wie kann man pitchbends machen

  • Ersteller minirider
  • Erstellt am
M
minirider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
17.10.07
Beiträge
8
Kekse
0
hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei audio- oder midispuren in cubase richtige pitchbends machen kann. die einzige möglichkeit die ich kenne ist in
der midispure im unteren feld. wenn man da pichbend auswählt, kann man den ton um ca. 1 ganzton pitchen. ich möchte aber da über eine ganze
oktave (12 halbtöne.-)) machen. da reicht mir dieses lausige ein-tongepitche nicht.
bitte, bitte einen tipp.
danke vorab
gruß boris
 
Vill-Harmonix
Vill-Harmonix
HCA Logic
HCA
HFU
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
18.04.09
Beiträge
2.478
Kekse
11.927
Ort
Sankt Wendel
Du musst die Pitchbend-Range bei jeweiligen Klangerzeuger (VSTi) einstellen.

Clemens
 
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
450
Kekse
22
Ort
Bremen
Das wäre eine Möglichkeit oder Du spielst das Pitch-ing live ein. Extra Midi Spur anlegen, den gleichen Synth auf dieser Spur anwählen, Aufnahme drücken und dabei lediglich das Pitch-Rad Deines Controllers etc. betätigen.
Und wie Clemens schon schrieb, kannst bestimmt im VST-Synthi den Pitch-Umfang einstellen. Vielleicht ist der zu niedrig eingestellt, obwohl eigentlich immer +-12 Töne Standarteinstellung sind.
 
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.258
Kekse
33.602
Ort
Recklinghausen
[Du musst die Pitchbend-Range bei jeweiligen Klangerzeuger (VSTi) einstellen.]
Das wäre eine Möglichkeit

...und sogar die einzige.

oder Du spielst das Pitch-ing live ein.

Die Methode zur Datenerzeugung ändert aber nix an der Pitch Bend Range. Die ist einzig und alleine im Klangerzeuger festgelegt. Bei GM-kompatiblen Klangerzeugern kann man zwar von einer standardgemäßen Pitch-Bend-Range von +-2 Halbtöne ausgehen, aber alle anderen Klangerzeuger können das handhaben, wie sie wollen.

Harald
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben