Wie Knacken/Pochen in Videoaufnahme verhindern ?

  • Ersteller xelolitis
  • Erstellt am
X
xelolitis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
23.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Schönen Guten Tag,

folgendes Problem liegt bei mir vor.
Ich spiele seit einem jahr wieder aktiv gitarre und singe zusätzlich dazu. eigene songs oder cover nehme ich zusätzlich dann mit der Logitech Webcam Software auf um sie auf Youtube stellen zu können.

Bei dieser Software kann ich dann auch zur Audioaufnahme mein M-Audio Fast Track interface auswählen, an dem meine gitarre und mein Mikrofon hängen.
Jetzt ist das Problem allerdings folgendes:
Bei jeder Aufnahme mit der Logitech Webcam Software herrscht in jedem Video ein stetes Pochen/knacken im Hintergrund welches die Qualität stark vermindert. Ist es eine Rückkopplung ? oder liegt es an der Software ?

und da ich meine zeit mehr mti der gitarre verbringe als mit der soft bzw. hardware habe ich keinerlei ahnung aus welchem grund es besteht und wie ich es beheben kann.
ich hoffe von jemanden hier aus dem forum hilfe bekommen zu können.

ich weiss nicht wie es mit urls ist, aber falls erwünscht kann ich einen youtube link mit einem meiner videos posten um das ganze zu sehen.

MfG Nic
 
Eigenschaft
 
Bist Du denn sicher, dass die WebCam-Software überhaupt auf das FastTrack zugreift, nicht dass es automatisch das Mikrofon in der WebCam verwendet?

Und ja, ein YouTube-Link wär gut, dass man mal reinhören kann. Du kannst mit dem Videosymbol (der Filmstreifen) Dein Video direkt hier einbetten.

Banjo
 
Hey Banjo,
dabei bin ich mir eigentlich sehr sicher ja. Denn die Qualität der Aufnahme ist doch noch besser als die der Webcam, es liegt nur dieses pochen vor. manchmal hört man es besser, manchmal auch schlechter, da ich jedoch meine lieder imemr sehr laut höre, nehme ich das pochen auch stark wahr und daher die frage...

 
Kann es sein, dass da etwas clippt, also übersteuert ist? Bin mir aber auch nicht sicher, es könnten auch Dropouts sein, also Knackser weil die Aufnahme-Software nicht hinterher kommt.

Wäre es denn eine Möglichkeit, den Ton erstmal parallel mit einer anderen, besser geeigneten Software aufzunehmen (z.B. Audacity oder Reaper) und dann später in einer Videoschnitt-SW mit dem Bild zu vereinen?

Banjo

Nachtrag: Eventuell solltest Du zum Eingrenzen des Problems mal versuchen, eine reine Tonaufnahme mit Audacity zu machen, damit man schon mal ausschließen kann, dass mit dem Audiointerface irgendetwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Okay werds sobald etwas später ist eine Aufnahme mit Audacity machen.

Falls es an der Logitech Software liegt mit welchen Programmen könnte ich denn 1) zusammenschneiden, denn ich hatte es schon einmal mit dem windows movie maker versucht, allerdings fand ich dort keine Möglichkeit das Video passend zurechtzuschneiden,sodass es nicht asynchron ist.
oder gibt es ein tool, dass mit start auf die recording taste auch gleichzeitig eine videoaufnahme startet ?
und
2) hatte schonmal auch was mit audacity aufgenommen und adobe audition, audition geht allerdings komischerweise nicht mehr, dort wird kein interface mehr erkannt in audacity geht es allerdings kommt mir die qualität vermindert vor.
gibt es gute alternativen, du sprachst von reaper ? ist das eine gängige alternative ? muss dazusagen, bin jemand der wenig / gar nichts an den aufnahmen verändert, weil ich auch gerne immer gitarre und gesang gleichzeitig aufnehme, da es mir so am meisten spaß bereitet als alles nacheinander aufzunehmen zu kompressieren etc..

schönen sonntag wünsch ich auf jeden fall : )
nic
 
Reaper ist eine Multitrack-Software, aber das muss Dich nicht davon abhalten, damit Gesang und Gitarre in einem Rutsch aufzunehmen.

Allerdings wundere ich mich, wieso in Audacity die Qualität vermindert sein soll, das kann ich mir nicht erklären. Wo fehlt es denn da am Sound?

Zu Videoprogrammen habe ich keine Ahnung, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Banjo
 
mir kam es damals so vor, als wenn die audicity aufnahmen an wärme verlieren würden. mir kam die sound in audacity immer metallischer vor. aus diesem grund hatte ich damals aufgehört mit audacity aufzunehmen, da sich an dem equipment von mir nichts geändert hat konnte es ja nicht daran liegen..

edit: hab mal was aufgenommen, klingt auch ganz passabel welche möglichkeit hab ich denn dir die file zukommen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Datei auf box.net hochladen und hier einen Link posten.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben