wie kriege ich diesen "hohen" ton hin???

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hi
ich habe es bei einigen solos gehört und auch schon mal selbst hinbekommen(aber aus zufall).
ich meine eine technik, wo man auf einer saite ein bending macht, aber nihct der normale ton verzogen wird, sondern ein viel höherer ton entsteht.
so ne art "quietschen".

hoffe ihr wisst was ich meine.
mfg
 
Eigenschaft
 
Such ma nach "pinch harmonics" mit der Suchfunktion.
Da findeste einiges :)
 
Schlag mal nen Ton mit dem Plek an und dann in einem Zug etwas mit dem Daumen abdämpfen. Etwas schwer zu beschreiben. :D

E: Guckst du hier: Pinch Harmonics Video
E²: Das Video hier ist auch sehr aufschlussreich: klick


mfg
 
Das mit dem Bending verwirrt mich jetzt aber meinst du vielleicht nen Artificial Harmonic oder Pinch Harmonic? Den bekommt man hin wenn man beim Anschlagen mit dem Daumen oder nem anderen Finger der rechten Hand kurz die Saite nach dem Plektrumanschlag berührt. Is ein wenig komisch zu erklären benutz mal die SuFu dafür


Edit: Mh 3 Leute 1 Gedanke ;)
 
Man kann auch mit nem "normalen" flageolet dieses quietschvibrato machen!
Einfach flageolet anschlagen und im selben Zug den Greiffinger in den Bund drücken, vibrato, fertig.
 
Man kann auch mit nem "normalen" flageolet dieses quietschvibrato machen!
Einfach flageolet anschlagen und im selben Zug den Greiffinger in den Bund drücken, vibrato, fertig.
Das klingt aber mit nem Tremolo sauberer.
 
diese pinch harmonics sollen ja relativ schwer zu erlernen sein oder?
ähm und was sind dann artificial harmonics und natural harmonics???:redface:
 
so schwer is das auch nicht.
wenn dus einmal rashast geht das.
am besten fängst du mit nem ton an wo
man die pinch harmonics leicht zu findet.
greif mal die g-saite im 7.bund unddann
pinche nen bisschen rum bis der ton kommt.
dann geht das.
und immer schön langsam üben
 
Hate Hate Haters schrieb:
ähm und was sind dann artificial harmonics und natural harmonics???:redface:

artificial harmonics sind pinch harmonics und natural harmonics bekommst du wenn du den finger auf den bund drauflegst ohne sie runterzudrücken. probier das mal am 12 bund(geht auch glaub auf dem 7 und 3 und noch auf ein paar anderne einfach probieren).
 
ok dann werd ich gleich mal welche versuchen - ich glaube aber um diese ganzen techniken (es gibt ja unzählige) richtig zu beherrschen und auch anzuwenden in eigenen Songs brauch ich wohl oder übel einen E-Gitarrenlehrer, da ich keinen Plan habe wo ich mit den ganzen "Tricks" beginnen soll
 
Nen Lehrer is nie falsch, nur nen schlechter lehrer ist falsch. Frag einfach mal bei leuten, die wirklich gut spielen, wer ihr lehrer ist, da findet man dann schon leichter nen guten lehrer.
 
Also die artificial Harmonics die hier beschrieben werden find ich immer extrem schwer zu spieln ich hab das ma lang so ausprobiert und hab dann ab und zu auch mal nen Ton rausbekommen und danach hab ich ma mit meinem Gitarrenlehrer gesprochen und der hat mir das viel leichter erzählt. Du must einfach dein Plektrum viel schräger halten also fast senkrecht zu den Saiten und dann kommst du schon fast automatisch mit dem Daumen dagegen seit dem ichs so mache krieg ich die jedes mal hin. Nur so als kleiner Tipp am Rande...
 
Was macht der Kerl in dem Video in Tokyo wo der die Finger so schnell bewegt das sich das wien Keyboard anhört? Kann sein das das diese Pinch-Teile sind aber trotzdem sagt mir das mal bitTte!!!
 
Du meinst am Anfang? Das ist "Hammer On" und "Pull Off" gedudel, die Spieltechnik wird auch Legato genannt. Ne Zerre, Wahwah Pedal und Legato ;). Der macht da nur am Ende ein Pinch Harmonic (dieser kreischende Sound).

E: Also ab 00:23

mfg
 
K aber aus dem Video in Tokyo geht das n bisschen zu schnell habt ihrn Video wo das langsamer und näher rangezoomt is?
 
Ihr sagt ja alle das das ganz einfach geht aber, tut mir leid ich krieg das nich hin habt ihr nich ein SEHR!!! Aufschlussreiches Video????
 
Geiles Video! Vielen Dank für den Link! :)
 
Jimmy_Page schrieb:
Was macht der Kerl in dem Video in Tokyo wo der die Finger so schnell bewegt das sich das wien Keyboard anhört? Kann sein das das diese Pinch-Teile sind aber trotzdem sagt mir das mal bitTte!!!



Der Kerl heisst Dimebag Darrell (ex Pantera Gitarrist) und wurde auf der Bühne erschossen. Sorry gehört nicht zum Thema, aber viele wussten das bestimmt noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben