Wie kann ich die Leistung meines Subwoofers ermitteln

T
TOM_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
08.03.18
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,
ich habe hier einen "selbstgebauten" (nicht von mir) Subwoofer mit einer "Doppelschwingspule" !
Man könnte diesen Woofer mit 2 Kanälen ansteuern.
Das Teil ist sehr schwer - was natürlich nicht wirklich was zu sagen hat ................

Eine Leistungsangabe gibt es nicht!

Kann ich dies irgendwie ermitteln??


DANKE
TOM
 
Eigenschaft
 
Die einfachste, aber dümmste Methode ist das Chassis so weit zu belasten, bis es aufgibt. Dann weißt du zumindest die absolute Leistungsgrenze. :)

Ansonsten:
Welcher Hersteller, welches Modell?
In welcher Box (Hersteller, Modell)?
Steht rein gar nix irgendwo drauf, dann wird es
a) Für die Tonne sein
b) Ein OEM Produkt, welches vom Hersteller selbst nicht gelabelt wird, um nachbauten zu verhindern und man immer das Original nehmen muss.
c( Beides.

Bei a) kannst du noch so weit mal was drauf geben, als bis man hört, dass das Chassis am Ende ist. Dann machst du da noch ne Sicherheitsreserve rein und gut. Damit wirst du das Chassis wohl nie ganz ausfahren können, aber das muss ja auch nicht, denn wenn da die Leistungsangaben fehlen, ja dann....

Eine weitere Möglichkeit zur evtl. Ermittlung des Kadidaten wäre: Mache ein Bild. Vielleicht kennt das Ding ja hier jemand.
 
Lass gut sein Yamaha... ich empfehle einen Blick in die Threadhistorie des TE
 
@yamaha4711
Das ist eine "handmade" Kiste (wie schon geschrieben ist das Ding sehr schwer) mit einem 18" Bass Lautsprecher.
2 runde Öffnungen unterhalb des Lausprechers und auf der Rückseite 2 billig wirkende Plastik Anschlußpanels mit Speakon und Schraubklemmen.
Die Verschraubung der Holzplatten sind sichtbar.

Also wird das niemand erkennen.

Was sollte ich nun tun um mich der Leistung zu nähern ohne die Kiste zu verheizen??
Lautsprecher ausbauen und schauen ob dort was steht - die Frequenz-Weiche dto.
Alles fotografieren und dann hier zeigen??

DANKE
TOM
 
Ja! Meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung.
 
oder die messtechnische Variante: ARTA runterladen, dicken Amp davor Klirrfaktormessung machen bis 10% THD und hoffen, dass es hält....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben