Wie komme ich "diesem" Sound am nächsten?

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Wird gemacht, Chef! ;)

Verzeihung, vielleicht habe ich das ein bissl grob ausgedrückt.

Das war natürlich keine "Anweisung" (-wie käme ich auch dazu?), sondern nur ein gut gemeinter Rat. Das Buch ist nicht teuer und man lernt wirklich unheimlich viel, ganz sicher! ;)

Liebe Grüße,

Bacchus :)
 
Jep,

So ich habs mir jetzt geholt, also wenn man den Schinken durchhat, bekommt echt alles zum klingen :)
Kann ich nur jedem empfehlen!
 
Wahrscheinlich existiert diese Frage schon 100 mal, aber ich nehme den gegeben Anlass mal dazu folgendes zu fragen:

Sachverhalt: Ich interessiere mich extrem für Nils Buch.
Frage: Wo krieg ich das her?
 
Danke dir Jan.

Aber Google ist so eine Sache :D

gebe ich da "Nils Buch" ein, kommt da leider nicht das Buch sondern:
http://www.nilsbuch.dk/
Das suche ich leider nicht :D
 
Hehe ja gut, man muss schon wissen, wonach man sucht, das stimmt ;-) aber ich reduzier das immer auf das menschlich abstrakteste, wobei ich sagen muss, dass ich instinktiv einfach mal bei Amazon geguckt hätte, da die ja schon ab und an das ein oder andere Buch verkaufen. :D
Soo jetzt mal BTT ;)
Gruß, Jan
 
Meine Frage wie kann ich die Snare tunen, dass sie sich ungefähr so anhört wie in diesem Video ?
http://www.youtube.com/watch?v=KKQruZlmGQA

Hab schon vieles probiert bekomm aber den sound nicht hin :gruebel:
Hat jm Tipps oder erkannt wo hier das Geheimnis liegt ?
Hab übrigens ne Mapex BP Wallnut/Ahorn als Hauptsanre

Danke
 
Moin Moin,
Ich weiss nicht was du gerade für Felle montiert hast, was schon wichtig für den Sound ist.
Ich denke du solltest versuchen das Reso-Fell ziemlich straff zu spannen und mit sich selbst in Stimmung zu bringen.
Dann fang bei einer mittleren Stimmung des Schlagfells an und stimme in kleinen Schritten nach oben.
Beachte, dass das Fell immer in Stimmung mit sich selbst ist.
Um den richtigen Punch in den Mitten zu bekommen wäre ein Power Center Fell gut.
Für den richtigen Druck wären auch Gussspannreifen nicht schlecht.
Dann musst du evtl. noch ein paar Obertöne wegdämpfen und du solltest recht nah an deinem Wunschsound sein.
Natürlich ist die Tiefe der Snare auch noch ein Punkt, ebenso das Material zu ein paar Prozent.
Hier im Video ist meiner Meinung nach ein Messingkessel im Einsatz, der die prägnanten Mitten von
Natur aus begünstigt.
Ich denke aber, dass du mit einem Evans EC Edge Control z.B. deinen Wünschen recht nahe kommen kannst.
Danach ist natürlich auch der Teppich noch ein entscheidendes Kriterium, da hier der Sound entscheidend mit
geprägt wird. Weniger Teppich heisst hier mehr Kesselton und weniger Dämpfung des Sustains.

Grüße,
Der Aso
 
Also ich hab ein größeres Problem:p


Ich hätte gerne so nen SnareSound[habt ihr diese Frage nich langsam satt:rolleyes::D]:

http://www.youtube.com/watch?v=w9wynNrvOBo

Ich finde das was ich suche irgendwie seeeeehr schwer zu beschreiben;)

Ich liebe an dieser Snare einfach wie spritzig und lebendig sie klingt, aber ich meine damit nicht direct Obertöne....Sie klingt einfach bei den Schlägen in der Mitte nicht so matt, tod und langweilig wie alle anderen Snaresounds:great::great::great::great::great:
Es giebt einfach noch etwas auser dem Grundton, aber ich meine nicht die Obertöne, die danach "mitsingen".....


Zur Zeit habe ich eine Tama Superstar Custom Schanrre in 14"X5.5"- Birke oben und unten Gussspanreifen oben ein Evans Genera HD (nicht DRY) und ein Snareside 300Hazzy samt Puresound Equalizer Tappich(2 mal 7 Spiralen)....

Möchte sie eig. nicht ersetzen, aber wäre notfalls bereit.....


Weitere Kriterien meines Traumsounds:

- Extrem hoch
- Brighter Teppich (vermiss ich zur Zeit iwie ein wenig)
- Gute Ansprache
- Eine LEISE(!!!) Snare
- Lebendig, Sprizig, Funkig;)
- In der Mitte praktisch Tot und ausen Obertöne über 10Sekunden:D
- Stabiles Schlagfell:cool::rofl:



LG Mcat
 
- Brighter Teppich

Dann muss der Equalizer weg. Der macht die Snare nämlich trocken im Klang. Den benutz ich auch, ich will aber einen trockenen Snaresound.

Hier fehlt mal wieder der "Nils1"-Button :p
 
Jaein:rolleyes:,


ich meine mit Bright nicht das Gegenteil von Trocken sondern einfach das ich ein möglichst hohes Teppichrasseln will.....
Ja auch da giebts durchaus unterschiede in der Tonhöhe....

Aber du hast schon in sofern Recht, dass der Teppich mir meine Snare doch ein wenig zu sehr "ausgetrocknet" hat, was aber nicht einzig am Teppich liegt, sondern aus der Kombi Doppellagiges leicht vorgedämpftes Schlagfel mit Gusspannreifen oben/unten UND dem Teppich:redface:

Auf der anderen Seit ist meine Snare schön brav leise und gut kontrolierbar, mit excellenter Ansprache und mit GANZ wenig (ungewolltem z.B. Toms)Teppichrascheln:)....

Nu is die Frage ob mir ein neues Schlagfell alein helfen könnte.......
Reso un Teppich sin ja jtz grad en parr Tage alt;)...


Oder muss da gleich was neues her, z.B. ne schöne Metalworks:

https://www.thomann.de/de/tama_13x04_metalwork_snare_stahl.htm:D


Ach ja, was mir noch so eingefallen is:

- Generel mag ich eher Holz Snares, da ich Metall irgendwie so...naja.... ich hab eine Klanglich unbegründete Vorliebe gegen Metallsnares, weil sie langweilig, unbesonders sind- oh mann so ne scheis Erklärung---
Die Metallworks geht schon wieder, da hat wenigstens jmd was fürs äusere getan:D
- Meine Snare muss nicht fett klingen, ich brauche keinen Bauch in ihr, aber er stört auch nicht weiter:p

Daher liebäugle ich iwie mit Maßen alla 13 auf 4 oda so als Mainsnare:)


LG Mcat
 
Zwar antwortet keiner, aber dennoch:


Ich bin nun mit einen Evans Power Center glücklich geworden!

Unbedingte Empfehlung anzutesten!

LG Mcat:D
 
jemand nen tipp für diesen topfigen snaresound?

habe leider nichts so in der art gefunden.
lg
 
Hallo
Gibt es irgendwo Soundbeispiel (mp3 oder youtube videos...) wo man hören kann wie eine Bassdrum (am besten mit großem Durchmesser) klingt dessen felle beide exakt gleich gestimmt sind?
Man liest ja immer wieder, dass man damit ein langes Sustain erzeugen mit anhaltendem Basston, wollt mich aber vorher mal vergewissen wie das klingt...
Ich wünsche mir nämlich einen Bassdrum Sound, und zwar einen tiefen Bass hat, lange ausklingt usw. bin aber selbst kein Drummer und kann es deshalb nicht ausprobieren...
 
jemand nen tipp für diesen topfigen snaresound?
habe leider nichts so in der art gefunden.
lg
So ähnlich klingt meine 14x8 über die PA auch.
Also würde ich ne tiefe 14er ab 6" empfehlen. Tendenz eher in Richtung dünner Kessel.
 
okai,
hast du nen tipp für felle?
momentan spiele ich eine 14er 5,5 mit ambassador schlag und amperor reso beides ziemlich hart gespannt.

lg
 
Ich spiel normalerweise auch Ambassador Schlag- und Resofell.
Höchstens mal ein CS coated (für tiefere Snares ziemlich gut finde ich)

Oder mal alles etwas bauchiger stimmen, könnte auch mit ner 14x5,5 klappen.
Ruhig auch mal nur das Schlagfell anknallen und das Resofell tief stimmen, kann auch klappen
 
Ich spiel normalerweise auch Ambassador Schlag- und Resofell.
Höchstens mal ein CS coated (für tiefere Snares ziemlich gut finde ich)

Oder mal alles etwas bauchiger stimmen, könnte auch mit ner 14x5,5 klappen.
Ruhig auch mal nur das Schlagfell anknallen und das Resofell tief stimmen, kann auch klappen

Ist es nicht so, dass ein höher gezogenes Reso nen bauchigeren Sound macht? Ich Würde das Reso hoch und das Schlagfell mittig stimmen... Den Sound wirst du so auch nie hinkriegen, da musst du schon noch irgendwie Hall drauf kriegen...
 
ja das ist ja bei mir im studio ein problem:D;)
aber danke ich weerde mal probieren
lg
 
Ist es nicht so, dass ein höher gezogenes Reso nen bauchigeren Sound macht? Ich Würde das Reso hoch und das Schlagfell mittig stimmen... Den Sound wirst du so auch nie hinkriegen, da musst du schon noch irgendwie Hall drauf kriegen...
Deswegen schrieb ich ja auch: Kann klappen.
Da ist jede Trommel anders. Aber Versuch macht Kluch:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben