Wie kann ich so einen Sound auf der Bassgitarre "produzieren"??

von janole28, 22.04.16.

  1. janole28

    janole28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.16
    Zuletzt hier:
    11.09.18
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 22.04.16   #1
    Hallo liebes Forum,
    habe mir vorgenommen, mir irgendwann (vielleicht) eine Bassgitarre zuzulegen (spiele selber Gitarre). Nun sehe ich öfter Videos bei dem die Bassgitarre so einen richtig kräftigen Sound hat, der gar nicht wie eine Bassgitarre sondern eher wie der einer Posaune klingt. Nun weiß ich erst mal gar nicht ob das überhaupt von der Bg. kommt oder vom Band. Wenn es von der Bg. kommt, wie spiel ich das darauf??

    Danke schon mal für die Antworten
    Liebe Grüße
    janole28

     
  2. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    25.06.18
    Beiträge:
    1.029
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 22.04.16   #2
    Für mich sieht das so aus, als hätte der Bassist ein Roland V Bass System. Bei den closeups kann man den Pickup und die Konsole erkennen.



    Damit kann man dann theoretisch auch "Posaune spielen"
     
  3. janole28

    janole28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.16
    Zuletzt hier:
    11.09.18
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.04.16   #3
    @II-V-I: Danke für deine Antwort. Kann man dieses Roland V Basssystem nur für Rolandbässe verwenden oder auch für andere??

    Liebe Grüße
    janole28
     
  4. sKu

    sKu Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    19.09.18
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    763
    Kekse:
    19.430
    Erstellt: 23.04.16   #4
    Das System kann auf jedem Bass verwendet werden. Es wird ein zusätzlicher Tonabnehmer auf dem Instrument installiert:
    [​IMG]
     
  5. BlakeWilder

    BlakeWilder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    182
    Kekse:
    1.500
    Erstellt: 23.04.16   #5
    Du kannst Dir auch einen solchen Pickup zulegen:


    Den bringst Du an Deiner Gitarre an (sinnvollerweise ist es eine E-Gitarre, geht bei Akustischen mit Stahlsaiten aber auch).

    Dann besorgst Du ein VG 99 (oder ein GR 55) und bist so auch in der Lage, mit der Gitarre Bass (und vieles mehr!) zu spielen :)

    Greetz,

    Blake
     
Die Seite wird geladen...

mapping