Wie kann ich den bass über eine egitarr spielen

  • Ersteller okeffee
  • Erstellt am
O
okeffee
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
05.07.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo ich habe folgendes problem ich spile öfters mit einen freund zusammen er spielt gitarre und ich versuche den bass zu spielenaber das funktioniert nicht so ganz ich weis nämlich nicht was ich mit den bass spielen soll
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Vartiante ist wohl z.B. bei Powerchords, wenn du auf dem Bass den gleichen Rhythmus spielst, aber immer nur Einzeltöne.
---5--5--7--7--9--9
---5--5--7--7--9--9
---3--3--5--5--7--7
Und du spielst dazu im gleichen Rhythmus einfach: ----3--3--5--5--7--7
Das wäre eine Variante, allerdings kannst du da gerne kreativ sein. Was gefällt, kann gemacht werden.
Du kannst natürlich auch anstatt der letzten Powerchordbegleitung (--7--7--) auch innerhalb des Rhythmus Singlenotes aus einer Tonleiter spielen, die dazu passt :)
Einfach ein wenig rumprobieren.
 
und wie soll ich es bei offenen akkorden machen ????
 
Machs wie der Oasis Bassist:

c-dur
spiel ein c
d-moll
spiel ein d
e-moll
spiel ein
e

etc.
 
Zur Not kannst du dir auch GuitarPro Dateien herunterladen, bei denen Bass mitgetabt wurde bzw gleich ganze Bass-tabs. Dort kannst du dir dann anschauen, wie es in den Songs gespielt wurde und dir dementsprechen ein paar Inspirationen einholen :)
 
Versuche doch das, was der jute alte John ab Minute 2:00 erklärt umzusetzen.

Da spielt man abwechselnd sowohl die Bassnote(n) als auch die Melodie der Gitarre, z.B. von ganz normalen Akkorden. Er sagt auch an einer Stelle, dass er dadurch zum einen viel Spass beim "mit sich selbst spielen" hat und er somit in zwei verschiedene Richtungen denkt bzw. denken muss.

Mit deinem Freund musst du dann nurnoch die Bassnoten spielen und er die Melodie oder die ganzen Akkorde der Gitarre, dann kann er eventuell auch die Grundtöne auf den Basssaiten (E-D) weglassen und du spielst diese dann im Takt, am besten mit Metronom, dann stellt sich auch ein gutes Rhytmusgefühl ein.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Einigt euch im Vorfeld auf eine Tonart und spiel die entsprechende Pentatonik dazu. Das sind nur 5 Töne und da passt es so ziemlich immer. Alles andere ist Rhythmus fühlen.
 
Hallo ich habe folgendes problem ich spile öfters mit einen freund zusammen er spielt gitarre und ich versuche den bass zu spielenaber das funktioniert nicht so ganz ich weis nämlich nicht was ich mit den bass spielen soll

Du kannst zumindest sämtliche Töne benutzen, die in den Gitarrenakkorden vorkommen.
Allerdings würde ich es an deiner Stelle zunächst mal bei den Grundtönen evt. plus Quinte (Zwei Bünde höher auf den nächsthöheren Saite) und oder Oktave (gleicher Bund wie die Quinte, noch eine Saite höher) belassen und mich eher auf die rechte Hand konzentrieren.

Es gibt reichlich Leute, die mit der linken Hand Weltmeister sind (viele verschiedene und sehr beeindruckende Töne), aber trotzdem nach Kreisklasse klingen, weil sie einfach nicht grooven.
Die Leistung der rechten Hand und die gekonnte Dämpfung der Saiten sind das A und O beim Bass. Man kann hervorragend klingen, obwohl links nur Grundtöne gegriffen werden.
 
Also wenn ich Bass zu irgendwas spiele, dann isses im Prinzip, also würde man mitpfeifen ... man sucht sich den Grundton und bricht dann gegebenenfalls aus. Heißt man muss Tonleitern können und ein bisschen zuhören und probieren.
Also Gitarrist spielt dir das Teil mehrmals vor, sagt dir eventuell die Töne, ist doch alles legitim für Anfänger. Rhytmisch würd ich mich dann aber mehr ans Schlagzeug anpassen.

Ist ja unfair, wenn der Gitarrist sich stundenlang nen Riff überlegt hat und man als Bassist im selben Moment die perfekte Line spielen soll. Nen paar Anläufe darf man ja wohl nehmen, damit es nicht nur Grundtongebumse wird :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben