wie kann ich die aufnahme mit den gegeben mitteln versuchen zu optimieren ?

  • Ersteller patricia kantimm
  • Erstellt am
Ein richtiges Mikrofon benutzen ?? :ugly: (und "vernünftig Aufnehmen") ...
Und wenn das nicht gewünscht ist, dann eben versuchen die Tonspur deiner Aufnahme in einer DAW/Audioeditor (z.B. mittels eines EQs) etwas zu verbessern ... Aber das ist halt nur sehr bedingt möglich wenn die Aufnahme nicht viel hergibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Aufnahme mit einer Videokamera und eingebautem Mikro ist halt immer ein Kompromiss.
 
Zusammenhang, um der informationsknappheit etwas zu helfen: Die frage entstand hier.

Gruss, Ben
 
Hallo Patricia,

Also wie schon geschrieben, du wirst große Problem haben mit dem Mikrofon deiner Kamera, bessere Ergebnisse zu erzielen....
Ich würde dir empfehlen etwas zu sparen und dir vllt ein Mikrofon und eun Interface zu holen mit dem du dann bessere Ergebnisse erzielen kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du mal schaust ob ein bekannter/Freund von dir vllt so etwas hat dann kannst du das mal ausprobieren
Ich würde dir ein 2 Kanaliges Interface (Ein Gerät, das den Schall in Digitale Signale übersetzt) und 2 Mikrofone zu kaufen mit denen du dann deine wirklich sehr gut Stimme aufnehmen kannst. Bei vielen, gerade Einsteiger interfaces, ist schon eine Software dabei mit der du das Signal etwas bearbeiten kannst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=gx2yEEG3K1w
gegebens mittel ist ein htc ^^ würde gerne die bass seiten mehr hören, jemand einen tipp?

Proximations-Effekt nutzen. Aber dann wird es nichts mehr mit dem Video, dem Singen wahrscheinlich auch nichts mehr und vielleicht packt es die Kamera auch erst überhaupt nicht.

In dem Youtube Video existiert kein definierter Bass. Deshalb ist es unmöglich da irgendwas nachzubearbeiten.
Ich hab mir trotzdem mal die Freiheit genommen und es versucht (mit meiner Standard Signal Kette) und man kriegt zwar mehr Tiefen und einen runderen Klang ... aber keine Bass Seiten nur wohliges Brummeln. Höre Anhang.
Vielleicht schafft es ja jemand anderes besser aber wirklich die Bass Seiten definiert hörbar zu machen ist m.M.n. nicht möglich.

Wie schon von anderen geraten Richtiges Aufnahme Equipment kaufen. Das kostet heute nicht mehr die Welt.
 

Anhänge

  • Realize by Patricia Kantimm.ogg.zip
    287 KB · Aufrufe: 126
ich werd mir das mit interface mal ansehen, klingt ja wirklich gut ! an thomas r vielen lieben dank für die mühe mit dem soundbeispiel. auch wenn sich nicht sooo viel verändert hat, muss ich sagen, dass es mir schon besser gefällt :) echt toll das hier alle so lieb helfen und gute ratschläge geben :)
 
Ich war heute mal wieder in einem größeren Musikhaus und hab da mal nachgefragt. Denn in einem anderen Forum hatte ich gestern eine Aufnahme gehört, die mit einem Iphone gemacht worden war (Erweiterungen waren allerdings nicht erwähnt, vielleicht aber verwendet worden). Die war so gut, dass ich hier am Computer nicht hätte sagen können, dass es sich nicht um eine Studioaufnahme handelt.
Wie gesagt habe ich gefragt und man zeigte mir ein sehr kleines Mikro, das direkt auf ein Smartphone aufgesteckt werden könne. Kostenpunkt allerdings ca 100 €. Da ich auch Aufnahmen kenne, die mit Geräten wie Zoom Hx gemacht wurden, ist mir schon klar, dass es durchaus winzige Mikrofone gibt, die beachtliches leisten. Allerdings finde ich 100 € schon auch nicht wenig.

Evtl gibt es ja auch dazu noch Alternativen, es scheint ja im Iphone-Bereich einiges zu geben auch wenn dieser spezielle Markt noch recht jung ist. Zumindest wäre sowas (lieber etwas günstiger, ich finde gut die Hälfte müsste auch reichen) eine Alternative zu einer Mindest-Studio-Ausstattung und man kann Videos machen. Kann man theoretisch mit Studio-Equipment auch, dürfte allerdings ein ziemliches Gefrickel sein und mit einiger Einarbeitung verbunden. Von den Kosten ganz zu schweigen, denn da wird man kaum mit 200 € für eine Minimalausstattung inkl Mikro hinkommen.

Vielleicht kennt ja noch jemand gute und günstige Mikros für Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100 Euro für ein Mikro ist schon recht preiswert! Ein gutes Mikrofon zu miniaturisieren ist auch aufwendig.
 
Ich hab mal so etwas rumgeguckt. Das Thema Miniaturisierung ist in der Computerwelt neben Smartphones ziemlich breit angelegt.
Viele benutzen entweder Iphones, da gibt es hinsichtlich Multimedia, also auch Musik, scheinbar sehr viel.
Andere verwenden heute viel diese sehr kleinen Aufnahmegeräte wie die von Zoom (ab ca 85 €) und machen damit erstaunlich gute Aufnahmen. Auch im Raum mit mehreren Musikern.
Ganz interessant für youtube-Videos fand ich heute ein Video (eigentlich zwei), in dem jemand beschreibt, wie er mit einem Zoom-Recorder und Videokamera dann seine qualitativ sehr guten youtube Videos macht.
Der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=cuzTkxJ2wKk&feature=plcp
Das ist zwar alles etwas höher dimensioniert, aber das Prinzip ist interessant. Nachdem ich das sah, dachte ich, dass man mit so einem kleinen Zoom wahrscheinlich das Kameramikrofon ersetzen kann und gleichzeitig auch ein Gerät hat, das man für Ideen nutzen kann oder als Übungskontrolle etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben