Wie könnte ich mir sinnvoll eine Anlage zusammenstellen?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehts jetzt nur noch drum wer das letzte Wort hat? Calaway65, Du musst sowieso ins Bett, PPC hat "nur" bis 16 Uhr geöffnet. ;) Ich würd erstmal da hin, dann zu Frodolino und ab nach Hause, erstmal Eindrücke sacken lassen. :) Du scheinst da spontaner zu sein. ;)
 
Och Leute kriegt euch mal wieder ein. :rolleyes: Das gegenseitige Gemecker ist doch völlig sinnlos.

Ich hoffe der TE hat was Schönes und für sich Passendes gefunden.
 
Gehts jetzt nur noch drum wer das letzte Wort hat?

Nein, ich lasse es jetzt. Das scheint ja eher nirgendwo hinzuführen.

Ich würd erstmal da hin, dann zu Frodolino und ab nach Hause, erstmal Eindrücke sacken lassen. :) Du scheinst da spontaner zu sein. ;)

Spontan ja, nur zeitlich heute etwas eingeschränkt..... Wobei der 3120 ja baugleich mit dem XXX sein soll und den könnte ich auch beim PPC antesten.

Ich hoffe der TE hat was Schönes und für sich Passendes gefunden.

Das kommt hoffentlich heute. :D
 
Der 3120 klingt aber nicht genauso wie der XXX. Könnte beide schon vergleichen der 3120 klingt rotziger
 
"Heiliges Wortgefecht,Batman..."



Hier fliegen die Fetzen, wa'? - Leider geht die Übersichtlichkeit so total verloren. Vielleicht wär's eine gute Idee, wenn ein Mod hier etwas aufräumen könnte; das eigentlich Gesuchte geht beinahe schon unter.

(Da ich zu dieser Verwirrung nicht noch durch lange Fullquotes beitragen will, versuche ich, mich auf das hernehmen einzelner Sätze zu beschränken: )

Calaway65 schrieb:
Und wieso du das GT 10 jetzt als "nicht die schönste Lösung" bezeichnest (...)
Maxi schrieb:
Aber gleich deine erste antwort von musikuss zeigt die, meiner Meinung nach, schönste lösung

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor:
Wenn Maxi von 'Lösung' spricht, so meint er wahrscheinlich eher 'Optionen' oder 'Setup-Konzepte', die Calaway zu Anfang dieses Threads aufgelistet hat, und bei der durchaus Konsens herschte, dass 'Option 2' d.h. Multieffekt eingeschliffen in Vorstufe/Amp die klanglich beste Variante darstellt.

Wenn Calaway von der 'Lösung' spricht, meint er das eigentliche Gerät - d.h. seinen Neuerwerb GT-10 - über dessen Eignung und Qualitäten man durchaus diskutieren-, und unterschiedlicher Meinung sein kann.






Calaway65 schrieb:
Und ich hätte schwören können, dass das Midiboard ein Midifähiges Effektgerät ansteuert, welches dann auch wieder zwei Kabel benötigt, um in den Amp eingeschliffen zu werden. :gruebel:

Ja, genau das tut das Midiboard im Endeffekt. Nur das der Amp auch ein 19"-Teil sein kann. Wenn du den zusammen mit dem Multieffekt nun in ein Rack verbaust, hast du weniger Kabel-Salat, weil alle hübsch im Rack bleiben, und nicht auf dem Boden, und du kannst den Verkabelungs-Aufwand minimieren, weil alles im Rack fest verkabelt bleibt!



Wenn es schon im Eingangspost (wobei es das eigentlich auch nicht tut) schon so deutlich steht, gibts es doch gar keinen Grund mehr noch Amps zu nennen, die breiter sind als gewünscht oder nicht?

Nun, prinzipiell hast du damit nicht unrecht ...nur das es eben nicht dein Eingangspost war! Vielleicht wäre es wirklich am besten gewesen, du hättest zur Frage nach dem Amp gleich einen eigenen Thread erstellt.



(...) beschreibt genau das, was ich mit dem GT10 vorhabe, nur dass es halt nicht über Midi gelöst wird. Wo da der Unterschied bestehen soll (zumal ich nicht ein einziges Kabel mehr verlegen muss) müsstest du mir noch mal erklären.

Wie Maxi es gesagt hat, weniger Kabel auf'm Boden.



Ist natürlich auch einen denkbare Variante. Bei 19" Teilen kenne ich mich aber noch schlechter aus, als bei Amps.

Ich schlage vor, du liest dich mal durch dieses 'Rack FAQ', und guckst dich danach durch die Bilder in diesem Thread: 'Postet Bilder euerer Rack-Systeme (detailreich)'. Achte dich dort besonders auf die Endstufen und Preamp-Kombinationen. Bei Bedarf gibt sicher ein wissender Nutzer aus dem dortigen Thread gerne Auskunft!



(...)obwohl wir im Laufe des Threads doch zu der Erkenntnis gekommen sind(...)
War dieses 'Wir' jetzt im Sinne von 'das Musikerboard', oder schon der kaiserliche Plural...?
biggrin.gif




Ok, also schon ein wenig mehr Möglichkeiten als ohne Midi. Ob ich die allerdings wirklich brauche, bin ich mir noch nicht so ganz sicher.....

Ich denke, wir haben schon angefangen, und das zu erörtern versucht. :)






Maxi schrieb:
Lass' den Säbel stecken, Maxi... Das bringt die Diskussion nicht weiter. ;)




HTH
 
Junge, Junge, Junge, was geht denn hier ab?

Ich habe keinen Bock, jetzt die letzten Seiten auf Punkt und Komma "durchzufeudeln" und mich letztendlich durch Vergessen einer Strichpunktlöschung womöglich selbst der Parteinahme bezichtigen zu lassen.

Alle Waffen sofort zurück ins Magazin!!

Ich hoffe im Sinne einer zielführenden Diskussion ab sofort auf ausschliesslich provokationsfreie und rein sachdienliche Beiträge !!


-Die Moderation-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, bin jetzt auch wieder aus Hannover zurück (nein, ich war nicht bis eben gerade beim PPC, ich hatte hinterher noch anderweitig zu tun :D).

Was soll ich sagen: Irgendwie bin ich kein bisschen schlauer als vorher. Ich habe eigentlich so viel wie möglich von dem, was hier so vorgeschlagen wurde,einmal angetestet. So richtig überzeugen konnte mich aber keiner der Amps. Ich will mal versuchen so gut ich kann zu beschreiben, was ich so für Eindrücke hatte.

Beim Reinkommen in den Testraum sprang mir gleich ein Randall RD100 quasi ins Gesicht. Da ich die Diavolo-Serie ohnehin auf dem Zettel hatte, hab ich den auch gleich mal angeworfen. Geiler Clean und auch die Zerre klang an sich gut, nur irgendwie nicht nach dem was ich suche. Als nächstes habe ich dann den Peavey 3120 angeschlossen. Hier kann ich nur sagen, dass wenn der 3120 auch nur halbwegs etwas damit zu tun hat, was aus dem XXX rauskommt, ist dieser Amp für mich gar nichts. Bis in den Zerrkanal bin ich gar nicht erst gekommen, weil der Clean schon so schlecht klang (total mulmig), dass ich gar nicht weiter testen wollte. Dann hab ich noch nen Head getestet, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. :D Hatte auch nen sehr guten clean und an sich auch ne vernünftige Zerre, aber auch nicht wirklich mit einem Sound, wie ich ihn im Kopf habe.

Da zufällig gerade einer rumstand, hab ich auch noch mal den neuen Vypyr angeworfen. Soundtechnisch nicht den Hauch einer Chance gegen die Amps, die ich davor getestet hatte. Und auch beim neuen Vypyr lassen sich die Effekte für meine Bedürfnisse nicht stark genug einstellen.

Als nächstes kamen Gigmaster und Tubemeister dran. Tubemeister zwar mit gutem Clean, aber sehr unschöner Zerre (irgendwie fisselig), die btw auch nicht zerrig genug war. Der Gigmaster hatte ein ähnliches Problem. Hatte ich den Input-Gain so, dass ich auch nen cleanen Clean bekam, gabs nicht mehr genug Zerre im Zerrkanal. Als nächstes war ein Blackstar an der Reihe. Nen HT20 hatten sich zwar nicht da, aber der Verkäufer meinte, dass dieser Amp (nein, ich weiß nicht mehr, was das für einer war :D) schon recht nahe an die HT-Serie rankäme. Auch dieser Amp schied aber schon ganz zu anfang aus, weil er keinen echten Clean konnte. Am Ende hat mich der Verkäufer noch mal nen Screamer testen lassen. Auch wieder: Guter Clean, gute Zerre, aber irgendwie nicht der Sound den ich wollte.

Ganz zum Schluss hab ich den Verkäufer noch mal gefragt, ob sie nicht irgendwo nen antestbereiten Recti rumstehen haben (denn wenn es eine Referenz zu dem Sound gibt, den ich suche, dann den Recti). Hatten sie leider nicht, mich hätte mal aber echt interessiert, was dabei rausgekommen wäre. U.U. hatte ich auch einfach nen schlechten Tag und einen der Amps, hätte ich an anderen Tagen gut gefunden. Oder meine Gitarre ist Schuld, ist ja schließlich auch nicht gerade High End.....

Wie auch immer, ich werde jetzt erst noch mal ne Nacht drüber schlafen. Habe aber nicht das Gefühl, dass ich der Lösung näher gekommen wäre. :(
 
Ich habe da noch eine Idee für dich. Ob du da mit der Optik einverstanden bist ist aber fraglich. Jedenfalls benutze ich selbst ein solches Setup und kann dir garantieren, dass es funktioniert.
Ich spreche vom Engl e350 Preamp, der mit seiner eingebauten Endstufe als vollwertiger Amp betrieben werden kann. Er leistet 2x 1,5 Watt (nicht unterschätzen, ist immernoch Höllenlaut!) und kann richtig Clean, als auch das volle Brett. Wenn man die Frontblende abschraubt hat er eine Breite von 44cm.
Aber er sieht halt nicht wie ein typisches Topteil aus, da er eigentlich für den Rackeinbau konzipiert wurde. Außerdem geht das Anschlusskabel für die Box an der Vorderseite raus.
http://www.youtube.com/watch?v=rCAGdot3v6w
 
Witzig, das gleiche Teil hat mir mein Vater gestern Abend auch noch empfohlen. :D

Interessant ist es auf jeden Fall. Leider hat PPC das Ding nicht im Angebot, sodass ich es nicht testen kann. Ich könnte natürlich auch Arschloch sein und irgendwo bestellen und dann wieder zurückschicken.....


Edit: Kurzes Update. Ich war vorhin mal mit meinem Vater im Übungsraum um am selben Amp meine und seine Gitarren zu testen. Das Fazit war eindeutig. Seine Gitarren klangen alle deutlich aufgeräumter und sauberer, wohin gegen bei meiner Gitarre die verschiedenen Akkorde immer ein bisschen "in einander übergeschwommen" sind. Gut möglich, das es auch einfach das war, was mich gestern bei jedem Amp irgendwie gestört hat. Ich werde wohl erst mal testweise den Pickup tauschen (gegen nen Seymour Duncan Invader, wie ihn auch Wes Borland benutzt) und dann die Testodyssee von Vorne beginnnen lassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns aufgeräumt und sauber mit ordentlicher Saitentrennung werden soll wär der Invader sicherlich nicht meine erste Wahl. Bevor Du den kaufst nimm erstmal 'ne andere Gitarre (bspw. Papas) mit zum Testen.
Was mich ehrlich gesagt stutzig macht ist, dass Dir die Effektintensität beim Vypyr nicht langt. Ich kenn den Vypyr zwar nicht, aber meinen Erfahrungen nach bieten Modeller/Multis in dieser Hinsicht idR mehr als man je sinnvoll nutzen kann...

Du sprichst immer vom "Sound, wie ich ihn im Kopf habe" - gibts dafür ein Beispiel? Sonst stochert man hier im Nebel...

Nix gegen Gammelpeters Tipp, vom Konzept her ist der E530 ziemlich cool, aber ich weiß nicht ob der E530 was für Dich ist, immerhin haben Dir 3 Engls schon nicht gefallen...
 
Wenns aufgeräumt und sauber mit ordentlicher Saitentrennung werden soll wär der Invader sicherlich nicht meine erste Wahl.

Ok, wundert mich einbisschen. Wie gesagt, Wes Borland benutzt auch die Invaders.

Was mich ehrlich gesagt stutzig macht ist, dass Dir die Effektintensität beim Vypyr nicht langt. Ich kenn den Vypyr zwar nicht, aber meinen Erfahrungen nach bieten Modeller/Multis in dieser Hinsicht idR mehr als man je sinnvoll nutzen kann...

Tja, der Vypyr leider nicht. Insbesondere der Envelope Filter (und das ist nun mal mit Abstand der wichtigste Effekt für mich) reicht Vorne und Hinten nicht.

Du sprichst immer vom "Sound, wie ich ihn im Kopf habe" - gibts dafür ein Beispiel? Sonst stochert man hier im Nebel...

Mal exemplarisch:



Dieses Album hat Wes damals mit nem Rectifier aufgenommen. In seinem aktuellen Live-Setup spielt er nen EVH 5150 III.

Das ist für mich die Definition von fett. :D Leider sind diese beiden Amps für mich unbezahlbar (zumal er beide ausschließlich für die Zerrsounds benutzt und die Clean Sounds über nen Roland Jazz Chorus spielt :eek:).
 
Naja, mich wundert halt nur, dass Du bspw. den Peavey direkt wieder ausgemacht hast weil er Dir zu mulmig war und jetzt überlegst den Invader einzubauen, ein PU, der mehr Bass als alles andere liefert... Aber vielleicht gefällt er Dir ja... Allerdings glaub ich nicht, dass Dir einer der getesteten Amps gefallen hätte wenn Du 'ne Gitarre mit Invader gehabt hättest, so grundlegend ändert sich der Klang dann auch nicht...
Das mit den Effekten ist doch inzwischen eigentlich sowieso obsolet, da Du jetzt das GT-10 hast, oder?
 
Wenn der Recti das ist was du suchst halt die Augen nach einem Fame Bulldozer offen ab und an schwimmt mal einer durch die Kleinanzeigen hier oder der Bucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, mich wundert halt nur, dass Du bspw. den Peavey direkt wieder ausgemacht hast weil er Dir zu mulmig war

Das war aber auch der einzige Amp, bei dem das so war.

und jetzt überlegst den Invader einzubauen, ein PU, der mehr Bass als alles andere liefert... Aber vielleicht gefällt er Dir ja... Allerdings glaub ich nicht, dass Dir einer der getesteten Amps gefallen hätte wenn Du 'ne Gitarre mit Invader gehabt hättest, so grundlegend ändert sich der Klang dann auch nicht...

Wie gesagt, auf den Invader bin ich halt deshalb gekommen, weil das genau der Pickup ist, den auch Wes Borland benutzt. Wenn ich das Geld hätte würde ich ja einfach alles kaufen, was Wes spielt, für mehr als den Pickup reicht das Geld im Moment aber nicht. :D

Wie stark sich der Sound durch den Pickup ändern wird, kann ich ehrlich gesagt schwer einschätzen, allerdings dürfte nach meinem Verständnis der Pickup ja das am stärksten klangbildende Element an einer Gitarre sein. Selbst wenn sich der Sound nicht grundlegend ändert, erhoffe ich mir ein erster Linie einfach einen saubereren Sound als voher (wir reden schließlich immer noch von einer 275€ Gitarre, da werden nicht die hochwertigsten Pickups verbaut sein ;)).

Das mit den Effekten ist doch inzwischen eigentlich sowieso obsolet, da Du jetzt das GT-10 hast, oder?

Jap, den Vypyr hatte ich auch nur noch mal getestet, weil Tom Beck meinte, dass ich dem neuen Vypyr ruhig mal ne Chace geben soll; was wie gesagt völlig nach Hinten los ging. :D

Wenn der Recti das ist was du suchst halt die Augen nach einem Fame Bulldozer offen ab und an schwimmt mal einer durch die Kleinanzeigen hier oder der Bucht

Hm, im Moment konnte ich 2 Angebote für gebrauchte Bulldozer finden. Liegen beiden mit 650€ aber doch etwas sehr außerhalb meines Budgets. Bei Ebay wird auch gerade einer versteigert, mal gucken ob ich mir den mit ein bisschen Glück schießen kann.....

Edit: Wobei auch der Bulldozer nicht unbedingt 2x12er Format hat. :D
 
Wie gesagt das wär mir Wurst , das Aussehen macht ja nicht den Sound ;)

Schau mal ob du dir den schießen kannst, der von mir gepostete Switchblade wär auch ne Nr.

Gruß

Marcel
 
Selbst wenn sich der Sound nicht grundlegend ändert, erhoffe ich mir ein erster Linie einfach einen saubereren Sound als voher (wir reden schließlich immer noch von einer 275€ Gitarre, da werden nicht die hochwertigsten Pickups verbaut sein ;)).

Naja, der Invader greift für meinen Geschmack schon etwas mehr ein was den Sound angeht, klingt aber in meinen Ohren ziemlich "speziell". Persönlich find ich ihn etwas "mumpfig", einfach nicht mein Sound. Vielleicht aber das was Du suchst... Bin zwar kein Freund von Videos bei der Equipmentauswahl, aber:



Liegen beiden mit 650€ aber doch etwas sehr außerhalb meines Budgets.

Auf ca 600,- würde ich mich aber einstellen für 'nen Bulli, das ist schon fair.

Wobei auch der Bulldozer nicht unbedingt 2x12er Format hat. :D

Da hilft nur noch der Mini-Recti oder Bugera fragen ob sie Dir den TriRec in 'n Smallhead-Gehäuse stopfen. :D
 
Puh der Sound den du da erreichen willst lässt sich echt nicht mal eben so nachbauen. Für mich klingt es einfach nach ziemlich gescoopten Mitten, und mehreren Gitarrenspuren (ich meine einen leichten Chorus-Effekt zu hören - das schiebe ich allerdings auf die Technik bzw. auf durch harten Anschlag leicht verstimmte Saiten) sowie einiger Nachbearbeitung im Studio (Kompressoren etc). Du Könntest echt noch nach nem Bugera 333xl Ausschau halten, gerade mit dem XL Switch wird der Sound ganz stark in die Richtung gepresst, ist allerdings trotzdem kein Recti und geht auch, wie gesagt nur in die Richtung.
 
sind die von euch genannten amps nicht alle zu breit? ich meine, dass sowohl der bulldozer, als auch der 333xl breiter sind, als 58cm.
 
Puh der Sound den du da erreichen willst lässt sich echt nicht mal eben so nachbauen. Für mich klingt es einfach nach ziemlich gescoopten Mitten, und mehreren Gitarrenspuren (ich meine einen leichten Chorus-Effekt zu hören - das schiebe ich allerdings auf die Technik bzw. auf durch harten Anschlag leicht verstimmte Saiten) sowie einiger Nachbearbeitung im Studio (Kompressoren etc).

Klar, so ne Aufnahme ist immer noch mal was anderes, live klingt Wes auch nicht genau so, aber halt trotzdem fett. Den "Chorus-Effekt" schiebe ich überings darauf, dass er bei diesem Riff sehr viel mit dem Jammerhaken arbeitet und sich die beiden Spuren dadurch einfach ein wenig unterscheiden (dass es (mindestens) zwei Spuren sind, hört im Intro wirklich überdeutlich).

sind die von euch genannten amps nicht alle zu breit? ich meine, dass sowohl der bulldozer, als auch der 333xl breiter sind, als 58cm.

Ja, sind sie. Wobei ich mir seit gestern Abend ja schon den Kopf darüber zerbreche, wie ich das lösen könnte, wenn es doch auf einen breiteren Amp hinauslaufen sollte.

Aber diese Amps haben (unabhängig von der Breite) auch wieder den großen Nachteil, dass ich sie nicht antesten kann.....
 
Informiere dich im Net (youtube) doch mal über die Hughes&kettner Zentera bzw. Zenamp reihe. Digitale Modele inkl. Effektsektion. Die kamen damals so mit am nächsten an die echte Röhre ran. Der Zentera hat mal 5000,-DM gekostet, heute zwischen 500 und 800 Euro zu bekommen gebraucht, der Zenamp (1 Chip weniger drin und in Sachen Effekte nicht gaaanz so fein einstellbar und umfangreich ausgestattet wie der große Zentera)

http://www.youtube.com/watch?v=feLKCh2l_vc 08:00Min wird der Recti-Mode mal angespielt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben