Wie läuft das mit dem MIDI und einem PC?

2:38
2:38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
12.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
hoffe erstmal, dass ich hier überhaupt in der richtigen Kategorie.

Also.
ich habe so etwas wie eine Band und wir sind damit bisher verhältnismäßig erfolgreich weshalb das alles jetzt auch ein wenig erweitert werden soll.
Bisher machen wir die Musik nur mit dem PC und eben gesang.
Jetzt habe ich mal einige Fragen.

Der Plan ist, jetzt ein Keyboard zu kaufen.
Jedoch müsste ich mit diesem auch mit dem PC etwas anfangen können, da der Schwerpunkt auf der Bühne wohl nach wie vor auf dem Laptop liegen wird.

Jetzt die Frage:

wenn ich das Keyboard über ein MIDI- -> USB-Kabel an den PC anschließe, welche Möglichkeiten habe ich dann damit?
Kann ich es dann auch als Controller verwenden oder lediglich um Sound aufzunehmen? Wenn es nur um den Sound geht würde ich mich fragen, für was das MIDI wenn es doch auch einfach über Audio-Out gehen würde.

Falls es als Controller verwendbar ist, könnte man das Keyboard dann für einen Virituellen Synthesizer nutzen?

Soweit erstmal.
Fragen hab ich sicher noch mehr.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

mfg
casper von 2:38
 
Eigenschaft
 
wenn ich das Keyboard über ein MIDI- -> USB-Kabel an den PC anschließe, welche Möglichkeiten habe ich dann damit?
Kann ich es dann auch als Controller verwenden oder lediglich um Sound aufzunehmen? Wenn es nur um den Sound geht würde ich mich fragen, für was das MIDI wenn es doch auch einfach über Audio-Out gehen würde.
Die Funktion bei Midi ist tatsächlich eine Controller-Funktion - und zwar NUR die, denn ein Masterkeyboard hat ja selbst garkeine Sounds. Aber selbst, wenn du ein Keyboard hättest, das eigene Sounds mitbringt, würde es über Midi trotzdem nur die Steuersignale senden.

Falls es als Controller verwendbar ist, könnte man das Keyboard dann für einen Virituellen Synthesizer nutzen?
Ja, zum Beispiel. Im Prinzip kannst du das Board dann für alles nutzen, was man per Midi steuern kann. Du könntest z.B. auch ein Midi-Keyboard mit zusätzlichen Controllern (also Drehknöpfen und sowas) kaufen und darüber dann weitere Parameter in deiner Software ansteuern.

Was du allerdings dafür haben solltest ist ein vernünftiges Audio-Interface und vor allem installierte Asio-Treiber. Ich weiß ja nicht, wie ihr derzeit arbeitet, aber wenn man tatsächlich live spielen will, braucht man das dringend, denn sonst wird die Latenz (Zeit vom Anschlagen der Taste bis zum tatsächlichen Erklingen des Tons) zu groß.
 
wow. das ist ja super!
dann wird das mit sicherheit die nächste 'band-anschaffung' sein.

worauf muss ich denn beim kauf achten?
das mit den drehknöpfen hab ich registriert.
ist aber vorerst eher sekundär wichtig.
geht in erster lienie jetzt erstmal um den preis - da nicht sehr viel geld da ist, auch wenn ich weiß, dass man doch lieber gleich das gute kaufen sollte.
aber da wir bisher nur mit einem laptop arbeiten und bisher nur ein nintendo ds und ein bass mit eingeplant sind.. denke ich werden wir auch mit etwas günstigem auskommen.

hab mal was rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Fame-KC-49-Limit...wItemQQptZStudioequipment?hash=item5d26d32c37
das würde sich grade noch in der möglichen preisklasse befinden.

oder eben doch ein gebrauchtes wie diese beiden:
http://cgi.ebay.de/evolution-MK-149...temQQptZTasteninstrumente?hash=item335724e881
oder
http://cgi.ebay.de/CASIO-HT-700-Dig...temQQptZTasteninstrumente?hash=item414a42b3ea

hab leider wirklich keine ahnung :/

mfg
2:38


edit:

mit so eitwas würde das dann funktionieren oder?
sku_11277_1_small.jpg
 
Zu Midi-Keyboards kann ich dir leider nicht besonders viel sagen, weil ich selbst bisher keine computerbasierten Lösungen einsetze (und deshalb auch keine Midi-Keyboards kaufen musste).
Was ich allerdings weiß ist, dass es bei dieser Gruppe eine ganze Reihe seeehr billiger Geräte gibt, die dann aber auch von der Qualität her billig sind. Sprich, schlechte Verarbeitung, kurze Lebensdauer usw. Daher würde ich, gerade wenn es mit dem Ding auf die Bühne gehen soll, lieber ein paar Euro mehr investieren und ein halbwegs solides Gerät kaufen. Wenns dir nach drei Gigs auseinanderfällt hast du ja auch nichts davon :nix:
Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Midi-Keyboard oder einem alten, aber guten Synthesizer (d.h. vor allem weitreichende Masterkeyboard-Funktionen) greifen, wozu das von dir verlinkte Casio sicherlich nicht gehört ;)

Ansonsten wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was ihr an Software auf dem Laptop fahrt.

Was das von dir verlinkte Kabel angeht: Vermutlich wirst du sowas nicht brauchen. Die meisten Midi-Keyboards, die für die Nutzung am Computer ausgelegt sind, haben einen USB-Port, sodass du sie direkt anschließen kannst.
Die Midi-Stecker, die an dem Kabel dran sind, benötigst du nur, wenn das Keyboard selbst keinen USB-Port für Midi hat. In dem Fall könntest du dann ein solches USB-Midi-Kabel benutzen, wobei das unter Umständen auch überflüssig wird. Viele Audio-Interfaces (und wie gesagt: du brauchst wahrscheinlich eins, wenn du nicht ohnehin schon eins hast) bringen auch Midi-Anschlüsse mit, die du dann benutzen könntest.
 
Ergänzend sollte man noch erwähnen,d ass man beim anschluss eines Keyboards mit eigener Sounderzeugung, wie das von Dir verlinkte Casio natürlich auch vom PC über MIDI die Sounds des Casios zusätzlich zu den im PC vorhandenen Sounds nutzen kann.
Zu den genannten Beispielen:
  • Das Fame hat neben dem MIDI Out auch einen USB, so dass das von Dir erwähnte Adapter-Kabel, was nichts weiter ist als ein USB to MIDI Interface, nicht benötigt wird.
    Es hat keine eigene Klangerzeugung und kann ausschließlich für die Steuerung bzw. Eingabe am PC genutzt werden, also Spielen der PC internen Sounds.
  • Das Evolution ist auch eine reine Masterkeyboard-Tastatur, also keine internen Sounds, daher auch keinen MIDI In Anschluss und kann wie das Fame ausschließlich für die Steuerung bzw. Eingabe am PC genutzt werden, also Spielen der PC internen Sounds. Da es aber nicht über USB-, sondern nur über MIDI-Anschluss verfügt, wird ein MIDI-Interface, wie das von Dir vorgeschlagene benötigt.
  • Das Casio verfügt über interne Sounds, kann zusätzlich über den MIDI Out wie das Fame und das Evolution als Masterkeyboard/Controller für den PC genutzt werden. Auch hier wird ein MIDI-Interface benötigt, da kein USB-Anschluss vorhanden ist. Über den MIDI Out könnte man vom PC aus auch die internen Sounds des Casios ansprechen.
Zu dem bereits angesprochenen Latenz-Problem: Wenn Du von einem Keyboard aus die PC-internen sounds anspielst, wirst Du vermutlich eine mehr oder weniger störende Verzögerung bemerken, da die internen Soundkartend er PCs/Laptops hierfür nicht ausgelegt sind. Mit ein bisschen glück kann man das durch entsprechende Audio Treiber wie ASIO4ALL reduzieren, die bessere Lösung ist allerdings ein externes Audio-interface, wobei man im Fall des Evolution oder Casio oder vergleichbar, definitiv eine MIDI-Interface benötigt wird, sinnvollerweise auf eine Kombi Audio/MIDI-Interface zurückgreift, z.B. Tascam US122, die es gebraucht ab ca. 70EUR gibt.
Wie das bei USB mit den Latenzen ist, kann ich nicht sagen, da hab ich keine Erfahrung. Vielleicht ist das da besser als bei Anschluss über MIDI.
 
ok. ich denke ich habs im prinzip verstanden ! :D

Software nutzen wir bischer nur Fruity Loops.
Sind aber am überlegen auf Ableton umzusteigen.
Asio-Treiber sind installiert, blick da bis jetzt aber noch nicht ganz durch.

zuerst war der plan auch einen synthesizer zu kaufen, leider liegen die aber grundsätzlich in einer unerreichbaren preisklasse.

wäre das deiner meinung nach schon eher etwas nützliches?
(wenn jamand anderes was dazu sagen will, der vielleicht auch mit midi-keyboards arebiten - ist hier kein dialog! :D:D)
http://de.m-audio.com/products/de_de/MidAir37.html

--> findet man bei ebay & co sicher auch billiger ^^


edit:
oh da hat ja schon jemand anderes geantwortet !
danke für eure hilfe übrigens :)

ich denke mal über USB wird das ganze doch ganz flüssig laufen, wenn es nur als controller verwendet wird ist es ja etwas ähnliches wie eine tastatur oder? nur, dass man damit eben auch keyboard 'spielen' kann.
ansonsten würde ich es natürlich auch in betracht ziehen ein audio-interface zu kaufen :)
 
Asio-Treiber sind installiert, blick da bis jetzt aber noch nicht ganz durch.
Der Asio-Treiber sorgt, vereinfacht gesagt, dafür, dass die Soundkarte die berechneten Daten nur über einen sehr kleinen Zeitraum anhäuft, also möglichst schnell an die Ausgänge weiterleitet. Im Normalfall (also ohne Asio) wird durchaus schonmal im Zehntelsekundenbereich gepuffert. Das ist völlig egal, wenn du Musik hörst (dabei verschiebt sich quasi nur die Zeitanzeige auf dem Bildschirm um eine Zehntelsekunde gegenüber dem, was du hörst), aber wenn du selbst spielst, solltest du schon Verzögerungen im möglichst einstelligen Millisekundenbereich haben.
Die Verzögerung kannst du normalerweise nicht direkt einstellen, dafür aber die Puffergröße, die dann wiederum die Verzögerung bestimmt.

Allerdings ist die geringe Verzögerung nicht der einzige Grund, ein Audio-Interface zu nutzen, denn die Qualität eines herkömmlichen Laptop-Ausganges ist meist relativ schlecht und es gibt dort auch keine bühnentauglichen Anschlüsse. Und, wie bereits erwähnt, an einem Audio-Interface sind häufig auch Midi-Anschlüsse, die man dann benutzen kann.

zuerst war der plan auch einen synthesizer zu kaufen, leider liegen die aber grundsätzlich in einer unerreichbaren preisklasse.
Wenn ihr eh vorhabt, auf Ableton umzusteigen, wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit, die Suite zu nehmen? Klar, die ist teurer, aber da sind ja schon reichlich virtuelle Instrumente drin...
(Selbst damit gearbeitet habe ich allerdings noch nicht - ich sage das jetzt nur ausgehend von den Specs, die ich kenne)

wäre das deiner meinung nach schon eher etwas nützliches?
(wenn jamand anderes was dazu sagen will, der vielleicht auch mit midi-keyboards arebiten - ist hier kein dialog! :D:D)
http://de.m-audio.com/products/de_de/MidAir37.html
Naja, ich würde nicht unbedingt ein kabelloses nehmen, wenn du nicht wie ein Wahnsinniger auf der Bühne rumrennen willst. Wenn das Gerät eh an einem festen Ort steht, ist es mit Kabel einfacher, weil du damit eine stabilere Verbindung hast und natürlich auch, weil du dir den Stress mit den Batterien sparen kannst.

ich denke mal über USB wird das ganze doch ganz flüssig laufen, wenn es nur als controller verwendet wird ist es ja etwas ähnliches wie eine tastatur oder? nur, dass man damit eben auch keyboard 'spielen' kann.
Ja, also ein Midi-Keyboard das direkt über USB angeschlossen wird, ist eigentlich kein Problem. Schwierig wirds nur, wenn du zu viele USB-Geräte am Laptop betreiben willst, denn dann geht einerseits die Rechnerleistung irgendwann in die Knie, aber andererseits funktionieren vielleicht auch garnicht mehr alle Geräte richtig, weil der USB-Controller nicht mehr die nötige Leistung liefern kann. Die Nutzung von USB-Hubs sollte man übrigens möglichst vermeiden.

ansonsten würde ich es natürlich auch in betracht ziehen ein audio-interface zu kaufen :)
Wie gesagt, das solltest du meiner Ansicht nach ohnehin tun. Selbst, wenn du mit dem internen Soundchip halbwegs brauchbare Latenzen hinbekommen solltest, hast du mit einem Audio-Interface vor allem auch eine vernünftige Qualität, und du wirst nicht komisch vom Mischer angeguckt wenn du sagst, dass du das Signal über 'ne Miniklinke rausgibst ;)
 
Allerdings ist die geringe Verzögerung nicht der einzige Grund, ein Audio-Interface zu nutzen, denn die Qualität eines herkömmlichen Laptop-Ausganges ist meist relativ schlecht und es gibt dort auch keine bühnentauglichen Anschlüsse. Und, wie bereits erwähnt, an einem Audio-Interface sind häufig auch Midi-Anschlüsse, die man dann benutzen kann.
deshalb hat beim letzten auftritt also alles so unglaublich gerauscht ! blöderweise hatten weder wir noch der tontechniker wirklich viel erfahrung mit laptops und mischpulten !
dann wäre das wohl wirklich eine sehr sinnvolle anschaffung.

wenn du nicht wie ein Wahnsinniger auf der Bühne rumrennen willst.
haha. das steht ja nciht wirklich außer frage :D:D

das problem mit den usb-anschlüssen dürfte eigentlich noch nciht bestehen, da an dem laptop außer einer maus und evtl einer dj-tastatur nichts mehr angeschlossen werden würde. müsste der laptop eig aushalten - ist noch nagelneu ;)

werd jetzt mal schaun, dass ich das geld für das keyboard und ein audiointerface zusammenkratzen kann.. dann gehts ab ! :D
 
hey, ich hoffe es is okay wenn ich das thema hier benutze um meine frage zu stellen:

ich hab ein Korg M1 und ein Alesis IO|26 interface...ich würde gern geräte in reason ansteuern und hab dazu den keyboard midi out mit dem interface midi in verbunden. Das LED am alesis leuchtet auch brav.

In Reason findet jedoch keine steuergeräte und manuell kann ich auch nichts einstellen, da der die einstellung "midi eingang" keine auswahlmöglichkeiten bietet.
Ich glaube mich erinnern zu können, das es eigentlich dieses MPU-401 gerät oder so für midi zuständig ist. Aber das ist nicht im gerätemanager vorhanden...wird das von dem alesistreibern ersetzt oder müsste das trotzdem da sein. Oder hat das garnichts damit zu tun...weis leider im moment nicht weiter und finde auch nichts im forum, hoffe ihr könnt mir da helfen.

lg
 
Das Alesis sollte, wenn du die Treiber richtig installiert hast, in der Liste von Midi-Inputs auftauchen. Das ist eigentlich alles ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben