Kratzen bei Aufnahmen mit Line6 UX2

FlohL
FlohL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
02.04.13
Beiträge
29
Kekse
61
Eigenschaft
 
...klingt nach einer zu klein eingestellten Buffer Size- die sollte man im UX2-Treiber heraufsetzen können...
Wenn das nicht hilft- probier einen anderen USB-Port.
Stöpsel auch mal alle anderen USB-Geräte ab und probier, ob sich was ändert.
Und das UX2 darf nicht an einen Hub angeschlossen werden.
Ansonsten- anderes Kabel probieren.
 
danke für die antwort,

ich habe den buffer sogar bis ganz rechts gemacht.. 2131232331.png

habe alle usb geräte außer den line6 drinnen gehabt, einen anderne versucht... immer noch das selbe problem.
anderes kabel kann ich schlecht versuchen :S

hat noch wer eine idee? :(
 
ich habe den buffer sogar bis ganz rechts gemacht..
Aber nur einen ;) Dass man den USB-Puffer manuell einstellen kann ist unüblich und bei anderen Interfaces eher selten, und diese Tone Direct Monitoring ist ja auch eine spezielle Line6-Eigenart. Den eigentlichen ASIO-Puffer kannst du aber auch einstellen, oben rechts unter "ASIO Settings", steht bei dir noch auf 512. Probier die mal zu erhöhen. Oder geht das nicht und 512 ist schon das maximum?

Wobei 512 Samples eigentlich eine sichere Sache sein sollte. Installier mal den DPC Latency Checker und lass den mal laufen (andere Programme am besten vorher schließen):
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
Da sollte sich am besten alles im grünenn Bereich bewegen. Wenn zwischendurch hohe rote Balken herausstecken, dann ist das nicht gut.
 
Hat dieses knacksen was mit der Latenz zu tun?

latenztest.png

Wenn ich spiele kommen jede 1-2 Minute mal so ein gelber Balken, ansonsten ist alles grün.
Was hat das jetzt zu sagen ?

Achja, WLAN habe ich an meinem PC nicht ;) alles kabel.
 
Wenn der Balken wirklich nur jede 1-2 Minuten kommt, dann sollte das eher kein Problem.

Hast du denn mal den ASIO-Puffer auf einen höheren Wert als 512 gestellt?
 
hab ich auch schon, ja...

ich merke gerade, dass kratzen kommt größtenteils nur bei den aufnahmen.
wenn ich selber zuhöre was ich spiele, ohne zu recorden, dann kommt das kratzen nicht immer.

zum aufnehmen verwende ich audacity.
 
zum aufnehmen verwende ich audacity.
Ah, gut das du das sagst :) Mit ASIO-Enabler? Ansonsten unterstützt Audacity nämlich gar kein ASIO, die Puffereinstellung ist daher völlig irellevant.
 
ASIO-Enabler? :p
 
Das werte ich als "Nein" :)

Geh mal auf Bearbeiten -> Einstellungen -> Aufnahme. Dort kannst du auch die Latenz einstellen - und dann hat das auch Auswirkungen :) Bei mir sind da 100ms Audiopuffer voreingestellt, bei dir auch? Stell mal mal 200, 500, 1000... ein und kuck ob es besser wird.

Ansonsten würde ich eh mal ein "richtiges" Programm empfehlene. Audacity hat seine Berechtung und ist nett, wenn man mal einen Stereoimitshcnitt machen will oder schnell nund einfach eine Audiodatei etwas editieren. Aber sobald man wirklich Songs aufnehmen und auch nur ein wenig "produzieren" will, stößt man da doch schnell an grenzen. Mit einem "richtigen" ASIO- und VST-fähigen Audio/MIDI-Sequencer dagegen kann man dann richtig tolle sachen machen. Zum Beispiel POD-Farm als PlugIn benutzen udn daher den Sound nachträglich ändern (aufgenommen wird dann nur das cleane Signal). Oder ziemlich realistische klingende Backingtracks bestehend aus Schlagzeug und Bass erstellen, also ganze Songs alleine aufnehmen. Oder auch GuitarPro-Tracks von IF- oder COB-Songs importieren (zumindest bass und Drums), von gut klingenden Drum- und bass-VSTis abspielen lassen, und dazu Gitarre spielen :)
 
also, selbst wenn ich dort die latenz änder.... kratzt es noch, und das aufnehmen wird richtig beschissen :D

welches programm würdest du empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

ich habe gerade mal mit dem programm wavosaur aufgenommen, das soll wohl asio unterstützen...
trotzdem ist diese scheiß kratzen da...
 
Soll es wohl ASIO unterstützen, oder hast Du es in den Einstellungen des Programms verifiziert ob es geht?

Die oft empfohlenen Programme (Audio- u. Midi-Sequenzer) nennen sich Reaper,ProTools, Cubase, Studio One usw.
Diese gibt es von kostenlos bis in zu mehreren hundert Euro.

Ein grobe Marktübersicht mit Screenshots findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Ich selbst empfehle aufgrund eigener gemachter Erfahrungen für den Einstieg Cubase 5 LE bzw. cubase 6 LE.
Normalerweise kann man die nur mit Kauf eines Interfaces bekommen (das sind die abgespeckten Versionen der grösseren Cubase-Versionen).
Der Musikzeitschriftenverlag PPV Medien hat die aber als Sonderheft mit DVD für rund 15 Euro im Angebot.

Empfehlen würde ich für den einfachen Bedarf Cubase 6 LE, da man für 49€ auf die niedrigste der Vollversionen updaten kann.
Reaper z.B. kostet glaube ich für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch schon rund 60 Euro.

Die LE-Versionen von Cubase haben volle VST-Unterstützung, insofern kann man Instrumenten- und Effektplugins (VST-Version) ohne Probleme einbinden. Die gibt reichlich schon als Freeware.

Hier der Link zu den Sonderausgaben der Zeitschrift Keys mit den Cubase LE-Versionen:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

P.S.: Wenn der gelbe Balken ca. alle 1-2 Minuten kommt, würde ich mal auf einen aktiven Virenscanner oder irgendwelche Software-Update-Such-Services tippen...
 
hast du mal geringer ausgepegelt. das ist schon ziemlich am limit.
Benutzt du das UX2 auch zum abhören, oder nimmst du die onboard karte dafür?
 
geringer ausgepegelt?

zum abhören benutze ich die soundkarte meines pcs :p
ich habs aber auch schon mit meinem handy abgehört, dort kratzt es auch....
soll eine cubase version wirklich dabei helfen? :O
 
Handbuch lesen hilft manchmal;)

Das UX2 ist eine Soundkarte. Folglich schmeißt du am besten die Onboard Karte raus und schließt deine Lautsprechern an das UX2 an. Das ist übrigens auch so gedacht. Wie sieht dein Setup eigentlich aus?Wie hast du was angeschlossen?
 
das ist ne 80€ gamer soundkarte :D, ich schmeiß gar nichts raus :p
wie soll die verkabelung aussehen, usb in den pc und audiointerface.
ein audiokabel vom interface in den mic-input meiner soundkarte. - um zu hören was ich spiele, schalte ich einfach den line in der soundkarte an und tata :p ^^
aufnehmen tu ich trotzdem über den line6 driver.... - das sollte eigtl. egal sein, es muss sich überall ohne kratzen anhören...
 
Genau das hatte ich befürchtet:ugly:

Das ist so ziemlich das schlimmste Setup, was geht.
Windows ist nicht in der Lage sauber mit 2 Soundkarten gleichzeitig zu arbeiten. Zum Aufnehmen und Abhören sollrte man nur eine Soundkarte verwenden. Nämlich das UX2. Der Mic Eingang ist für Mikrophone gedacht. Headset Mikrophone um genau zu sein. Das verträgt sich nicht mit dem Line Signal, was da vom UX2 reinkommt.
 
wenn ich es über meine normale soundkarte anhören, muss es sich trotzdem kratzfrei anhören... also, wo ist der sinn? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben