikro nutzen will. Wie kann ich das iPhone dauerhaft von Garageband trennen? Freue mich über jede Antwort.

IMG_1262.PNGIMG_1263.PNG
 
In Garage Band ein anderes Micro wählen? Macbook zum Beispiel oder gar keins.
 
Die Einstellung ist schon so (MacBook-eigenes Mikro):
(Wenn ich auf Ohne schalte springt es automatisch auf MacBook Mikro um)

Bildschirmfoto 2023-12-28 um 15.39.18.png
 
Ausstecken? Das iPhone. Das kann ja nur über Kabel so viel ich weiss......

Gegebenenfalls in Audio-Midi Setup deaktivieren.
 
Ausstecken? Nee, geht ohne Kabel, irgendwie über Funk, das iPhone wird aber nicht in der Bluetooth Liste angezeigt. Beim Audio Midi Setup in Garageband ist es halt wie oben gezeigt (springt aus "ohne" automatisch auf das iPhone um).
 
Was ist mit Audio-Midi setup?

Bei mir geht es nur mit Kabel. Dann aber:

Bildschirmfoto 2023-12-28 um 16.36.04.png


FerroChrom ist das iPhone. Da kann ich das aktivieren und auch deaktivieren.
 
Heißt das eingeklammerte MacBook Mikro nicht, dass er das automatisch als Alternative genommen hat? Wähle es mal explizit aus, das könnte helfen. Ich habe derlei Probleme hier nicht.
 
Wie gesagt, bei mir findet Garageband das iPhone über Funk. Mein WLAN sieht dann so aus. Reicht das für Garageband zum Zugriff, auch wenn es gar nicht im WLAN aktiviert ist?


Bildschirmfoto 2023-12-28 um 16.57.46.png
 
Anscheinend ein Problem das auch andere schon bemerkt haben.

Da gibt des auch Lösungsvorschläge. In Sonoma gibt es in den Einstellungen einen Schalter:

Bildschirmfoto 2023-12-28 um 17.46.35.png


bei aus sollte zumindest theoretisch Ruhe sein.....

Was ist jetzt mit Audio-Midi Settings? Keine Lust nachzusehen? ... (;
 
War eine gute Idee! Aber leider holt sich Garageband das iPhone sofort zurück. Siehe hier:


Bildschirmfoto 2023-12-28 um 19.13.06.png
 
Ja das ist einfach nur ein idiotischer Bug. Da hilft nichts anders als den Support zu bemühen. Ändern auf die schnelle geht sicher nicht. Kommt vielleicht in ein Update rein. Solange einfach Wlan am iPhone aus und gut ist. Irgendwie muss es doch möglich sein dem Ding den Stecker zu ziehen. Und wenn es nur virtuell ist.... (;
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, Wass ist denn nun eigentlich mit dem Audio-Midi Setup? Da ist es nicht drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Wass ist denn nun eigentlich mit dem Audio-Midi Setup? Da ist es nicht drin?
Nein, hatte ich gestern um 15:42 schon gepostet: Wenn ich auf "Ohne" schalte springt es automatisch auf MacBook Mikro um.
Bildschirmfoto 2023-12-28 um 15.39.18.png
 
Wenn das Eingangs-Gerät in Klammern steht bedeutet das iirc doch "ich hab das automatisch ausgewählt, weil das ursprüngliche Gerät nicht da ist". Hast du mal explizit "MacBook Pro-Mikrophon" aus der Liste ausgewählt (also den Eintrag, der nicht in Klammern steht)?
 
Jaaaaa! Ich habe es gefunden! Bei den Einstellungen von Garageband auf dem iPhone gibt es einen Schalter für das Mikrophon: Ich hoffe, dass es mit dem Ausstellen hier dann auch für das MacBook nicht mehr als Mikro dient.

IMG_1284.PNG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf jeden Fall erscheint das iPhone nicht mehr in der Eingabegeräte-Liste in den Audio-Einstellungen von Garageband:

Garageband_Audio-Einstellungen_2023-12-29.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann berichte mal ob es geklappt hat.

Nein, hatte ich gestern um 15:42 schon gepostet

Das sind die Audio Einstellungen. Audio-Midi Setup ist eine eigene App. Zu finden im Programme Ordner. ich hatte einen Screenshot gepostet:

Beitrag im Thema 'Wie kann ich das iPhone dauerhaft von Garageband trennen?'

es lohnt sich, das mal näher anzusehen. Da kann man Sample Rate und so einen Kram einstellen und auch je nach Gerät aktivieren oder deaktivieren. Das ist auch die App, wo man Aggregat audio devices erstellen kann.
 
Na dann berichte mal ob es geklappt hat.
Das sind die Audio Einstellungen. Audio-Midi Setup ist eine eigene App.
Also ich beobachte das Verhalten des Mac und des iPhones jetzt und schaue mal, ob das Problem immer noch auftritt.
Danke für den Hinweis zum Audio-Midi Setup unter den Dienstprogrammen. Es sieht zur Zeit so aus (das iPhone lässt sich nicht aus der Liste löschen):
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 13.35.16.png


... und in der Liste der Mikros von Garageband ist das iPhone wieder enthalten:
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 13.30.59.png
 
Tja nu, solange es sich nicht dazwischendränget...... (;
 
Interessant ist, dass, wenn ich in den Einstellungen unter Ton das iPhone auswähle, dieses die Verbindung zum HomePod beendet. Funken die auf dem gleichen Kanal? Das HomePod kann ich ja auch nicht in den WLAN oder Bluetooth Listen sehen. Ist das vielleicht der "mysteriöse Kanal", der immer auf eigene Faust das iPhone als Mikro für den Mac verbindet?
 
Funken die auf dem gleichen Kanal?

Im Prinzip ja. Die sind im gleichen Wlan. Für den MAC stellt das ein streaming Device dar. Die Quelle ist Dein MAC. Das Ziel das angewählte streaming device. Da kann natürlich immer nur eins verwendet werden.

Das HomePod kann ich ja auch nicht in den WLAN oder Bluetooth Listen sehen

Richtig. Das ist in der Netzwerk Topologie des Routers zu sehen der das Wlan bereitstellt. Ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2023-12-30 um 16.29.45.png


Also so mysteriös ist es auch wieder nicht..... (;

So ganz ausgereft ist dieses Air Play aber im aktuellen Stand nicht. Bei mir geht Wlan in den Studio Raum, in dem ein Macbook für Audio Zeug steht. Daran ist die komplette Audio Peripherie angeschlossen.

Da hängt auch noch ein Switch mit dran, über den die Kalibration für die Boxen und ein Dante Audio Netzwerk hängt. Solange dieses Netzwerk am Mac angeschlossen ist, kann ich den HomePod mini nicht verwenden.

Bildschirmfoto 2023-12-30 um 16.38.59.png


Gibt auch einige Fehlerbeschreibungen dazu, aber keine Lösung. Anscheinend sind apple streaming fähige Geräte nicht in der Lage, sich zuverlässig über einen Router zu finden.

Schalte ich das LAN Netzwerk ab, dann geht es wieder. So richtig der Renner ist das nicht......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben