Wie entwickel ich das Solospiel? - Versuch eines musiktheoretischen Angangs!

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
@Christof Berlin
Wir warten noch alle auf dein Video (und ich auf ein Statement deinerseits aus deiner PN) aus dem anderen Thread. (Stichwort: "Welt retten")
Darüber hinaus würde ich es begrüßen - da du ja scheinbar die Ausrüstung dazu hast - , diesen Thread mit Videomaterial zu den jeweiligen Themen aufzupeppen.

Man liest ja immer nur, WAS du WIE nicht machen würdest oder was dir persönlich nicht zusagt: Hier ist deine Bühne! :great: ICH sehe das nicht als Wettkampf oder "mein Territorium"... Dieser Thread ist dafür da, den Leuten, die sich für das Thema Improvisation interessieren, Licht ins Dunkel zu bringen. Und da darf jeder gerne posten, was einem Anfänger helfen kann! Videos wären in der Tat eine willkommende Aufpeppung und zudem - ich denke, soweit traut sich jeder selbst zu denken - eine wesentlich bessere Herangehensweise, die Modes und dessen Klänge zu verstehen. Da mir aber das Equipment dafür zur Zeit nicht zur Verfügung steht, muss ich das in Form von Schrift und Bild machen.
Fühl dich frei, deine Videos hierzu zu posten! Der Thread scheint sowieso recht frequentiert zu sein...


Verstehe. Ich sehe das hier auch nicht als Wettkampf oder Bühne oder sonstwas. Bestenfalls geht es darum, ein paar Leuten zu helfen. Wenn dieser Thread genau das erfüllt, dann ist das in der Tat gut so und ich halte mich hier lieber raus in Zukunft. Ja, ich schüttele den Kopf ob der "Didaktik", weil es aus meiner Sicht unnötig verkompliziert, aber wenn Deine Beiträge einige Kollegen hier genau an der richtigen Stelle abholen und auf die Reise mitnehmen, dann ist will ich nichts gesagt haben. Dann ist es wohl gut so.

Aber zwecks Richtigstellung ein paar Worte: ich bilde mir durchaus ein, in der Vergangenheit einigen Leuten in diesem Forum ordentliche Beiträge/Hilfestellungen zu konkreten Fragen gegeben zu haben. Du warst übrigens auch schon dabei......so ganz nutzlos und nur negativ ist mein Forum-Dasein ja nicht... :)

Und was einen kleinen Video-Workshop zum Thema angeht: der kommt definitiv, sobald ich mal Zeit und Ruhe dafür finde. Mag aber noch ein wenig dauern.

Viel Spass weiterhin..... :)
 
Das war im Generellen nirgendwo böse gemeint von mir! Damit bezog ich mich nur auf die 2 Threads. Wie schon erwähnt: Ich lerne selbst dazu und wenn du was schönes beitragen kannst, immer her damit! Den Mund oder die Finger stillhalten braucht niemand. Alles gut! :great: Das mit der Bühne war nicht bös gemeint: Der Thread ist es aufgrund der Aufrufe tatsächlich... :)
 
Hallo,

sind Hörproben eigentlich mittlerweile hier Pflicht?

Gruß

erniecaster
 
Hallo CinRen, erstmal finde ich das, was die du hier gemacht hast richtig klasse. :great:

Kleine Ergänzung zu deinem dritten Post (Akkordaufbau) wären bei den Basis-3-Klängen noch der Sus4 (und eventuell der sus2 Akkord, falls man die Bezeichnung als Ausnahme zuläßt, da es ja eine sus4 Umkehrung ist, die eigentlich somit keinen eigenen Namen tragen darf). Ich hoffe ich habe das nicht irgendwo überlesen.
Ich bin seit 40 Jahren Musiker und seit zwanzig Jahren lebe ich hauptberuflich vom Bass, Gitarren und Keyboard/Klavier Unterricht. Ich habe die ersten 15 Jahre im Prinzip keinerlei Ahnung von der Theorie gehabt und mir z.B. jedes Solo nach Gehör Ton für Ton zusammensuchen müssen. Auch meine Kommunikation mit anderen Musikern war z.T. nicht möglich, wenn z.B. jemand sagte du spielst den Lauf mixolydisch, der muß aber dorisch gespielt werden, dachte ich nur , wer ist Doris ? Die kenn ich nicht. :) Ich habe das Gefühl mindestens 10 Jahre verloren zu haben.
Irgendwann fühlte ich mich in einer Sackgasse und habe mich dann 2 Jahre sehr intensiv damit beschäftigt meine musikalischen Defizite zu beseitigen. Anfangs war es zum Verzweifeln und ich verstand nur "Bahnhof", aber irgendwann machte es Klick und dann gingen mir die Augen auf.
Auch wenn der Vergleich ein bißchen hinkt. Für mich ist improvisieren ein bißchen wie Töpfern. Die Skalen/Arpeggios etc. sind der Ton und den bringe ich in beliebige Formen (Solotechniken) und dann spiele ich (aus dem Bauch heraus) damit herum, d.h. ich improvisiere.
Ich kenne also beide Seiten und mein Fazit ist eindeutig: Tut euch den Kram rein. Genau das, was CinRen beschrieben hat, ist fester Bestandteil meines Unterrichts und die Materie ist zumindest anfangs sehr komplex und undurchsichtig. CinRen gibt hier wirklich alles, um es so einfach und logisch wie möglich zu erklären. Wenn es nicht klappen will, sucht euch einen Lehrer, der die Dinge erklärt, euch Beispiele vorspielt, Soli analysiert usw, dann wird es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Harmonisch Moll... - die Fortsetzung

Ich versprach eine Fortsetzung dieses Themas... :) Klar, sonst wäre es ja auch ziemlich unkomplett!

In Harmonisch Moll haben wir bisher die Skala an sich und die diatonischen Akkorde - die Stufenakkorde - dieser Skala besprochen. Harmonisch Moll ist bietet wie das "Ionische System" ebenfalls 7 verschiedene Modes: Es ist also ebenfalls ein System für sich.

Diese 7 Modes werden in der Regel durchnummeriert (HM1, HM2, usw.), haben aber auch eigene Bezeichnungen, die aber nicht unbedingt jeder kennt! Auch hier starten wir wie beim "Ionischen System" bei den jeweiligen sieben Tönen und erhalten somit sieben Modes und natürlich auch die dazu stehenden Akkorde. Wir bleiben in A:

A B C D E F G# mmaj7 HM1, Harmonisch Moll

B C D E F G# A m7b5 HM2, lokrisch 13

C D E F G#A B +maj7 HM3, ionisch #5

D E F G# A B C m7 HM4, dorisch #11

E F G# A B C D dom7 HM5, harmonisch dominant

F G# A B C D E maj7 HM6, lydisch #9

G#A B C D E F °7 HM7, harmonisch vermindert




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot + Folgebeiträge
J
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot + Folgebeiträge
E
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot + Folgebeiträge
Kurze Bitte:

Der Thread hier ist seit Mitte November im Forum "FAQ" und behandelt theoretische Grundlagen. Es geht hier also um die Grundlagen ansich und weniger darum, wer das braucht und wer nicht usw..

Für Fragestellungen wie "kann ich auch ohne solche Kenntnisse solieren", "wieviel Theorie brauche ich überhaupt", "Ohr oder Analyse - wie erschließe ich mir ein Stück" usw....
bitte nach Möglichkeit einen neuen Thread starten. Danke


Einige ot-Beiträge wuden entsprechend gelöscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
E
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
E
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot + Folgebeiträge
Der Thread hier ist seit Mitte November im Forum "FAQ" und behandelt theoretische Grundlagen. Es geht hier also um die Grundlagen ansich und weniger darum, wer das braucht und wer nicht usw..
ernstgemeinter vorschlag:
Wie wär's, wenn man den ersten absatz im eröffnungsbeitrag weglässt, und vielleicht noch den thread-titel ändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ernstgemeinter vorschlag:
Vielen Dank. Der Vorschlag wurde berücksichtigt; eine entsprechende Info wurde im Startbeitrag hinterlegt. Sollten noch Wünsche bestehen, bitte die Meldefunktion (von diesem Beitrag) benutzen, damit der Threadverlauf nicht beeinträchtigt wird. Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die wirklich guten Erklärungen. Das meiste habe ich mir in den letzten Monaten aus verschiedenen Quellen so ähnlich schon selber erarbeitet (beileibe nicht alles!) und umso mehr kann ich würdigen, wie gut es hier erklärt ist!

Ein Tipp jedoch: ich habe bemerkt, dass man vieles (v.a. die Modi) anhand einer Klaviatur besser und verständlicher erklären kann als an einem Gitarren-Griffbrett (anderes, z.B. Transposition, geht dagegen am Griffbrett einfacher).

Für die, die fragen, wozu sie das brauchen: Was ihr hier findet ist das musikalische Äquivalent von einem Grammatikbuch. Natürlich kann man eine Sprache rein durch "Gefühl" erlernen, ohne jemals ein Grammatikbuch in der Hand gehabt zu haben (wir alle haben unsere Muttersprachen so gelernt), aber es hilft ungemein um zu verstehen warum der eine Ton hier passt und hier wieder nicht.

Aber eine Grammatik alleine nutzt natürlich auch nicht viel. Man braucht auch das Vokabular und die Übung, beides richtig einzusetzen.

Gutes Übungsmaterial habt ihr aber sicher schon in eurer MP3-Sammlung. Hier gibt's nur die Grammatik :)

Viele Grüße und ein freundliches "weiter so!"

/sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm.... was ist an der Aussage gewagt? Wenn da irgend etwas spontan auf der Bühne enstehen sollte, warum spielen die denn teilweise seit Jahrzehnten bei jeder Show das immer gleiche Solo? Spontan entstanden ist das vielleicht beim allerersten mal (glaube ich aber auch nicht).

Was für ein Gelaber:bad: ...das stimmt doch gar nicht , Jimmy Page ist im Rock einer der Genialsten Improvisateure gewesen , neben Hendrix ..


Jo , mag für "Punkadiddles" (Was immer das auch sein mag ) nur Skalengewixe sein ..
Ich find das Absolut Krass Geil , ist Übrigens Dorischer Mode mit der Betonung auf die 6

Zum Thread , ja der ist ganz gut , ich hab jetzt mal angefangen damit .
Ich Hab schon lange einiges verstanden , auf meine weise , also welche töne zu welchen Skalen noch Passen wenn dieser oder Jener Akkord Auftaucht , Mein Akkordwissen ist auch ziemlich gut würde ich sagen.
Allerdings Theorie ..Jaa das war mir immer ein Graus , aber ich finde du fängst gut an , mal schauen wie es sich entwickelt für mich .

Bzw. : Ja Notenlesen und das Ganze System zu Verstehen und darin dann auch ganz locker alle Zusammenhänge kapieren wäre schon toll .

Immer mal Wieder hab ich mir Lessons gegeben und es gab echt momente in denen es Klick gemacht hat , Musik ist Schon was tolles , eigentlich das Beste .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die letzten drei Worte sind die schönsten und auch für mich zutreffenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik ist Schon was tolles , eigentlich das Beste .

Da kann man sich nur anschliessen ;) und ich würde sogar viel, vieeeeel weiter gehen.. :)

Kurz OT: Aber trotzdem @thrashroc, verhältst dich wie die "Garstigen Hobbitse" gegenüber Punkadiddle ;)
 
Als Zusätzliches Hilfsmaterial , also um zu Überprüfen dass der Akkord Passt und die Skala die Richtige ist :
http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php?scch=C#/Db&scchnam=Melodic+Minor+(Ascending)&get2=Get&t=0&choice=1

(Ganz schön langer link sorry )
Dort sind Alle Skalen Aufgeführt , auch Exotische , ausserdem Akkorde zu Skalen und Umgekehrt ..hab die seit jahren in gebrauch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@6th day stringist : Meinst du ? :) , Na dann tut es mir leid , aber gelaber wars halt schon etwas ...hat Punky mal wirklich ein paar sachen von LZ gehört ? einiges könnte man nach heutigen Maßstäben auch als ..etwas bescheidenes Gitarrespiel ansehen , genau wie bei Hendrix , aber mittlerweile sind ÜBER 40 Jahre Vergangen ...ist ein alter schwarzweiss film deswegen schlechter weil er keine Farbe hat ? (fällt mir spontan ein der Vergleich)
Schau dir mal Gitarrenanlagen Heute an und Was die Jungs damals für Möglichkeiten hatten ..hör dir mal an was Sie aus Standard E-Blues sachen gemacht haben (@punkadiddle z.B.:

Das ist Genial :hail:
Jimmy Page ist einer der Einflussreichsten Rock Gitarristen , Er war bei einigenSongs seiner Zeit auch vorraus (Ich rede nicht von Rock n Roll oder seinen Typischen Rock Nummern , welche nat. ebenfalls Grossartig sind )
Musikalisch hat er in den 12 Jahren ZIEMLICH viel Gemacht und seine Sachen haben einen Derart eigenen Charakter , man kann es mögen oder nicht , dass er einen Absolut eigenen Genialen Stil hat ist unverkennbar , auch wenn einige meinen "Black Dog" und "Whole Lotta Love" Nachzuspielen mache sie zu einem Besseren Page etc.
"Achilles last stand" , "The Song Remains the Same" "Dancing Days" "The Rover" etc. Pipapo , Wer das nicht anerkennt ist schon bissl . ignorant , also im Rockbereich .
Aber Lasst uns den Thread hier nicht verkommen , der Threadersteller , sollte hier das Kommando haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben