wie kriege ich diesen "hohen" ton hin???

von freakygitplayer, 03.05.06.

  1. freakygitplayer

    freakygitplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    143
    Erstellt: 03.05.06   #1
    hi
    ich habe es bei einigen solos gehört und auch schon mal selbst hinbekommen(aber aus zufall).
    ich meine eine technik, wo man auf einer saite ein bending macht, aber nihct der normale ton verzogen wird, sondern ein viel höherer ton entsteht.
    so ne art "quietschen".

    hoffe ihr wisst was ich meine.
    mfg
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 03.05.06   #2
    Such ma nach "pinch harmonics" mit der Suchfunktion.
    Da findeste einiges :)
     
  3. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 03.05.06   #3
    Schlag mal nen Ton mit dem Plek an und dann in einem Zug etwas mit dem Daumen abdämpfen. Etwas schwer zu beschreiben. :D

    E: Guckst du hier: Pinch Harmonics Video
    E²: Das Video hier ist auch sehr aufschlussreich: klick


    mfg
     
  4. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 03.05.06   #4
    Das mit dem Bending verwirrt mich jetzt aber meinst du vielleicht nen Artificial Harmonic oder Pinch Harmonic? Den bekommt man hin wenn man beim Anschlagen mit dem Daumen oder nem anderen Finger der rechten Hand kurz die Saite nach dem Plektrumanschlag berührt. Is ein wenig komisch zu erklären benutz mal die SuFu dafür


    Edit: Mh 3 Leute 1 Gedanke ;)
     
  5. Surtr

    Surtr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    28.08.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    306
    Erstellt: 04.05.06   #5
    Man kann auch mit nem "normalen" flageolet dieses quietschvibrato machen!
    Einfach flageolet anschlagen und im selben Zug den Greiffinger in den Bund drücken, vibrato, fertig.
     
  6. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 04.05.06   #6
    Das klingt aber mit nem Tremolo sauberer.
     
  7. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 04.05.06   #7
    diese pinch harmonics sollen ja relativ schwer zu erlernen sein oder?
    ähm und was sind dann artificial harmonics und natural harmonics???:o
     
  8. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 04.05.06   #8
    so schwer is das auch nicht.
    wenn dus einmal rashast geht das.
    am besten fängst du mit nem ton an wo
    man die pinch harmonics leicht zu findet.
    greif mal die g-saite im 7.bund unddann
    pinche nen bisschen rum bis der ton kommt.
    dann geht das.
    und immer schön langsam üben
     
  9. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 04.05.06   #9
    artificial harmonics sind pinch harmonics und natural harmonics bekommst du wenn du den finger auf den bund drauflegst ohne sie runterzudrücken. probier das mal am 12 bund(geht auch glaub auf dem 7 und 3 und noch auf ein paar anderne einfach probieren).
     
  10. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 04.05.06   #10
    ok dann werd ich gleich mal welche versuchen - ich glaube aber um diese ganzen techniken (es gibt ja unzählige) richtig zu beherrschen und auch anzuwenden in eigenen Songs brauch ich wohl oder übel einen E-Gitarrenlehrer, da ich keinen Plan habe wo ich mit den ganzen "Tricks" beginnen soll
     
  11. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 04.05.06   #11
    Nen Lehrer is nie falsch, nur nen schlechter lehrer ist falsch. Frag einfach mal bei leuten, die wirklich gut spielen, wer ihr lehrer ist, da findet man dann schon leichter nen guten lehrer.
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.05.06   #12
  13. Allaton

    Allaton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    26.08.13
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    11
    Erstellt: 05.05.06   #13
    Also die artificial Harmonics die hier beschrieben werden find ich immer extrem schwer zu spieln ich hab das ma lang so ausprobiert und hab dann ab und zu auch mal nen Ton rausbekommen und danach hab ich ma mit meinem Gitarrenlehrer gesprochen und der hat mir das viel leichter erzählt. Du must einfach dein Plektrum viel schräger halten also fast senkrecht zu den Saiten und dann kommst du schon fast automatisch mit dem Daumen dagegen seit dem ichs so mache krieg ich die jedes mal hin. Nur so als kleiner Tipp am Rande...
     
  14. Jimmy_Page

    Jimmy_Page Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    1.11.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.06   #14
    Was macht der Kerl in dem Video in Tokyo wo der die Finger so schnell bewegt das sich das wien Keyboard anhört? Kann sein das das diese Pinch-Teile sind aber trotzdem sagt mir das mal bitTte!!!
     
  15. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 28.06.06   #15
    Du meinst am Anfang? Das ist "Hammer On" und "Pull Off" gedudel, die Spieltechnik wird auch Legato genannt. Ne Zerre, Wahwah Pedal und Legato ;). Der macht da nur am Ende ein Pinch Harmonic (dieser kreischende Sound).

    E: Also ab 00:23

    mfg
     
  16. Jimmy_Page

    Jimmy_Page Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    1.11.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #16
    K aber aus dem Video in Tokyo geht das n bisschen zu schnell habt ihrn Video wo das langsamer und näher rangezoomt is?
     
  17. Jimmy_Page

    Jimmy_Page Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    1.11.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #17
    Ihr sagt ja alle das das ganz einfach geht aber, tut mir leid ich krieg das nich hin habt ihr nich ein SEHR!!! Aufschlussreiches Video????
     
  18. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 28.06.06   #18
  19. Fraggle

    Fraggle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    24.12.11
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    357
    Erstellt: 28.06.06   #19
    Geiles Video! Vielen Dank für den Link! :)
     
  20. Kajko

    Kajko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.04
    Zuletzt hier:
    15.12.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.06   #20


    Der Kerl heisst Dimebag Darrell (ex Pantera Gitarrist) und wurde auf der Bühne erschossen. Sorry gehört nicht zum Thema, aber viele wussten das bestimmt noch nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping