Wie kriegt man so einen sound hin (Techniken Muster etc)

  • Ersteller WeeDmakes[FU]n
  • Erstellt am
W
WeeDmakes[FU]n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.07
Registriert
28.01.07
Beiträge
53
Kekse
0
War letztens auf einem Gig von For a Day of Sorrow.
Wird wohl keiner von euch kennen ^^ .
Naja ich war begeistert von der Gitarre und wollte irgendwie sowieso eine ähnliche musik in meiner band spielen aber ich weiss einfach nicht wie man diesen sound kreiert.
Habe keine Tonleiter gefunden aus der ich sone Sachen rauskriege...


hört euch einfach mal das lied an bitte. Wäre nett wenn ihr schreibt oder sogar raushört wie man so spielt




P.S.: Das Lied wird von seiten der band als download angeboten, also keine sorgen wegen piraterie oder so ^^
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Intro meinst: Die Technik nennt man "Tapping", das erzeugt nicht nur diesen Charakteristischen Klang, man kann auch eine Hohe Geschwindigkeit erreichen, und Töne die eigentlich weit auseinanderliegen schnell nacheinander spielen. Benutz mal die SuFu, da findest du bestimmt was zu.
 
ja dass es tapping ist weiss ich ^^

aber naja die struktur dahinter will mir irgendwie nicht zugänglich werden.
welche tonleitern verwendet man da 0o
 
danke danke =)


hast vielleicht noch mehr zum anschauen und üben?
 
hört sich für mich nach...

g----10-2-10-2-10-2-10-2-9-2-9-2-12-2-12----- (wiederholen)

...an! :)
 
also beim tappen matscht es bei mir irgendwie so 0o hört sich alles irgendwiemerkwürdig an habe die ganze zeit irgendwelche nebengeräusche obwohl ich garnicht die anderen setien berühre 0o
 
Das ist doch irgendwie klar: Du schlägst ziemlich heftig mit dem Finger aufs Griffbrett, da fangen andere Saiten durch die Erschütterung mit dem Schwingen an. Da musst du dir eine ordentliche Abdämpftechnik angewähnen (auch wenns schwer ist), oder fürs erste mal vorsichtiger Tappen :D Übung macht den Meister :great:
 
WeeDmakes[FU]n;2245745 schrieb:
War letztens auf einem Gig von For a Day of Sorrow.
Wird wohl keiner von euch kennen ^^ .

hihi... doch die kenn ich, war ich auch vor 2 Monaten oder so mal... :D
 
aber naja die struktur dahinter will mir irgendwie nicht zugänglich werden.
welche tonleitern verwendet man da 0o

Also ich glaube, Tapping-Parts sind oft Arpeggios. Da wird also einfach irgendein Akkord zerlegt und die in ihm enthaltenen Töne getappt. Ich versuch mich grad am Tapping-Part von Eruption, ich glaub, da ist es auch teilweise so...

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, spiel auch erst ein halbes Jahr. Die richtige Antwort interessiert mich auch.
mfg Ar.Key
 
Halbes Jahr spielen und schon Tapping?? Erscheint mir irgentwie ein bisschen früh.
 
so das mit dem abdämpfen kreige ich hin nur dei eine seite klingt aber irgendwie hört es sich nicht wirklich klar an. is schwer zu beschreiben --- habe ich vielleicht zuviel gain drin? immer wenn ich tappe kommt eben der ton vom bund und das klingt irgendwie ganz eklig nach
 
@ daefan: naja, die schwerste technik ist tapping nicht, ich persönlich bin nur zu faul das zu üben :)

@threadersteller: am anfang ist das ja wie schon gesagt immer die gleiche tappingmelodie mit (was noch nicht gesagt wurde) bei jedem durchlauf verschiedenen powerchords darunter.

bei späteren riffs ist mir aufgefallen, dass da die grundtöne meistens einfach einer ganz normalen tonleiter folgend stetig absteigen.

außerdem sind die gitarrenmelodien teilweise um eine terz auseinander.

a propos: der sänger ist ja teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, hab ich noch nie gehört sowas. gibts dafür auch schon ne bestimmte bezeichnung (>>growling im deathmetal)??
würd mich mal interessiern..



ah ja, und zum tapping nochmal: auf alle fälle mit verstärker üben, weil ihr sonst zwei töne gleichzeitig hört. das kommt daher, dass die saite sowohl zwischen sattel und bundstäbchen als auch zwischen steg und bundstäbchen schwingt. durch die tonabnehmer wird aber nur die erwünschte schwingung abgenommen.
 
Von der Gitarre her erinnern die mich ein wenig an Bullet For My Valentine, also dieses ganze zweistimmige Zeugs und so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben