Wie könnte ich mir sinnvoll eine Anlage zusammenstellen?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sö Mädels, kleines Update:

Seit eben gerade nenne ich ein Boss GT-10 mein Eigen. Der Teil wäre also schon mal abgehakt.

Jetzt brauche ich also noch einen Amp. Ich würde mal gerne wissen was ihr so für Vorschläge für mich habt, da ich nicht wirklich den Überblick bei dem Thema habe. Mal so eine kleine List von Dingen, die ich von meinem Amp gerne hätte:

- 2 Kanäle (glasklarer Clean und fettes Brett)
- Einschleifweg
- 4 Ohm-fähig
- auf keinen Fall breiter als 58cm!!!
- Röhre wäre nett
- schön wäre etwas in der ~400€ Kategorie (wenn es mir SEHR überzeugend schöngeredet werden kann meinetwegen auch ~500€)
- gerne auch gebraucht

Na dann werft mal mit Vorschlägen um euch. :D :)
 
auf keinen Fall breiter als 58cm!!!

damit schließt du die meisten Amps die so auf dem Markt sind aus ...
Standartmaß bei Topteilen ist 75cm
Combo... wenn dann nur mit einem Lautsprecher ... und da musst du schon suchen

warum nicht größer?
kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

dann suche nach Topteilen in der passenden Größe - ggf. diese ganzen Mini oder Lunchbox Teile?
 
Hab ich schon getan; so bin ich auch auf den Randall RD 45 gestoßen. Das ist aber auch der einzige Amp, den mir ein Durchforsten von Thomann offenbart hat. Alle anderen Amps die von der Größe her passten, hatten entweder nur einen Kanal oder haben keine 4 Ohm vertragen oder hatten Leistungen im einstelligen Wattbereich (ein bisschen Headroom wäre schon schön) oder waren einfach ganz offensichtlich nicht für meinen Sound geeignet.

Zudem hätte ich halt auch nichts gegen nen Gebrauchten. Und da brauche ich schon eure Unterstützung, weil ich einfach gar keinen Plan von dem Gebrauchtmarkt habe. Vielleicht kursieren ja gerade irgendwelche Angebote, die für mich super passen, aber nach denen ich überhaupt nie suchen würde.....?
 
[...]ihr könnt mir nicht erzählen, dass euch das nicht stören würde :D).

Schon, aber ich würd dem Amp dennoch nach dem Klang aussuchen, nicht nach der Optik. Was nutzt es denn wenn 's schön ausschaut aber ein anderer Amp Dir besser gefällt?

hatten Leistungen im einstelligen Wattbereich (ein bisschen Headroom wäre schon schön)

Vielleicht hab ich es übersehen, aber: Solls was fürs Wohnzimmer sein oder für Proberaum/Bühne? Für letzteres würde ich mal 'nen Blick in Richtung Peavey XXX riskieren, könnte Dir gefallen und ist grad 3x im Flohmarkt, etwa in Deinem Budget.
 
Erst mal fürs Wohnzimmer, aber wer weiß was noch kommt!? Und dann schon wieder nen neuen Amp kaufen, wenn man denn mal auf die Bühne will, halte ich nun für denkbar albern.



Leider zu breit.

also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Ich halte es für denkbar albern, seinen Amp nach der Breite auswählen zu wollen!
Habe sowas noch nie hier gehört...aber einmal ist immer das erste mal -Viel Glück bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Der wäre natürlich quasi perfekt (um nen Limp Bizkit Sound zu kriegen), nur leider viel zu teuer. :(

Na, wenn die stimmige Optik wichtiger ist stell das Mesa Cab auf Halde und dann https://www.musiker-board.de/versta...y-triple-x-halfstack-120w-vb-550-30855-a.html

Hm, das ist natülich echt ne Überlegung wert..... :gruebel:

also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Ich halte es für denkbar albern, seinen Amp nach der Breite auswählen zu wollen!

Das ist deine Meinung. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass mich ein Verstärker, der breiter ist als meine Box, definiv nicht zufriedenstellen wird; ganz egal wie gut er klingt.
 
Das ist deine Meinung. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass mich ein Verstärker, der breiter ist als meine Box, definiv nicht zufriedenstellen wird; ganz egal wie gut er klingt.

Dann ist das doch ganz einfach, du bestellst verstärker X in richtiger breite - problem erledigt.

Wir können hier zumachen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alternativ könntest du bestimmt auch bei PCL/Rath fündig werden. Die bauen dir ihre Transistor-Amps auch in kleinere Gehäuse und damit kannst du auch in deiner Preisklasse zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir schwirrt folgendes durch den Kopf:

- Marshall DSL-15 (leider kein FX-Loop...)
- Blackstar HT Studio 20 (nutzt dein Budget neu quasi voll aus...)
- Engl E315 Gigmaster
- H&K Tubemeister 18 (auch wieder knapp an der 500€-Grenze...)
- Jet City JCA-22 (kein Zwei-Kanaler...)
- Palmer FAT-50 (könnte schon wieder zu breit sein...)
- Vox Nighttrain NT-15


Keiner der mir bekannten Amps besitzt von sich aus einen 4-Ohm Ausgang! Kenne das eher von Bass-Amps her. Ich versteh' noch nicht ganz, warum das ein Requirement ist - benutzt du zwei 8-Ohm Lautsprecher im Parallelbetrieb...?

:gruebel:


HTH
 
Dann ist das doch ganz einfach, du bestellst verstärker X in richtiger breite - problem erledigt.

Wir können hier zumachen. :rolleyes:

Solche überflüssigen Kommentare kann man sich auch einfach schenken. Als gäbs nur einen einzigen Verstärker auf der Welt, der von der Breite auf ne 2x12er passt. :rolleyes:

Keiner der mir bekannten Amps besitzt von sich aus einen 4-Ohm Ausgang! Kenne das eher von Bass-Amps her. Ich versteh' noch nicht ganz, warum das ein Requirement ist - benutzt du zwei 8-Ohm Lautsprecher im Parallelbetrieb...?

Ja, wie in einer 2x12er doch wohl üblich!?
 
Einen letzten Tipp habe ich noch https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm

Features sind identisch zu dem 60er bzw. 120er Ironheart. Klanglich ziemlich flexibel und zu dem noch mit der Möglichkeit direkt via USB aufzunehmen.

Ein wenig günstiger: https://www.thomann.de/de/laney_irt15h.htm dann allerdings nur mit einem Kanal.

Beide Verstärker haben für mich einen unheimlichen Vorteil gegenüber vielen anderen Amps durch die Möglichkeit des 1Watt Inputs. Dadurch ist es auch wirklich einfach leise zu üben. Für den Proberaum reichen die 15 Watt auch locker. Habe erst vor ein paar Wochen mit einem Gitarristen zusammen geprobt, dessen IRT Studio locker mit meinem Engl Powerball mithalten konnte. Auch clean!

Gruß
Christoph

Edit: Das mit dem 4-Ohm Anschluss des Amps hab ich vergessen, da kannst du die Laneys tatsächlich vergessen :/ die kleinen haben nur 8 oder 16 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Impedanzen die Töpfe haben - und ob sie in der Box tatsächlich Parallel verschaltet sind.

In diesem Falle ja.

Also, dass das mit der Amp-Suche so schwierig hatte ich nicht gedacht. Vor allem ist es mir wirklich unerklärlich, warum fast kein Amp 4 Ohm verträgt. Selbst jeder fucking Bugera kann das! :gruebel:

Kann man die neuen XXX eigentlich klanglich mit dem alten vergleichen? Ich glaube ich werde morgen mal nen Abstecher zum PPC machen und mal reihenweise Amps anspielen. Vielleicht bin ich dann ja schon ein bisschen schlauer.....
 
Ich dachte, Du hättest eine 1x12"...sorry:
Jetzt nochmal für alle: Du hast eine 2x12" Box von Mesa, richtig? Die ist 58cm breit, auch richtig?
Dann die zwangsläufige Frage: Warum legst Du das Teil net auf die lange Seite und stellst den Amp da drauf? Dann kann der auch breiter sein.
Stellst einfach noch Bierkisten oder sonstwas drunter, dann steht das Teil auch auf "hör-Höhe" und fertig! Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
 
du könntest alternativ deine Box auf 16Ohm umlöten ... Ich sehe da kein Problem.
statt parallel, seriell verlöten... fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben