Wie kann man die Saiten einer E-Gitarre tieferlegen?

  • Ersteller MarBanane
  • Erstellt am
MarBanane
MarBanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
11.01.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
•Entenhausen
Hallo, zusammen, ich bin noch relativ neu hier, und hätt da mal 'ne Frage ^^ :
ich habe eine Behringer iAXE629-BKLS E-Gitarre und die Saiten der Gitarre sind ziemlich hoch eingestellt. Ich möchte von der Spieltechnik her immer mehr Richtung Metalcore gehen, und wenn ich dann schnelle Soli lernen will, stört das doch ziemlich, wenn die Saiten teilweise wirklich ungefähr einen ganzen Zentimeter vom Griffbrett weg sind.
Ich hab gehört, dass man die Saiten der Gitarre mit einem Imbus-Schlüssel tieferlegen kann, ich weiß nur nicht, wie das genau geht. Ich hab auch gehört, dass man lieber wissen sollte, was man tut, wenn man das macht =D
Also, meine Frage: wie genau geht das jetzt mit dem Tieferlegen der Saiten mit dem Imbusschlüssel?
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Moin.

Du hast an Deinem Steg diese Halterungen für die Saiten (kp, wie die heißen). Jede von ihnen hat 2 Zylinderkopfschrauben, jeweils eine auf beiden Seiten einer Saite. :D Bei Deiner Gitarre sind es 12 Stück. Mit dem passenden (kleinen) Inbus drehst Du gegen den Uhrzeigersinn, so dass die Saite "tiefergelegt" wird. Schön gleichmäßig machen und darauf achten, dass Du nicht zu tief drehst, da Deine Gitarre sonst bei den ersten Paar Bünden schnarren wird. Am Besten zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, ob sie schnarrt...
Musst die Gitarre am Ende neu stimmen und voilà!

Bei günstigeren Gitarren, habe selbst u.a. auch eine, ist die Saitenlage nunmal suboptimal, so dass man nicht so weit runter schrauben sollte wie man eigentlich möchte.

Probier's einfach mal, viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast an Deinem Steg diese Halterungen für die Saiten (kp, wie die heißen).
Saitenreiter (engl. bridge saddles)
Jede von ihnen hat 2 Zylinderkopfschrauben,
Sind wir jetzt im Motorenbau?
Das sind Madenschrauben mit Innensechskant.

Im Übrigen ist ein sauberes Setup mit niedriger Saitenlage von deutlich mehr Parametern abhängig.;)

@MarBanane
Schau Dir das hier mal an und laß Dir Zeit beim Durchgehen der Punkte:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Ich hab gehört, dass man die Saiten der Gitarre mit einem Imbus-Schlüssel tieferlegen kann, ich weiß nur nicht, wie das genau geht. Ich hab auch gehört, dass man lieber wissen sollte, was man tut, wenn man das macht =D
Also, meine Frage: wie genau geht das jetzt mit dem Tieferlegen der Saiten mit dem Imbusschlüssel?
Die Dinger nennen sich Inbus, mit einem "n" hinter dem I. ;)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aso Madenschraube, ok. :D

Ja, die Neueinstellung der Halskrümmung und der Pickuphöhe waren mir auch bekannt, aber ich denke, da kann mehr schief gehen als bloß die Saitenreiter tiefer zu setzen.
 
oke, dann probier ich das mal aus, danke euch =D
Ja, Imbus, oder Inbus, wieauchimmer =D
 
Ja, die Neueinstellung der Halskrümmung und der Pickuphöhe waren mir auch bekannt, aber ich denke, da kann mehr schief gehen als bloß die Saitenreiter tiefer zu setzen.
Das Runterschrauben der Reiter bringt Dir nichts, wenn z.B. die Halskrümmung nicht passt.
Dann schnarrt es entweder auf den oberen oder unteren Bünden, je nachdem, ob der Hals zu konvex oder konkav gekrümmt ist.

Ja, Imbus, oder Inbus, wieauchimmer =D

Neeeeeeiiiiinn! Inbus, bitte.:D
Im Bus sitze ich schon oft genug.

Greetz,

Olli
 
Das Runterschrauben der Reiter bringt Dir nichts, wenn z.B. die Halskrümmung nicht passt.
Dann schnarrt es entweder auf den oberen oder unteren Bünden, je nachdem, ob der Hals zu konvex oder konkav gekrümmt ist.

Ja, das stimmt. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der Hals minimal gekrümmt ist. hehe
Aber wenn der Abstand zwischen den Saiten und dem Griffbrett fast nen Zentimeter beträgt, ist er wahrscheinlich
sogar etwas mehr gekrümmt. :(

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben