Wie kommt man auf Melodien?

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
Wenn du (für dich) brauchbare Gitarrenriffs hast und einen passenden Text, würde ich versuchen, den Text erst zur Gitarre zu sprechen,
* somit hast du eine brauchbare Rhythmik.
anschließend überlegst du, auf welchen Tönen (kannst du dir ja merken, wenn du die Riffs spielst) du landen willst und mit welchen Tönen du startest
* somit hast du Start und Ziel der Einzelnen Zeilen/Phrasen
nun denkst du dir einen passeneden Mittelteil aus
* und die Melodie ist erst mal komplett.

Versuche am Anfang einfach zu komponieren, sonst begreift es keiner...
Mach nicht immer was neues innerhalb eines Stückes, sonst kann es sich keiner Merken...

Viel Erfolg
 
Interessante Frage, dasselbe ist mir heute nach soooovielen Jahren (nochmal) durch den Kopf gegangen.
Als ich mit 16 angefangen habe, habe ich auch gleich versucht einige Songs zu schreiben.
Was dabei rumgekommen ist, sind einige zusammengekloppte Riffs, sehr viele Texte, aber ich habe es nie geschafft eine GESANGSmelodie zu komponieren. :(:(
Hatte für die Riffs und Texte viele Ideen, aber wie kommt man auf eine Gesangsmelodie? :confused: Manches entsteht beim rumklimpern, manches geht einem durch den Kopf...
Leider, leider habe ich das dann auch wieder aufgegeben. Heute (es war wirklich heute) denke ich an die Zeit zurück als ich angefangen habe, und finde es doch sehr, sehr schade das nicht wirklich was draus geworden ist. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben