Wie kommen Mixtape DJs an die Rohsamples?

  • Ersteller wazzabi
  • Erstellt am
W
wazzabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
04.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Mich interessiert schon lange wie die Ersteller von Mixtapes an die Rohsamples der Chartmusik kommen? Z.b. die reinen Hintergrundvocals oder bestimmte Passagen ohne die Originalvocals?

Werden die direkt vom Artist bzw. vom Label samt Lizenzen gekauft? Denn nur der Hersteller kann ja im Besitz des Rohmaterials sein. Oder gibt es Firmen die sich auf den Verkauf von Rohsamples aus Lieder für DJs spezialisiert haben?
 
Eigenschaft
 
Meistens gibt es Accappella Versionen von den Stücken. Sind diese nicht vorhanden, dann muss man die händisch extrahieren (ist aber ein Aufwand). Neurdings gibt es sogar Seiten, die diese Samples anbieten. Youtube teilweise auch. Da bekommt man sogar das Accappella von Michael Jackson von "They don't care about us".

Ich mache selber schon einige Jahre Mixtapes, doch so einen Aufwand habe ich nie betrieben.
 
ohne diesen Aufwand gemixt.
 
Das sind normale Radio- oder Maxiversionen von den bekannten Samplern, wie z. B. Bravo Hits, The Dome, Kontor Club, usw. und eben auch iTunes oder Beatport.

Auf Grund der Fragestellung vermute ich mal, dass die Auffassung von "Was ist ein Mixtape?" unterschiedlich ist.

Es gibt zum einen Live-Mixtapes, die werden eben live erstellt. D. h. ich stelle mir ein Set zusammen, mische es live und nehme es dann auf.
Die andere Möglichkeit ist, ein Mixtape am Rechner zu erstellen. Das geschieht nicht in Echtzeit, sondern ist ein Haufen Editierarbeit. Ich nutze dafür z. B. Ableton Live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich meinte "aufwendige" fast komplett neue Versionen wie z.B. DJ Earworm sie erstellt.

Aber wenn ich Teile mithifle von Software aus den Originalen extrahiere dann kann ich den Mix gerade mal in den eigenen vier Wänden nutzen ihn aber nirgendwo hochladen oder verteilen, da ich ja keinerlei Nutzungsrechte an den Teilen aus dem Lied habe.

Oder ist das eine Grauzone und kein Künstler würden gegen einen Remix wegen einer Urheberrechtsverletzung klagen?

Danke für eure Mühe und eure Antworten.
 
Was ist denn überhaupt mit Mixtapes gemeint? :confused:
Ein längeres DJ-Mix-Set aus verschiedenen "Songs" oder einzelne Songremixe?

Edit: Gerad erst gesehen:
Also ich meinte "aufwendige" fast komplett neue Versionen wie z.B. DJ Earworm sie erstellt.

Also geht 's schon konkret um Remixe bzw. Mashups.
Ist lt. Wiki schon gewissermaßen eine rechtliche Grauzone oder du kaufst dich halt offiziell direkt bei den Labels ein.....
Klagen kann es immer geben, wenn die Samples des Mixes nicht offiziell lizensiert ist. Und zwar je schneller, je erfolgreicher der Mix ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Antwort auf das Eingangsposting: Man muss sich direkt an den Künstler oder das Label wenden. Und somit richtig viel Geld in die Hand nehmen. Falls man als Noname überhaupt auch nur eine schwindend geringe Chance hat an die Samples zu kommen.
 
Ja, das wäre in meinen Augen der richtige offizielle Weg.
Funktioniert aber für einen Anfänger nicht, weil du zum Einen noch nicht das nötige Kleingeld, noch nicht die Kontakte / den Namen bzw. die Referenzen und auch noch gar nicht die Erfahrung hast.
D.h. du musst ja erstmal lernen, aus den Spuren bzw. Samples richtig gute Sachen zu mixen.

Sei einfach kreativ und probier alle möglichen und unmöglichen Varianten aus!!! Nur dadurch lernst du. Beispielsweise gibt es ja auch Karaokesongs, wo du alle Spuren einzeln kaufen kannst und dann damit einen eigenen Mix machen kannst, und zum Mixing üben reicht die Stimme da locker aus. Gibt da zwar auch AGB's, aber die Rechtegeschichte soll hier mal nicht diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben