Wie kann ich mein Unsymmetrisches Signal zu einem Symmetrischen wandeln?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey ihr, hab mir die Behringer Truth B1030A mit dem B2092A zugelegt. Jetzt hab ich vom pc bis zu den monitoren 12 meter kabel und geh aus meinem Interface unsymmetrisch raus.
Hab aber alles mit Xlr-Kabeln verbunden. Also symmetrische übertragung wäre möglich. Ich gehe aus meinem Interface raus mit cinch - XLR in den sub.
Ich hab das Problem, dass die Nahfelder, sobald ein Signal ankommt, einen relativ hohen ton ausgeben, der eigentlich nicht zum signal gehört. Mich stört das ganze sehr. An den Boxen selbst kanns ja nicht liegen, glaube ich, da es ja nur vorhanden ist, sobald ein signal kommt. Der störton ist dann ein paar sekunden lang da und nach ner zeit ist er wieder weg. Wenn ich die Lautstärke am Fast Track selbst erhöhe/absenke, ändert sich dadurch nichts an dem ton. Wenn ich jedoch hinten an den Lautsprechern die Lautstärke erhöhe/absenke (+/-6dB) wirds jedoch eben lauter/leiser.
Also, liegt das daran, dass das signal unsymmetrisch ist, oder liegts wirklich an den Boxen? Wenns an den Boxen liegt, kommen ganz schnell andere her.
Wenns jedoch am Symmetrisch/Unsymmetrisch liegt, würd ich gern von euch wissen, wie ich das ändern kann?

Flo
 
Eigenschaft
 
Also symmetrische übertragung wäre möglich. Ich gehe aus meinem Interface raus mit cinch - XLR in den sub.
Dann probiere doch symmetrische Verkabelung aus. Hat Dein Interface symmetrische Ausgänge? (welches ist es denn?)
Falls nicht: ein kurzes (aber trotzdem guten!) Cinch->Monoklinkenkabel - damit in eine DI-Box - von der mit XLR-Kabel zur Box. (Für links und rechts je einmal)
Das wäre bei mir immer der erste Schritt.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, hab keine Symmetrischen Ausgänge. Hab das M-Audio Fast Track. Das hat nur 2 Cinch Ausgänge. Meines Wissens nach, sind diese immer unsymmetrisch.
Hm, welche DI-Box würdest du da empfehlen?
Ich habe gelesen, dass durch ne DI Box der Pegel viel kleiner wird, stimmt das?
Also brauche ich 2 DI-Boxen, stimmt das?
Könntest du dann gleich noch die Kabel empfehlen, die ich dazu brauche, weil dann würde ich das ganze gerne noch heute bestellen und die anderen zurück schicken.

Flo

EDIT: An den Boxen liegts ja sicher nicht, oder?
 
Meines Wissens nach, sind diese immer unsymmetrisch.
Rischtisch :D

Hm, welche DI-Box würdest du da empfehlen?
Keine - da ich Deinen Qualitätsanspruch bei der Abhörsituation nicht kenne. Fakt ist dass man für DI-Boxen soviel Geld ausgeben kann, dass es schon für ein Audiointerface der unteren Mittelklasse reicht. Man kann aber auch DI-Boxen für 10€ das Stück kaufen. Genaue Klangvergleiche habe ich damit noch nicht angestellt.
Ein guter Name bei DI-Boxen ist Palmer (habe ich aber bis jetzt weder gehabt noch gehört).

Das wäre dann zum Beispiel:

Dazu dieses 30cm kurze Kabel:

und zwei mal das hier:

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit DI Box geht das zwar, aber besser wäre ein Symmetrier-Verstärker.

Die zweitbeste Lösung ist, einen Übertrager zu nehmen, z.B. den DBT+ von LA Audio

http://www.laaudio.co.uk/product_dbt_1339.aspx


Die Drittbeste Lösung ist eine DI Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wir reden hier von einem Fast Track und Behringer Boxen. Ich würde lieber zu einer halbwegs guten DI Box greifen, statt zu einem günstigen Symmetrier-Verstärker wie diesem:

Samson S-Convert

Mehr Geld für die Übertragung vom Interface zur Box auszugeben als fürs Interface selber wäre irgendwie :ugly:

Grüße
Nerezza
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr Geld für die Übertragung vom Interface zur Box auszugeben als fürs Interface selber wäre irgendwie :ugly:

In dem Fall schon, Nerezza.

Trotzdem wollte ich mal aufzeigen, wie man eigentlich richtig symmetriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab mir die Palmer Di box mal bestellt, aber da war mir jetzt das ausgangssignal "etwas" zu schwach. Komme auf keinen wirklich gescheiten pegel mehr mit dem ding. Habs zwar jetzt so laufen, zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Hab mir jetzt mal die hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm
Ich versuchs jetz mal mit der, wenn mir dann der Pegel reicht und ich kein Brummen mehr im Signal habe, dann bin ich zufrieden. Wenn nicht, dann muss ichs dann das letzte mal mit dem samson S-Convert probieren, aber danke schon mal für eure Hilfe ;)
Wenn die cleanbox pro nix is, dann kann ich sie ja immernoch zurück schicken, willst jetzt aber mal probieren.

Flo

---------- Post hinzugefügt 31.12.2011 um 00:15:04 ---------- Letzter Beitrag war um 19:29:50 ----------

Sorry, aber jetz mal was ganz blödes^^
Wärs nich ne überlegung wert, die Di box wieder zurück zu schicken, die kabel zurück zu schicken, mein interface zu verkaufen und mir ein anderes interface zu kaufen? Ich wusste nicht, dass klinkenausgänge symmetrisch sind?:redface:
Wie wärs dann, wenn ich mir z.B. das hier holen würde? https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
Könnte evtl auch noch bis zu 200 euro aufstocken, weil ich mir dann ja theoretisch fast 100 euro "sparen" würde. Also an Kabeln und Di Boxen. Und wahrscheinlich hätte ich dann insgesamt nen besseren sound, oder?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Brauch eigentlich nur 2 xlr eingänge, die ich gleichzeitig nutzen möchte, und noch einen eingang für instrumente, aber den brauch ich dann nicht getrennt, bzw gleichzeitig.
Alles was da aufgenommen werden würde, sind gitarren, gesang und Bass. Schlagzeug mach ich mit software.
Wäre dann der Sound ohne DI-Box wieder störend? also dieses Brummen dabei? Also mit den Symmetrischen Klinkenausgängen? Jetzt mit der DI-Box ist das Brummen weg.
Achja, meine Soundblaster 5.1 X-Fi würde ich dann auch gleich verkaufen.

Flo
 
Das Scarlett ist relativ neu, ich habe noch nicht sooo viel dazu gelesen. Focusrite baut in der Regel aber keinen Schrott. Alternativ wird dieses hier im Forum relativ gerne empfohlen: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Generell ist die Lösung mit einem Interface mit symmetrischem Ausgang die bessere Variante denke ich. Jedes Gerät im Signalweg ist schließlich eine potentielle Störquelle. Und praktischer ist es noch dazu :)

Grüße
Nerezza
 
Ich wusste nicht, dass klinkenausgänge symmetrisch sind?


Klinkenverbindungen können symmetrisch sein, müssen es aber nicht. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachschauen wie's bei dem Interface ausschaut welches Du dir ausgesucht hast aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben