Wie kann ich diesen Gitarrensound erzeugen? Metal/Alternative

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Guten Morgen zusammen,

hoffe der Thread ist hier richtig (hab mich ein bisschen umgeschaut aber nichts richtig passendes gefunden - Effektgeräte hab ich nicht)

Ich habe als Amp ein Katana 50 und die gespielete Gitarre ist eine Schecter Damien Platinum 7 mit EMG Active 81-7/85-7.
Ich habe Gestern glaube ich um die 2 Stunden versucht einen brauchbaren Sound aus meinem Katana zu bekommen - nichts.

Wichtig: Ich will keine 1 zu 1 Kopie nur es sollte schon etwas in die Richtung gehen.



Ich dachte von vorne hinein es handelt sich um Overdrive, aber da komme ich auf keinen grünen Zweig.
Versucht habe ich dann noch Distortion und den integrierten Metal Zone, nichts.

Habe mit dem EQ rumgespielt, dem Booster Mod. Entweder es klingt zu distorted (zu viel Gain) oder es klingt dumpf (zu wenig Gain).

Mitten und Treble habe ich auch beides versucht, genauso wie Presence. Irgendwas scheine ich falsch zu machen/zu vergessen.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen soll?

Entweder es klingt zu krass verzerrt oder dumpf.

VG
 
Eigenschaft
 
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen soll?
Ja... vergisses :D
Das ist nicht nur 1 ausproduzierter Track, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit (kenne die CD Version nicht) noch mal extra im Vevo Stil verschlimmbessert.
Ein Amp (gehört oder direkt aufgenommen) klingt niemals so, wie im endgültigen Mix.
Da wird uU alles noch mal verändert... von Dynamik über Eq bis zum Raumeindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie @Telefunky schon sagt, dass ist ein fertiges Produkt. Gerade bei verzerrten Gitarren kannst du da nicht mehr viel raushören.
Die wurden mehrfach eingespielt und übereinander gelegt. Häufig sogar mit verschiedenen Sounds um es breiter zu machen.
Das lässt sich nicht "real" bzw. "live" ohne weiteres nachbilden. Vll. noch mit einem Dual-Amp Setup etc...aber das wird zu komplex.

Du kannst aber diesen "Effekt" selbst kennen lernen, wenn du mal ein paar Spuren aufnimmst. - also zwei/drei/viermal das gleiche Riff spielst und übereinander legst.
Eine Spur hart Links und eine Spur hart Rechts gepanned...etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke euch :D
Also lag es tatsächlich nicht an mir. Ich wusste gar nicht das da im Nachhinein noch so daran rumgedoktert wird :igitt:

Dann kreiere ich mir jetzt meinen eigenen coolen Sound und gucke mal wie es läuft.

Wird heute alles nachgebessert oder nutzt tatsächlich noch jemand den Sound vom Amp?

VG
 
nutzt tatsächlich noch jemand den Sound vom Amp?
Aber natürlich.
Im Studio sogar häufig mehrere AMPs. Wo eben auch das Problem liegt :)
Ob das jetzt "echte" Röhrenamps oder Modeller sind, ist hierbei egal.
 
Davon ausgehend, dass du den Rhythmusgitarrensound meinst, kann ich bestätigen, dass ein Gitarrenverstärker mit oder ohne handelsüblichem Zerrer von sich allein nicht so klingt. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber aus meiner Sicht würde ich sogar noch anfügen: "Zum Glück." ;)

Dann kreiere ich mir jetzt meinen eigenen coolen Sound und gucke mal wie es läuft.
Das ist eine gute Idee. Gerade mit dem Katana und den ganzen gemodelten Overdrives und Distortions, die der kann, macht es sicher Spaß zu experimentieren und die Bandbreite an Gitarrensounds auszuloten, die mit "herkömmlichen" Mitteln (also Amp + Pedal) möglich sind. Das ist ein großer Vorteil des Modelings. Vor Jahren hab ich mit meinen Modelern diesbezüglich auch schon viel Spaß gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird heute alles nachgebessert oder nutzt tatsächlich noch jemand den Sound vom Amp?

Kommt auf die Philosophie der Band an. Es gibt Bands die wollen es, dass ein Gitarrensound so auf Links gedreht wird, dass man ihn als solchen gar nicht wiedererkennt. Das kriegt man scheinbar mittlerweile sogar schon live hin



Aber es gibt natürlich auch Bands, die einen total natürlichen Sound wollen. Und dazwischen ist alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist mein Gehör schon verrottet, aber was ist an dem Sound so besonders... nicht böse gemeint. Klingt für mich mumpfig und nicht so, das man es mit einem Booster oder OD nicht hinbekommt. Im Studio wird viel gefrickelt und u.a. alles so verbogen, das es live oder im Bedroom kaum reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber was ist an dem Sound so besonders... nicht böse gemeint. Klingt für mich mumpfig und nicht so, das man es mit einem Booster oder OD nicht hinbekommt.

Sehe das genau so. Höre mal NUR auf die Gitarren, völlig normaler Klang. Ich glaube Du hörst eher das Gesamtbild und nicht nur die Gitarre!

Einen Gitarrensound herauszuhören, wenn dieser nicht ohne andere Instrumente zu hören ist, ist eine verdammt schwierige Sache.

Höre Dir mal Songs, die zum Beispiel mit Gitarre anfangen und der gleiche Riff mit Schlagzeug deutlich anders klingt, obwohl es exakt der gleiche Sound ist. Hier mal ein Beispiel:

Sobald die Band einsetzt, klingt die Gitarre auf der rechten Seite etwas anders, ist aber exakt der gleiche Sound wie zuvor.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber was ist an dem Sound so besonders... nicht böse gemeint. Klingt für mich mumpfig und nicht so

Ich finde ihn ziemlich cool, Geschmäcker sind halt verschieden :D

Höre mal NUR auf die Gitarren, völlig normaler Klang

Du hast tatsächlich recht, obwohl es schwer ist. Da spielt natürlich Drums, Bass etc. alles mit rein.
Das ist mir aber tatsächlich jetzt erst nach mehrmaligen hören aufgefallen :weird:

Cool wäre ein feature, wo man alles andere einfach ausblenden könnte :D
 
Die Band scheint auch Modeller (Axe FX, Kemper, ...) einzusetzen, man sieht auf jedenfall in Videos (hab jetzt mal quer Beet in 3 reingeschaut) keine Verstärker rumstehen von denen man ausgehen kann. Man sieht zwar in einem Video einen 5150, aber der ist abgeschaltet also eventuell von einer anderen Band oder nur als Deko.
 
Bei so einem Sound ist das Zusammenspiel mit dem Bass extrem wichtig. Das wird mit einer Gitarre alleine niemals so klingen.

Schätzungsweise ist der Gitarrensound alleine relativ dünn mit wenig Bass. So klingt er dann durch Dopplung und Zusammenspiel mit Bass und Bassdrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige der modernen Metal Bands arbeiten auch mit ziemlich hart eingestellen Noise-Gates, damit den Rythmus-Sound so roboterhaft klingt. Das ist aber nichts was beim zu Hause Spielen Spaß macht.
 
Also mit dem Katana ist es gar nicht so schwer zumindest in die Nähe von so nem modernen Metal-Sound zu kommen:

Lead Kanal...Gain irgendwas bei Hälfte vielleicht, EQ nach Geschmack
Dann die Overdrive-Sektion dazu...klassische Tubescreamer Boost-Einstellung (Gain 0, Tone 40-60% je nach Geschmack, Level 100%)...wichtig...der Overdrive muss im Routing VOR dem Lead-Kanal sitzen, damit der Boost funktioniert

Um die Overdrive-Sektion so einzustellen musste aber mit dem Katana-Editor (boss tone studio) über den Rechner an den Einstellungen schrauben. Bei der Gelegenheit kannste dann auch den Noise Surpressor (internes Noise Gate) einstellen, dann haste auch weitesgehend Ruhe in Spielpausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das thread ist zwar schon älter, mich würde aber trotzdem mal interessieren wie man sowas in die Richtung mit sagen wir mal 2 oder 3 katanas hinkriegt.
Also hartes noise gate, am besten doppelt ist klar. Aber wie biegt man den Sound in diese Richtung? Vll kann mir jemand ein Video zeigen wo man aus einer röhre oder was analogem so ein Endprodukt hinbekommt.

Als ich das Video oben zum ersten Mal angehört habe, dachte ich mir direkt das ist doch fraktal oder Kemper. Solche Töne kenne ich nur von da.

In anderen Videos verwenden sie öfters den Ton (oder preset:D) in etwas anderen variationen


Das errinert mich bisi an trivium. Ich glaube die nutzen auch sehr ähnliches preset an ihrem Kemper.

Also ich vermute da ist nichts analoges dabei in dem Sound.
 
Du hast vielleicht recht, daher meine Bitte mal den Weg zu zeigen, also von einem analogen amp zu dem Sound. Der wird wohl sehr lang sein und nicht nur mit nem eq und ts.

Mir ist es schon klar das man den Sound im pc sehr verbiegen kann. Wenn ich aber im Studio was spiele was ich auf der Platte dann nicht mehr wieder erkenne weil so viel nachbearbeitet wurde dann kann es doch nicht die Praxis sein. Wer macht schon sowas? Ich meine das kann man doch dann nicht direkt wieder/weiter spielen.
Außerdem scheint der Pontus Hjelm ja seine Stärken beim Programmieren zu haben.

Naja, wäre auf jeden Fall interessant zu sehen was man heute im gitarenbereich im mix gemacht wird. Speziell im der Musikrichtung.
 
dachte ich mir direkt das ist doch fraktal oder Kemper. Solche Töne kenne ich nur von da.

Da ist doch ein Kemper im Video zu sehen. :nix:

Außerdem ist es kalt und es schneit.
Unterschätz nicht den Cryo Tuning Effekt! :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
daher meine Bitte mal den Weg zu zeigen, also von einem analogen amp zu dem Sound. Der wird wohl sehr lang sein und nicht nur mit nem eq und ts.
Ich kenne den Katana nicht, aber irgend ein Preset mit 'nem Peavey 5150, Noisegate und TS davor sollte doch eingentlich schon mal ein guter Ansatz sein. Dann nimmst du je Seite noch mind. 2 unterschiedliche Cabsims und Mics und schon ... klingts immer noch ganz anders. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naja, wäre auf jeden Fall interessant zu sehen was man heute im gitarenbereich im mix gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen soll?
Ja, lerne Dein Equipment und dessen Möglichkeiten kennen und sperr die Ohren auf - auch bei inspirierenden "Vorlagen".

Es gibt ja kein Maß dafür, was brauchbar ist - und Deine Beurteilung kennen wir nicht. Und auch "zu distorted (zu viel Gain) oder es klingt dumpf (zu wenig Gain)" ist doch relativ und individuell. Letztlich müsste schon jemand dasselbe (nicht nur das gleiche, weil zwei Exemplare desselben Gitarrenmodells eben nicht gleich/identisch klingen) Equipment haben, um auch nur den Hauch eine Chance zu haben, Deine Einstellungen nachzuvollziehen oder Tipps für die Auswirkungen von Einstellungen zu geben.

Schau(/Hör) mal (ja, ist jetzt nicht Deine Sound-Baustelle, aber zeigt, was möglich ist), was für eine Vielfalt an Sounds aus einer Kombi Gitarre/Amp/Box zu holen ist, aber das muss man für seine Hardware selbst herausfinden, auch weil sich Spiel-Skills ebenfalls auf Sounds auswirken.



Ein relativ einfacher Weg hingegen ist es, einen Modeller (am besten mit einer großen Internet-Community, die Sounds erstellen und posten) zu verwenden - man lernt aber dann halt nichts und ist immer wieder auf Input von außen angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben