Wie komme ich möglichst nah an den Yngwie-Sound heran (MicroCube)?

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Hi,

wie manche von euch sich vielleicht erinnern werden,hab ich nen MicroCube von Roland.Ich hab wirklich "alles" versucht um möglichst nah an den Yngwie-Sound zu kommen,aber das klingt total anders :( Mir ist klar,dass der riesige Marshall-Verstärker mit Effekten etc. verwendet,aber irgendwie muss das doch auch mit einem kleinen Ding gehen,naja,wenigstens so,dass es nicht schrecklich klingt.Ich hab's mit dem R-Fier versucht,der liefert nur so was:

http://www.youtube.com/watch?v=Af8se88Ip-k&fmt=18

So was habe ich mit meinem Verstärker auch geschafft,aber das klingt ja wirklich grauenvoll :redface: Und alles andere ist zu unverzerrt...Mir geht's v.a. um den Solo-Sound,naja,dieses Weiche,ich hoffe,ihr wisst,was ich meine.Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen...Ich hab auch auf seiner Homepage geguckt:

http://yngwiemalmsteen.com/medialessons.html

Das meiste hab ich natürlich nicht (und will's mir auch nicht besorgen),ich kenne mich mit Pickups und so auch überhaupt nicht aus,naja,falls das jetzt irgendwie doof rüberkommt,tut mir das leid.
Google liefert kaum brauchbare Ergebnisse oder ich habe wirklich starke Wahrnehmungsstörungen.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

SaitenSchlitzer
 
Eigenschaft
 
ja mein Freund, auch wenn du es nicht glauben willst, setzt sich Yngwies Sound eben aus wenig Verzerrung, einem unglaublich präzisen Anschlag, seiner Strat mit Single Coils und sehr perkussiven und mittigem Charakter zusammen. Ich bekomme den Ton mit meinem Sansamp annähernd hin, aber wirklich nur mit einer Strat. Wenn ich mich recht erinnere, hat Yngwie immer ein wenig Delay/Echo auf seinem Sound.:rolleyes:
Ich finde, dass der Sound auf dem Video ok ist, mit dem könnte ich leben:great:
 
Hmmm, Strat mit Singlecoils, den Classic Stack Kanal (also klassische Marshall-Zerre, den gibt's da doch oder?) und üben üben. Mit Verzerrung und Delay musste dann noch n bisschen experimentieren. Aber viel mehr kannste denk ich nicht unbedingt ohne weiteres rausholen
 
Es gab mal einen Signatureoverdrive von DOD. der könnte dich an den gesuchten Sound näher ranbringen. Er ist gebraucht auch recht erschwinglich denke ich.



Aber wie meine Vorredner auch schon sagten, ist eine echt präzise Anschlagstechnik hier von Nöten. Die Singlecoils tun ihr übriges.
 
Mein Freund, ich würde Dir raten wenn du kannst dir ein Recording Interface zu besorgen und dann über Software Amps zu spielen, da kommst du deinem Traumsound schon viel näher ..

Falls das was für dich wäre schreib mir mal ne PN :)
 
Danke für eure Antworten!

@ psywaltz:Ja,dass er eher WENIG Gain verwendet,war mir auch klar,sonst würd's ja nicht so weich (ihr wisst schon) klingen...Das mit dem Anschlag ist mir natürlich klar (üben und so),und das mit dem Delay/Echo auch.Paradebeispiele sind ja Echo Etude oder auch Black Star,wo er m.M.n. recht viel einsetzt,aber das kommt halt auf das Lied an...Und was Single Coils sind,muss ich noch nachschauen :)
Aber mit dem DOD YJM 308 bzw. Software wird's schon klappen,hoffe ich jedenfalls.

@ ctobehn87:Ja,den Classic Stack Kanal hat der MicroCube,aber ich finde,der klingt zu unverzerrt.Ist mir aber immer noch lieber als dieser schreckliche R-Fier-Modus,ist ja kaum auszuhalten...Für Rhythmus ist er durchaus zu gebrauchen,aber Soli klingen da wirklich schrecklich!

@ Ibanezklampfer:Klasse,danke!Ich werde mich mit dem Teil mal auseinandersetzen,klingt auf jeden Fall ordentlich und v.a. muss ich nicht LEIDEN,wenn ich das höre!

@ musikuss: Du meinst so was wie Guitar Rig?Ich werde darauf zurückkommen,sobald ich so weit bin (kann also noch dauern :D),dann werde ich mich bei dir melden,danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
of ist die wahl des picks auch nicht unerheblich am sound beteiligt. Malmsteen spielt soweit ich weiß ziemlich dicke picks (+- 2mm oder so). vielleicht bringt dich das richtige Pick schon ein gutes stück weiter, weil du natürlich nen ganz anderen attack hast als mit dünneren picks.
 
Danke auch euch!

@ langhaar!: Ich kenne mich nur mit den Begriffen nicht so aus :D Dass er immer wieder am Regler umschaltet,weiss ich,aber manchmal wechselt er und spielt trotzdem ein Solo,und manchmal spielt er Rhythmus und wechselt nicht,beim Sweeping ist das manchmal auch wieder anders,ich kenne seine Videos,aber mir ging's mehr um den "Groundsound",Regler sind der Feinschliff.

http://www.youtube.com/watch?v=jhOfEgf3ndU&feature=related

Da sieht man wieder,dass er viele Effekte etc. einsetzt,aber ich denke,mit Software bzw. dem DOD YJM 308 wird sich das Problem mehr oder weniger lösen.

@ Powermeddelhead:Ja,in irgendeinem Video meint er "I use very,very stiff picks" oder so,weiss jetzt natürlich nicht mehr,welches Video das ist,aber ja.Wie gesagt:Software bzw. DOD muss ich ausprobieren,ich bin mir recht sicher,dass ich dem Groundsound damit schon recht nahe kommen kann.
 
Dass er immer wieder am Regler umschaltet,weiss ich,aber manchmal wechselt er und spielt trotzdem ein Solo,und manchmal spielt er Rhythmus und wechselt nicht,beim Sweeping ist das manchmal auch wieder anders,ich kenne seine Videos,aber mir ging's mehr um den "Groundsound",Regler sind der Feinschliff.

Äh, Regler sind gerade bei 3 Tonabnehmern und einer Singlecoil-Strat mit 5-Wegeschalter eben KEIN Feinschliff. Genau damit schaltest du eben durch deine Sounds. Nicht umsonst werden Strats als flexible Gitarren bezeichnet. Damit solltest du dich durchaus beschäftigen und es ist KEIN Zufall, dass Yngwie bei Rhythmusgitarre nicht schaltet und bei Solo schaltet, sondern völlg normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh, Regler sind gerade bei 3 Tonabnehmern und einer Singlecoil-Strat mit 5-Wegeschalter eben KEIN Feinschliff. Genau damit schaltest du eben durch deine Sounds. Nicht umsonst werden Strats als flexible Gitarren bezeichnet. Damit solltest du dich durchaus beschäftigen und es ist KEIN Zufall, dass Yngwie bei Rhythmusgitarre nicht schaltet und bei Solo schaltet, sondern völlg normal.

Ja,ich weiss natürlich,dass das irgendeinen Grund dafür gibt,aber mir fehlt halt die Zeit um mich damit zu beschäftigen,im Moment habe ich Schwierigkeiten auf der spieltechnischen Seite,da kann ich mich nicht auch noch mit Reglern befassen.Ich werd's mir anschauen,sobald ich dann wieder Zeit dafür finde.

Aber ich danke dir für deine Antwort.
 
.... mir fehlt halt die Zeit um mich damit zu beschäftigen,im Moment habe ich Schwierigkeiten auf der spieltechnischen Seite....

Du bist ja putzig: Das Thema dieses Thread war doch eigentlich, dass Du Deinen Sound angleichen willst.
Also wenn ich das richtig verstehe: Weil Dir der Zeit-Aufwand zu groß ist, den Toggle Switch Deiner Strat nach vorne zu stellen (Zeitaufwand ca. eine halbe Sekunde), hast du jetzt lieber spieltechnische Probleme?:gruebel:
 
Ja,ich weiss natürlich,dass das irgendeinen Grund dafür gibt,aber mir fehlt halt die Zeit um mich damit zu beschäftigen,im Moment habe ich Schwierigkeiten auf der spieltechnischen Seite,da kann ich mich nicht auch noch mit Reglern befassen.Ich werd's mir anschauen,sobald ich dann wieder Zeit dafür finde.

Aber ich danke dir für deine Antwort.

Ich versteh dich ehrlich gesagt in dem Punkt nicht. Das einzige was du für den Schalter und die Potis erstmal brauchst, sind deine Ohren. Schalten, spielen, hören, feststellen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" im Kontext zum Gespielten.
"Hören was man spielt" gehört für mich zum Lernen (auch von Spieltechnik) unabdingbar dazu. Und glaube mir, wenn dein "Ton" besser wird, dann wird auch deine Spieltechnik besser. Einfach weil du recht schnell lernst, welchen Sound du wie erreichen kannst. Das bringt auch mehr (zumindest bei mir im letzten Jahr) als stur stundenlang Skalen zu dudeln, ohne einen Augenmerk auf den produzierten Ton zu richten.
Aber es muss jeder selbst wissen, was und wie er lernt.
 
was ein sinnloses Fanboy Gepose und mein Post ist so sinnlos, wie der Thread nach Post #6 - und wieder mal mühen wir uns ab für die Katz, ignoriert von einem TE der glaubt, der Ton eines Gitarristen ist mal eben so reproduzierbar ohne die grundlegenden Zusammenhänge zu beachten, geschweige denn, sich belehren zu lassen.
 
Das schon von Ibanezklampfer empfohlene DOD YJM308 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, wenn du den Yngwie-Sound willst.
Wenn es auf dem MicroCube irgendwie möglich ist, einen Plexi-artigen Overdrive-Sound hinzukriegen, müsstest du mit dem DOD (mit beiden Reglern bis zum Anschlag aufgerissen) vor dem Amp sehr nah an Yngwie's Sound kommen.
Ich kann übrigens raten, hinter das DOD noch ein Noisegate zu schnallen, denn vor verzerrten Amps rauscht das Teil verdammt laut...

Voraussetzung für das ganze ist natürlich, dass du eine Strat hast (zumindest eine Gitarre mit Low-Output Pickups) und die dann auf dem Halstonabnehmer spielst.
Ich selbst komme mit meiner Strat(kopie), dem DOD, Boss NS-2 (Noisegate) und einem Marshall GV-2 (Overdrivepedal) sehr nah an den Sound heran.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 
@ Volzotan Smeik,Azriel,psywaltz:Aus privaten Gründen habe ich in diesen Monaten wirklich kaum Zeit zum üben,das meinte ich damit,dass ich mir das später anschauen werde,das heisst nicht,dass ich eure Kommentare nicht schätze.Ich weiss,dass der Sound und die Einstellungen sehr wichtig sind,aber ich bin froh,wenn ich mal alle paar Tage ne Stunde üben kann,damit ich nicht aus der Übung komme,da hab ich nicht auch noch Zeit die Soundeinstellungen auszuprobieren,das ist alles.Bitte missversteht mich nicht,natürlich werde ich eure Ratschläge befolgen.
Mit Fanboy Gepose hat das überhaupt nichts zu tun.Ich habe mich sehr wohl mit dem Yngwie Sound beschäftigt,bin aber nicht dazu gekommen mir das wirklich detailliert anzuschauen.Ausserdem habe ich nie gesagt,dass ich gut bin,im Gegenteil,ich bin sehr schlecht.Daran ist wirklich nichts poserhaft.

@ malmsteenfan93:Ja,wie gesagt,ich werd mir den DOD mal näher anschauen.Danke.

Ich danke euch für die Beiträge,der Thread kann erst einmal geschlossen werden,meine Frage wurde wohl beantwortet.

MfG
 
Hi :)
http://www.youtube.com/watch?v=HHFdGxnxPv0
Dieser Clip dürfte dir weiterhelfen. Ab 0:53 mal genau hinhören. Da wirst du sehen wie doll der in die Saiten drischt.
Der Rest ist Fender Strat mit Single Coils, Marshall Amps und seine DOD Treter.Signifikant natürlich das Delay. Du kannst dem Sound aber auch mit diversen Modellern näherkommen.

Und ja, ähem der hat als junger Mensch auch viel geübt...:gruebel:
 
ja mein Freund, auch wenn du es nicht glauben willst, setzt sich Yngwies Sound eben aus wenig Verzerrung, einem unglaublich präzisen Anschlag, seiner Strat mit Single Coils und sehr perkussiven und mittigem Charakter zusammen. Ich bekomme den Ton mit meinem Sansamp annähernd hin, aber wirklich nur mit einer Strat. Wenn ich mich recht erinnere, hat Yngwie immer ein wenig Delay/Echo auf seinem Sound.:rolleyes:
Ich finde, dass der Sound auf dem Video ok ist, mit dem könnte ich leben:great:

Wenn ich Lust und Laune habe, dann mache ich zu Hause auch mal gelegentlich ein wenig auf Irgendwie Malmsteen. Meine Einstellung: Roland Microcube auf "Stack", Gain 100% auf, Tone 100% auf. Delay im mittleren Geschwindigkeits-Bereich. Dann mit meiner Les Paul (!), und zwar mit dem Hals Pick Up (= SH1) direkt ohne Tretmine da rein: der Rest, liebe Leute, ist Spieltechnik und Feeling. Yngwie würde auch auf einer dicken alten Jazzgitarre wie Yngwie klingen.
Zakk Wylde bekommt seinen Sound übrigens auch aus diesen kleinen Marshall Transitor Combos raus.
Und warum? Weil er so und nicht anders SPIELEN kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben