Wie klingt die neue Marshall MG Serie?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Lieber Rockerfreunde...

ich habe eine ganz einfache Frage: wie klingt eigentlich die neue MG Serie von Marshall, also die MG4???

Dass die alte serie MG3 schlecht klingt, ist ja schon zur Genüge diskutiert worden, aber man hört oft, dass die neue MG Serie besser klingen soll... stimmt das? Und wenn ja, wieviel besser, bzw. was ist anders (am Sound, nicht an den Einstellmöglichkeiten)?

Die alte MG Serie, ich habe einen Marshall MG 15 CDR, 'rasselt' in seinem Distortionscanal (Overdrive ist das nicht, sorry), klingt sehr schrill und nicht sauber... okay, ich erwähne es immer wieder: ich persönlich schalte ihn vor einen Laney mit 65 Watt, und damit beginnt der Marshall zu leben, seine Distortion bekommt plötzlich Tiefe... man kann aber nur "dreckig" Rocken... saubere Leads... no way...

deshalb zu meiner Ausgangsfrage: Wie genau klingt die neue Mrshall MG Serie... wenn "besser" wie???
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine ganz einfache Antwort. Geh sie anspielen lol
 
Also ich habe das neue Modell nicht direkt gegen das alte getestet, aber nach meinen Ohren war die Verbesserung ... naja, marginal. Ich denke nach wie vor, dass in dieser Preisklasse WESENTLICH mehr drin ist ...
 
das "befürchte" ich nämlich... von einem Overdrivecanal oder einen Crunchkanal erwarte ich schon etwas Tiefe. bzw. dass es nicht "rasselt"... wisst Ihr ws ich mit "Rasseln" meine? Egal, gibt es niemanden, der die MG Serie mal angetestet hat oder vielleicht sogar besitzt und sich äussern möchte? ... auch wenn ich selber antesten ginge, wäre es ja schonmal gut zu wissen, auf was ich achten sollte, bzw. ob sich was bestätigt was man mir hier bereits gesagt hat, .... die MG Serie hat "irgendwas" was mir gefällt... es ist nicht gerade der Drivekanal...

@azdj: wenn jeder jedem rät, antesten zu gehen, oder die SuFu zu nutzen, brauchen wir keine Forum mehr...
 
Hallo

@azdj: wenn jeder jedem rät, antesten zu gehen, oder die SuFu zu nutzen, brauchen wir keine Forum mehr...

Aber er hat vollkommen Recht. Sounds beschreiben ist so ziemlich eines der unmöglichsten Dinge, die man versuchen kann. Leider..

Lg :)
 
Also ich hab nen MG102FX und bin total zufrieden. Die Overdrive-Kanäle sind bei hohem Gain vielleicht immer noch etwas sägezahnig, aber schrill kann ich definitiv nicht bestätigen. Einer aus unserer Nachbarband im Bunker hat so einen Peavey Vollröhren-Foo (etwa gleiche Preisklasse, weiß leider das Modell nicht) und ich finde, der Marshall klingt um einiges besser. Aber das kann auch sein, weil ich will, dass der besser klingt ;)
 
Gude!
Habe den alten MG30 und den neuen im direkten Vergleich hören können... Der alte war "fetter" (wenn man das bei diesen Amp überhaupt sagen darf) im Overdrive und der neue klingt besser im Cleanen.Aber der neue ist noch schlimmer in meinen Ohren wie der alte! Die alten waren gut zum Üben aber mehr auch nicht!!!!
Versuch mal nen alten 30Watter zu Spielen der klingt auch deutlich anders wie eine 10 oder 15Watt Kiste...
 
Ich selbst hab einen alten Marshall MG hier zuhause stehen.
Man kann ja nicht immer die Stack ausm Proberaum mit nach hause schleppen.
Meiner Meinung nach ist ehr aber noch nicht mal zum üben zu gebrauchen.
Er klingt schrill und sängt und der Cleankanal reißt auch nichts raus.
Zumal er bei zuviel Gain matscht.
Und auch die neue MG Serie kommt nicht viel besser weg.
Es gibt doch deutlich bessere Amps in dem Preisbereich.
Habe mich dann entschlossen mir den neuen Laney Cub 10 zu kaufen und mit einem Zerrpedal zu betreiben und dabei geht
echt die Sonne auf.
Sowohl mit meiner Strat als auch mit meiner Paula lassen sich richtig gute Sounds erzeugen.
Da hat Marshall noch viel Arbeit vor sich.:D
 
... ohh das klingt ja alles nicht besonders gut für die MG Serie... ich finde meinen MG15 im cleanen voll okay... zum Üben zu Hause... der Drivekanal ist eigentlich kaum zu gebrauchen, der Clean Kanal mit Pedal geht aber schon... per Equalizer Bässe 'rein, oder ein Overdrivekanal wo man Bässe 'reinmachen kann (beispielsweise Bad Monkey) dann kann man mit dem MG echt zufrieden sein... seine Schwäche ist der Drivekanal... ohhh, ich habe auch einen Laney 65 Watt-Verstärker, allerdings Transistor... darüber klingt der MG echt gut... egal... ich hatte gedacht dass die MG4 Serie ihren Drivekanal hingekriegt hätte: einen schönen festen Overdrive, aber wenn die MG4 Serie noch schlechter im Drive ist...
 
Hallo!

Du hast die Frage ja schon einmal gestellt. Wie klingt ein Amp? Wie klingt die neue MG Serie? Das ist einfach sehr schwer zu beschreiben. In meinen Ohren klingt sie gut. Wenn ich alles zusammenzähle, bekommt man einen vernünftigen Amp mit Effekten und cleveren Schaltoptionen. Mein Sohn hat einen Cube 30 und hat sich jetzt den MG 101 gekauft (100 Watt, 1x12"). Was jetzt an dieser Kiste besser oder anders klingt als bei den Vorgänger Modellen ist schwer zu beantworten, da Sound einfach Geschmackssache ist.
In der Schule hab ich einen MG der alten Serie stehen (ob 50 oder 100 Watt weiß ich ehrlich gesagt grad nicht). Ich finde die Kiste auch nicht übel, vor allem nicht so schlecht, wie immer einige Experten sagen. Ein weiterer Amo steht noch rum, allerdings ist der fertig und wird demnächst ersetzt. Und zwar gegen den MG 101. Auch wenn's gesagt wurde: geh einfach anspielen und bilde Dir selbst ein Urteil. Alles andere bringt nichts!

Viele Grüße
 
Ich kenne ein paar der alten MGs und fand diese fürchterlich (nur die Fender Frontmans waren schlimmer). Nun habe ich seit ein paar Wochen einen kleinen MG2FX hier stehen und um ehrlich zu sein...ich spiele ihn teilweise lieber als meine Röhrenamps. FREVEL :redface::eek:
 
Also ich habe den alten mal gegen den neuen gespielt und fand den alten im Clean leicht besser....irgendwie wärmer ( das kann aber auch an den Einstellungen gelegen haben ... hatte nich so viel zeit viel rumzuprobieren) aber im OD is der alte so extrem scheiße!!!!! irgendwie nur schrill mit viel zu viel gain, da is der neue eine ganz andere Klasse..... Übrigens waren beides 15 Watter, also mg 15 FX und MG 15 CD....
Ich vermute übrigens, dass das schlechte der alten( und vielleicht im vergleich zu anderen Marken auch der neuen) Serie der Speaker ist....Leider konnte ich das Top noch nie mit ner 1960 oder ner anderen anständigen Box getestet.

MfG,
Les-Paul-Fan
 
Ich hab heute den MG30 gespielt mit einer 7 Saiter ..

Ergebnis kann man sich denken...
es war so beschissen, dass ich die Gitarre übern Pod getestet habe ^^
 
Hallo!

Du hast die Frage ja schon einmal gestellt. Wie klingt ein Amp? Wie klingt die neue MG Serie? Das ist einfach sehr schwer zu beschreiben.

Danke für die Info... aber Du hast Recht, jetzt fällt's mir erst auf, was mich nämlich interessiert ist, wie klingt die neue Serie IM VERGLEICH zur alten... also ich möchte nicht hören: toll, oder beschissen, sondern... wie bereits oben erwähnt: im cleanen irgendwie wärmer, der Crunch hat mehr tiefe etc...

übrigns: ich betrachte die MG Serie zwar kritisch, jedoch mit viel Wohlwollen... hinter dem schrillen OD gibt's da irgendwas ganz Spezielles, ist das der sog. "Marshall Vibe" wie es oft so schön heisst... auch wenn man diese Mini-Marshalls mal an ein anständiges Kabinett anschliesst gibt's in der Regel eine Riesenüberaschung!!! Irgendwie ist diese Serie ein Rätsel: sie wird gerne in der Luft zerrissen, ich finde sie klingt nicht so gut, aber auch nicht soooooo schlecht, und dann denk ich mir, dass Marshall so viel Erfahrung mit Amps hat, die kleben doch nicht ihr schickes Logo auf einen besseren Deacey Amp... überhaupt, wenn das so weiter geht glaube ich noch, dass in 20 oder 30 Jahren die berühmte MG Serie ein heisses Sammlerobjekt wird...

egal, weiter so liebeRockerkollegen: mich interessieren die UNTERSCHIEDE der neuen im Vergleich zur alten Serie, die die schonmal testen konnten, könntet ihr das etwas ausführen? les-Paul-Fan meinte ja schon die neue serie ist ein ganz andere Klasse im OD... was heisst das genau? Weniger Rasseln, mehr tiefe???
 
... hallo ich bin's wieder....

naja, jetzt habe ich mal ein Demo Video der neuen serie gefunden, aber darauf kann man nicht viel geben, denn

1.) Youtube Qualität
2.) Doug Aldrich!!!
3.) hat ausgerechnet in den aller dicksten der MG's eingestöpselt....

... er sagt aber, dass er zu Hause mehr als 3 Stunden mit den MGs 'rumgespielt hat weil er die so gut findet... ob das wohl stimmt, ich meine, das ist ja der Job eines Profigitarristen... trotzdem frag' ich mich, ob die Negativhype inzwischen überhaupt (noch) gerechtfertigt ist, und die Positivhype um Röhrenamps auch... ich sag' nur: die Finger!!!

http://www.youtube.com/watch?v=fQaop18wZm8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben