Wie kriege ich eine Hohner Pirola auf?

H
hela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.25
Kekse
348
Keine balgnägel, nur hinten eine Reihe schrauben zwischen diskant und Balg.... Die sind raus, aber es tut sich nix. Sitze davor wie eine Katze vor einer Sardinendose. Ich will mir die Bassregister ansehen und unter die Basshaube aber ich komm nicht weiter. Wer weiss wie das geht?
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss wie das geht?
ne Pirola hatte ich noch nicht in der hand. Von daher weiß ich s nicht wirklich.

Aber wenn mich nicht alles täuscht ist die Pirola von der Machart her ähnlich wie die Atlantik oder Lucia. Und die hatten so ein Schnellverschlusssystem.

bei meinr Atlantik sind dazu, wenn man das Diskantverdeck abmacht zwei Schrauben die man rausschrauben muss - bei neueren Modellen sind da zwei Drahtbügel die man um 180 grad drehen kann. Dann ist die verriegelung offen.

Anschließend kann man den Diskantteil in Richtung Geäuserückseite kippen. Denn da ist der Dsikant mit dem Balg in so einer Art teilbarem Scharnier eingehängt und dann ist die Kiste offen und man kann den Diskant komplett aus dem Scharnier aushängen.

bei meiner Atlantik sieht das so aus:

IMGP3594-r.jpg IMGP5855-1.JPG

Und den Bassteil kann man auf die gleiche Weise öffnen., Da sind die Hebel unter der Basshaube auf der Seite der Bassmechanik zu finden.

Vielleicht ist das bei deiner Pirola ja ähnlich , dann müsste es in etwa auch auf die Art aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich sehe so zwei metallhebel, aber wenn ich die um 180 grad umlege tut sich auch nix. Es wsckel nicht mal. Und
wie komme ich unter die bass haube? Das sind auch keine offensichtlichen schrauben, und nicht mal der Riemen für die Hand geht raus.,,,,das drehdings blockiert bevor der Riemen raus kommt. Ich steh völlig auf dem schlauch

Also ich sehe so zwei metallhebel, aber wenn ich die um 180 grad umlege tut sich auch nix.
Die beiden Hebel sind´s. Wenn sich nix tut dann ist der Diskant im Laufe der Zeit einfach n biss festgebacken am Balgrahmen... Vorsichtig mit den Messer an der Trennfuge entlang fahren und versuchen das Gehäuse mit leichten Hebel bewegung zu lockern.. andere Chance haste nicht.

Beim Bass muss der Handriemen rausgeschraubt werden . Wenn das Einstellrad hierzu ebenfalls klemmt.. bissl blöd, aber auch das ist die einzige Chance den Riemen zu lösen immer wieder versuchen vor und zurückzudrehen und schauen dass das Rad sich Stück für Stück n bissl weiterdrehen lässt. und dann kommt man vermutlich an die Schrauben unter dem Gurt ran um die Basshaube aufzuschrauben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was gelernt: bassriemen kann dran bleiben, es reicht die füsse abzuschrauben und sich dann zu trauen.....ich dachte erst ich mach was kaputt, aber nein, das ist so gemeint. Jetzt leben zwei lagen trittschallfolie unter der bass haube, schauen wir mal ob das tut was es soll. Aber wie ich an die stimmstöcke komme habe ich immer noch nicht raus gefunden.

Aber wie ich an die stimmstöcke komme habe ich immer noch nicht raus gefunden.
wie oben schon bgeschrieben:

Die beiden Hebel die man im Bild so hübsch sieht um 180 Grad drehen und dann den Diskant nach hinten kippen.

Wenn das nicht einfach geht, dann klebt der Dichtungsgummi am Gehäuse und man muss das Ganze mit etwas mehr Kraft machen,. Eventuell zuerst zwischen Diskantgehäuse und Balgrahmen mit einem Messer durchfahren und das Gehäuse etwas besser lösen.. dann sollte es sich mit ein paar mal hin und her drücken irgendwann bewegen und öffnen lassen.

ah ... falls das Instrument eine zentrale Balgverriegelung hat.. die natürlich vorher in Stellung geöffnet stellen!

Dort entlang bitte zur Reparaturanleitung für die Atlantic, die größtenteils baugleich mit der Pirola ist:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben