Wie kann ich den Halsstab gängig machen??

  • Ersteller Shenandoah
  • Erstellt am
S
Shenandoah
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
18.08.11
Beiträge
190
Kekse
473
hallo!

ich habe eine steelstring hier, bei der die halskrümmung korregiert werden muss.
leider bewegt sich dieser keinen mm!

ich habe 11er saiten aufgezogen und stellte beim überprüfen (1. & 12. bund gedrückt etc. etc.) fest, dass die saiten auf den bundstäbchen aufliegen. beim "übers auge peilen" kam raus, dass der hals im ersten drittel (1. bis ca. zum 5. bund) eine leichte krümmung nach hinten macht.
ich dachte mir, die halsschraube lösen und mittels saitenzug den hals in die richtige stellung zu bringen.
es fing schon mal damit an, dass der typische schlüssel der 4er grösse nicht passte sondern es ein 5er sein musste (typisch washburn!) aber, der halsstab lässt sich weder in die eine, noch in die andere richtung bewegen.

ich dachte um das vielleicht zu beheben, könnte ich die gitte "auf den kopf stellen" und vorsichtig über den innensechskant (also aussen herum) ein wenig öl zum gewinde laufen lassen.
ich weiß nur nicht, ob das

a) was bringt und
b) ne besonders gute idee ist (wegen keber etc.)

kann mir jemand einen tipp geben?? (ausser geh zum git-bauer!!??)

danke.
 
Eigenschaft
 
Bisschen Kriechoel vorsichtig aufgetragen kann nicht schaden.
Aber Vorsicht, nach fest kommt lose und das heisst dann Griffbrett runter fuer nen neuen Stab.
Und wenn das nur im oberen Drittel des Halses ist, dann wird das eh weniger was bringen, das sieht mir dann nach Verzug durch zu hohen Sattel oder aber Verzug in sich aus.
Aber muss nicht sein, ausprobieren.... Geht ueber studieren.
 
es fing schon mal damit an, dass der typische schlüssel der 4er grösse nicht passte sondern es ein 5er sein musste (typisch washburn!)
Meinem Eindruck nach gibt es markenübergreifend keinen "typischen" Schlüssel - und wenn doch, hat er ein in einer Bruchzahl ausgedrücktes Zollmaß.
 
Meinem Eindruck nach gibt es markenübergreifend keinen "typischen" Schlüssel

das mag sein. Taylor und Martin z.b. haben ja auch "ihre" eigenen schlüssel.

und wenn doch, hat er ein in einer Bruchzahl ausgedrücktes Zollmaß.

nun, zumindest das innenschskant-schlüssel-set aus dem ich den schlüssel herausgenommen habe trägt dort wo der schlüssel hingehört die kennzeichnung "5" - und soweit ich weiß, sind das in D übliche kennungen.
auf dem US markt mag es schlüssel in zoll grössen geben, und teilw. bekommt man diese auch hier, doch ob das standard bei gitarren ist? alle die schlüssel zur halseinstellung die ich bisher mit den gitarren (aus china und wo auch immer die herkommen) waren standard grösse 4 - egal ob auf der gitte BR oder Johnson oder ??? drauf stand.
selbst meine GIBSON DSM hat einen innensechskant für einen schlüssel der grösse 4 unter dem trussrod-cover.
 
Zitat Shenandoah: ..auf dem US markt mag es schlüssel in zoll grössen geben, und teilw. bekommt man diese auch hier, doch ob das standard bei gitarren ist? alle die schlüssel zur halseinstellung die ich bisher mit den gitarren (aus china und wo auch immer die herkommen) waren standard grösse 4 - egal ob auf der gitte BR oder Johnson oder ??? drauf stand.
Selbst meine GIBSON DSM hat einen innensechskant für einen schlüssel der grösse 4 unter dem trussrod-cover.

Hi,

ja, weil gerade die 4mm fast identisch sind. Die dort verwendete Schlüsselweite 0,156" entspricht ja 3,962mm ; also quasi 4mm. Bei anderen SWs ist die Abweichung schon größer . Immerhin soviel, dass es zum Ausjuckeln reicht.

Der Rest der Welt verwendet weitgehend unser System, daher passen dann auch die Schlüsselweiten.
Wenn du deine Mutter nicht bewegen kannst - vielleicht hilft das Lösen der Saiten (falls du es noch nicht probiert hast)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Mutter nicht bewegen kannst - vielleicht hilft das Lösen der Saiten (falls du es noch nicht probiert hast)

Wichtiger Tip! Trussrod NIEMALS mit gespannten Saiten manipulieren....
 
danke für den hinweis - die saiten waren locker.
gibts sonst noch tipps??
 
hallo zusammen!!

danke anall die tipps von euch -> ES HAT FUNKTIONIERT!!!
der halsstab lässt sich langsam wieder bewegen!
irgendein idiot der die die gitarre vorher hatte hat offensichtlich zum "einstellen der saitenlage" den halsstab voll angezogen!

ich habe diesen jetzt langsam gelockert und nach knapp einer umdrehung innerhalb eines tages und einer nacht mittles saitzenzug so langsam wieder eine vernünftige halskrümmung erreicht. hier und da vielleicht noch ein 1/8chen nachstellen, dann ists aber gut so.

ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so was machen kann! wer zieht denn den halsstal voll an?? :confused:

übrigens: es war eine WASHBURN D 12S/TS um die es hier ging - eine klasse gitarre aus 1991.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben