Wie kann ich meine effekte vor dem amp auch per midi steuern?

Dias!
Dias!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
12.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Leibnitz (österreich)
Hallo,

Ich versuche gerade mein setup fertigzustellen, habe aber einige probleme damit!:(
Ich liste mal auf wie ich es zurzeit habe:

Peavey 5150:
Im loop ein g-major + behringer fcb1010 (zur schaltung von presets u kanälen via relais)

Am preamp out hab ich ein korg dtr1000 tuner hängen

vor dem amp habe ich noch ein boss NS2 und nen maxon od zum boosten!

Das geht dann alles in ne vht 412..

Der booster is jetz mein eigentliches problem.. im cleankanal zerrt dieser, weil er immer eingeschaltet ist! u wie man weis is der 5150 clean channel eh schon nicht prächtig:rolleyes:
Ist es möglich auch den booster mit meinem midiboard zu steuern obwohl er vor dem amp hängt?:confused:

Bsp.:
Taste1: clean+chorus ohne booster
Taste2: High gain mit booster on!

Ich hoffe ihr könnt helfen.. danke schonmal im voraus!!!:great:


lg
Dias
 
Eigenschaft
 
Hi,

das kannst du mit einem Midi Looper machen.

lg
Sammy
 
Hallo Dais,

in diesem Fall hilft ein Midi Looper oder Switcher. Ich habe jahrelang mit einem Setup mit einer Kitty Hawk Patchbayette gespielt. Dabei habe ich mir diverse Sounds, besteht aus bis zu 6 Bodeneffekten und einem Alesis Multieffekt inklusive Amp Kanalumschalung, programmiert. Funktioniert super. Ich bin jetzt umgestiegen und verkaufe deshalb die Kitty Hawk.
Für Deinen geschilderten Fall wird ein Looper von Lehle reichen, oder evtl auch so eine kleine Box von Brandstätter & Rebholz, wenns die noch gibt. Wenn Du alle Geräte zentral schalten und mischen willst, schau Dich nach den 19" Loopern um.

Gruß
ZickZack
 
man kann den booster nicht ausschalten oder versteh ich das falsch?
h
 
hi,
der "lehle 1at3" ist dafür goldrichtig.
ich mache es genauso:

mein maxon od808 ist im loop des lehle.
und beides sitzt zwischen gitarre und amp.
der lehle kriegt ein midi signal (stereo klinke auf midi kabel notwendig, habe ich mir selbst gelötet)
von meinem intellifex.
zu jedem preset vom intellifex, welches ich über den footcontroler auswähle kann ich nun beim lehle speichern ob das signal durch den maxon od gehen soll, oder nicht.

ich mache es wie du vor hast... clean: signal ohne maxon & crunch: signal mit maxon.

viel erfolg!
 
Vermona Loop Jack: 4 Loops, extra Tunereingang, Bufferamp, Midifähig für 300 Euro. Geiles Teil
 
Hi Dias!

wenn du am FCB1010 noch einen Switch übrig hast (einen brauchst du ja für die Kanalumschaltung deines Amps), dann empfehle ich hier einen Nobels Alex Looper.
Dieser kann dein OD-Pedal dann in die Line vor dem Amp entweder "reinnehmen" oder "rausnehmen".

Wenn du am FCB1010 keinen Switch mehr übrig hast, empfehle ich ebenfalls den Alex Looper, jedoch nun mit einem Nobels MS-4 (Midi-Switcher). Dieser MS übernimmt dann zusätzlich die Funktion der Switcher analog zum FCB. Mit einem MS-4 kannst du nach Bedarf sogar 4 Loops schalten. Dazu brauchst du aber dann auch 2 Alex Looper.

Das MS-4 kostet gebraucht ca. 50 EUR, der Alex ca. 30 EUR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben