Wie komme ich "diesem" Sound am nächsten?

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Also rein nach meinem Denken her ist es eher andersrum, hohes Reso -> weniger Bauch und Sustain, mehr Biss (wie bei Toms ja auch) mehr Teppichansprache
tieferes Reso -> mehr Bauch und etwas mehr Teppichrascheln.
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen aber bei mir war das bis jetzt immer so. :D
Grüzi
 
Bei mir wars so, ich würde keine gerelle Gesetzmässigkeit draus machen wollen.
Selbst probieren ist immer besser
 
Guten Morgen,

ich würde gern einen Bass Drum Sound a la Guano Apes - Oh What A Night kreieren.
Ich bin selbst kein Drummer, bin im Know-How von Drums aber recht fit.

Hat vielleicht jemand Tipps, welche BD das sein könnte und wie sie bearbeitet ist, um sie so in etwa klingen zu lassen? Wäre wirklich dankbar :)

Beste Grüße

---------- Post hinzugefügt um 13:07:07 ---------- Letzter Beitrag war um 12:11:39 ----------

P.S.: Hier mal ein roher Sound. Da ich Trigger, kann ich den Sound noch ändern. Das wäre nun mal eine Sonor BD, habe im Internet gelesen, die nutzt er wohl auch. Aber egal wie ich mixe, sie klingt überhaupt nicht danach.
Vielleicht gibts hier ja einen Könner, der mir etwas helfen kann :)

 
Hey aCardi,
also zuerst mal gibt es für solche Fragen einen gepinnten Thread im "Fell, Sticks, Sound"-Forum.

Zweitens, würde ich mal einen Link von dem Lied posten.

Drittens: Wenn du triggerst verstehe ich nicht wo du unsere Hilfe benötigst. Probier einfach alle Trigger-Sounds aus, die du hast.

PS: Das ist der Sound einer getriggerten Bassdrum? Jetzt bin ich ja noch abgetörnter von Triggern als ich es vorher schon war!
 
Sorry, den Thread habe ich übersehen, sonst hätte ich das natürlich dort gepostet.

Hier der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=TilW9kN2E0c

Naja, die Aussage, dass wenn ich Trigger das kein Problem ist, stimmt so irgendwie nicht ... klar kann ich da zwischen einigen BD's wechseln, aber dadurch klingts ja dann nicht wie bei den Guano Apes ;-) Natürlich habe ich im Vorfeld probiert, am ehesten vom Klang her kam da meiner Meinung nach eine Tama Starclassic oder Sonor Designer Bass Drum ran.
Der Sound ist roh ... es ist ja klar, dass es noch nicht fett klingt. Da benötige ich ja eure Hilfe ;-) Ich habe viel rumprobiert mit Kompressor, Multibandkomp, EQ, etc. aber es klingt alles einfach nicht annähernd so, wie bei denen. Habe mal mit einem Analyzer mir speziell am Anfang die BD Schläge angeschaut. Das einzige, was ich davon mitnehmen konnte, ist, dass der tiefere Wumms wohl so etwa bei 80-100 Hz liegt. Das wars aber auch schon.
Diese klatschende, fette Bass Drum hätte ich auch gerne und daher hoffe ich, dass einer von euch mir Tipps geben kann. Ich selbst komm da so nicht weiter.

Falls es sogar so weit kommt, dass mir jemand ein ähnliches Sample bereit stellen könnte, wäre ich natürlich unglaublich dankbar. Das ist aber ansich nicht nötig, möchte es ja selbst irgendwie hinbekommen :)
 
Das wird schwer. Dennis Poschwatta spielte in der Zeit eine 20` tiefe, konisch zulaufende Bassdrum von 20` auf 22`. Von Sonor eigends damals für ihn gebaut. Hab ich in einen Interview, ich meine in einer Ausgabe eiern STICKS gelesen.

mfg
 
Ah ok das ist ja schonmal eine Ansage. Es muss auch nicht genauso klingen, nur irgendwie so in diese Richtung.
 
Eigentlich ist die Bassdrum, bei dem Lied so Standart-Rocksound.

Wenn du wirklich nur diese Samples, wie du sie gepostet hast zur Verfügung hast, würde ich zu aller erst mal mit nem EQ einen Low-Shelf bei 80, eventuell sogar 100 Hz setzen, damit da wenigstens mal ein bisschen Bass rüberkommt. Dann halt noch ein bisschen rumprobieren. Hier und da eine Frequenz ein bisschen senken, hier und da ein bisschen anheben.

Ist halt schwierig so einfach nur so als Ferndiagnose was Ordentliches dazu sagen zu können.

Wäre es eventuell möglich, dass du uns so eine Bassdrum-Spur wie oben als Download zur Verfügung stellst? Dann könnte ich mal spaßeshalber ein bisschen dran rumschrauben und mal gucken, was man so daraus machen kann. Optimal wäre natürlich mit der passenden Musik dazu (vorrausgesetzt die Spur ist nich einfach nur mal so zu Demonstrationszwecken eingeklöppelt worden).
 
Ach du kacke, hab grade gemerkt das ich mich mit dem Song/dem Zeitrum vertahen habe. Man(n) möge mir Vergeben. Aber ich glaub er spielt immer noch so ein Teil, und wenn nicht klärt mich auf SORRY :D
 
Hey, das ist zwar vorerst nur eine Demo Aufnahme, aber morgen bekomme ich eine Finale, die aber recht ähnlich ist. Die Stelle ich sehr gern zur Verfügung und freu mich natürlich wahnsinnig, wenn du dran rumspielen möchtest :) vielleicht könntest du mir dann ja die verwendeten Plugins und Presets übermitteln? Ich nutze cubase. Falls interesse. Besteht könnte ih auch die derzeitige schon hochladen, die Effekte bzw Spur Preset ließen sich ja übertragen

---------- Post hinzugefügt um 14:45:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:20:57 ----------

Das sollte jetzt nicht so klingen, als wenn ich illegal von dir möglicherweise kostenpflichtige Plugins haben möchte :D Damit meinte ich nennen welche Plugins. Ich versuch heute auch nochmal ein wenig damit rumzuspielen. Ich nutze Addictive Drums, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass die mitgelieferten Plugins (ich mag Tama Starclassic und Sonor) schon qualitativ hochwertig sind.
Sonst müsste ich mich vielleicht nochmal auf die Suche nach besseren Samples begeben.
 
//Lim: Ich hab die Threads mal zusammengeführt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Zucki oben geschrieben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem soll nichts besonders sein :) Ich möchte ihn nur halt haben, bekomme ihn aber nicht hin. Ich finde er hat sehr viel Druck.
 
Hey, das ist zwar vorerst nur eine Demo Aufnahme, aber morgen bekomme ich eine Finale, die aber recht ähnlich ist. Die Stelle ich sehr gern zur Verfügung und freu mich natürlich wahnsinnig, wenn du dran rumspielen möchtest :) [...] Falls interesse. Besteht könnte ih auch die derzeitige schon hochladen, die Effekte bzw Spur Preset ließen sich ja übertragen.

Wie immer du meinst. Wenn du willst kannst du auch gerne schon die vorläufige hochladen. Habe im Moment wirklich mehr als genug Zeit, dann könnte ich dir mal was Nettes basteln.

Ansonsten natürlich auch kein Problem, wenn du morgen erst die finale Version hochlädst. Wie immer es dir lieber ist!
 
Das ist echt super nett von dir! :) Da bin ich sehr gespannt und freue mich.
Ich bin sehr gespannt was du machst und die Presets könnte ich auch für zukünftige Songs benutzen.


Hier ein paar Links:

Rohspur mit Tama Starclassic:


Rohspur mit Sonor Designer:


Rohspur mit original Drummer BD abmikrofoniert:
 
Hm, und wie krieg ich die Spuren jetzt auf meine Festplatte? :confused:

Bin ich grad zu blond? :redface:

Edit: Stelle grade fest, dass die Tama Starclassics Spur ohne, die Sonor Designer Spur mit Musik drüber ist.

Sinnvoller wäre es eigentlich, wenn ich einmal nur die Bassdrumspur, wie schon von der Tama Starclassics, auch noch von der Sonor Spur kriegen würde und dann noch eine Spur mit der kompletten Musik, außer Bassdrum!

PS: Die Mic-Spur kannste ja voll in die Tonne kloppen!
 
Rechtsklick -> Ziel speichern unter (je nach Browser anders benannt) sollte klappen :) Willst du auch die Gitarren zu dem Song haben, um dir ein Bild zu machen?!
 
Hm, mit dem Rechtsklick funz nicht bei mir. Ich hab dann nur die Wahl zwischen "Als Quelle Speichern" oder "Als Quicktime Film speicher".

Da ich es natürlich nicht als Film haben will nehme ich natürlich "Als Quelle speichern" und da tut sich nichts (außer, dass sich ne Quicktime Werbung aufmacht).

PS: Zum Thema Spure, bitte meine Tante Edith beachten!
 
Ah alles klar, das hatte ich übersehen. Die Mic Spur ist definitiv Grütze, da hast du recht. Deswegen triggern wir.

Mit der Sonor Spur ist mir n Fehler unterlaufen. Ich werde mal eben alle von dir gewünschten Spuren exportieren, packen und dir bei Rapidshare hochladen! :)
 
Jo danke schön!

Zum Thema "Born to Fail": Ich dachte mir, vielleicht klappt es ja wenn ich Quicktime deinstalliere. Jetzt kann ich die Spuren gar nicht mehr abspielen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben