Wie kriege ich diesen Sound?

  • Ersteller VintageVik
  • Erstellt am
V
VintageVik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
121
Kekse
91
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich habe mir gestern auf Youtube die Zeit vertrieben und bin dabei auf ein Lied von einem meiner Lieblingsinterpreten gestoßen mit einem megacoolen Gitarrensound. Hier könnt ihr es euch anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=MrxoilQKKYI
Mein Equipment ist ein Vox AC15 C1 und diverse Humbuckergitarren. Ich wollte fragen, ob mir jemand Tipps für diesen Sound geben kann.

Viele Grüße,
VintageVik
 
Eigenschaft
 
Und wo ist jetzt das Problem? Du bist doch schon einigermaßen passend ausgestattet.
Wenn vorhanden, eine Semi-Hollow-Gitarre. Ich meine, es ist zu erkennen, dass der Neck-PU verwendet wird.
Den Amp ganz, ganz leicht anzerren, ordentlich Mitten rein. Der Sound im Video ist vergleichsweise dumpf, was aber natürlich auch mit der PU-Wahl zu tun hat. Höhen einfach soweit zurücknehmen, bis dein Sound ähnlich klingt: Keinesfalls spitz, aber auch noch nicht zu mumpfig. Und Bässe je nach Gusto: Etwas Fundament lassen, aber nicht dominierend.
Aber so viel sollte man bei einem AC15 doch nicht falsch machen können, oder?
 
Die Gitarre links ist der Hals-TA, aber rechts, da bin ich mir nicht so sicher, könnten auch beide sein. Der Sound ist aber kein Hexenwerk. Die linke ist die Telecaster, da hast Du mit Humbucker-Gitarren schlechte Karten.

Der Epiphone-Typ benutzt auch den Toneregler.
 
Hallo,
Vielen Dank, ich werde diese Tipps mal anwenden :)
VintageVik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben