Wie lange braucht ihr um ein Stück perfekt zu spielen?

Hi Leute :)
wollte mal fragen wie lange ihr braucht um ein Musikstück zu lernen,sprich komplett,perfekt zu spielen.

Das Gemeine ist: Es gibt nichts perfektes im (Musik)Leben. Man spielt ein Stück nie perfekt. Sein Leben lang nicht. In dem Moment, wo man so gut ist, dass man etwas als perfekt beurteilen und 24 Stunden am Tag reproduzieren kann, hört man auch schon das, was man besser machen kann. Sonst gäb's ja keine Entwicklung und wir Menschen lebten noch der Steinzeit. Es gibt und gab nie perfekte Musik, perfekten Anschlag, perfekte Autos, perfekte Politik, perfekten Sex.

Was es gibt: Gut statt perfekt. Gut im Rahmen dessen, was gefordert wird und was man entwicklungsgemäß leisten kann. Wer 4 Meter weit springt, darf nicht zu den olympischen Spielen, bekommt aber in der 1. Klasse Grundschule eine Eins in Sport. Wer seinen Bass fehlerfrei beim Schulaufttritt spielt, ist gut aber nicht perfekt. Wer ihn 10 Jahre später noch genau spielt, ist weder gut noch perfekt.
 
Das Gemeine ist: Es gibt nichts perfektes im (Musik)Leben. Man spielt ein Stück nie perfekt. Sein Leben lang nicht. In dem Moment, wo man so gut ist, dass man etwas als perfekt beurteilen und 24 Stunden am Tag reproduzieren kann, hört man auch schon das, was man besser machen kann. Sonst gäb's ja keine Entwicklung und wir Menschen lebten noch der Steinzeit. Es gibt und gab nie perfekte Musik, perfekten Anschlag, perfekte Autos, perfekte Politik, perfekten Sex.

Was es gibt: Gut statt perfekt. Gut im Rahmen dessen, was gefordert wird und was man entwicklungsgemäß leisten kann. Wer 4 Meter weit springt, darf nicht zu den olympischen Spielen, bekommt aber in der 1. Klasse Grundschule eine Eins in Sport. Wer seinen Bass fehlerfrei beim Schulaufttritt spielt, ist gut aber nicht perfekt. Wer ihn 10 Jahre später noch genau spielt, ist weder gut noch perfekt.


:gruebel: Guter Einwand... :hail:
 
Kann ich nicht pauschal beantworten...
Hat JEMALS jemand ein Stück perfekt gespielt?:screwy:
 
Naja, rein theoretisch wäre ein Stück, dass du selbst geschrieben hast in dem Moment perfekt, in dem du's für perfekt erachtest. Jeder Nachahmer, der es vielleicht von der Harmonie oder so noch verbessern würde, könnte mit den Worten "falsch interpretiert" abgefertigt werden... :)
 
Also, ich kann in meinem kurzen Leben niemals ein Stück perfekt spielen, weil ich immer je nach Lebensabschnitt neue Aspekte entdecke.
Beispiel: Beethoven Sonate Op. 13 Parthetique, ja warscheinlich wieder falsch geschrieben.
Als junger Mensch will man angeben, toll ich zeige euch jezz, das ist Beethoven, haut so richtig in die Tasten, kommt nicht so gut, weil man so mit Beethoven nichts anfangen kann, hört lieber die Beatles.
Die mittlere Phase, man wird ruhiger weiß auch was Grave heisst, das Angeberklavierspiel ist vorbei.
Findet auch keinen Zuspruch, weil die Intelligentz jezz auf Jazz und Funk steht. Dave Brubeck und so.
Die ältere Phase, man entdeckt Beethoven neu, spielt wunderbar, ganz im Sinne des Meisters.
Kommt auch nicht so gut an Yan Thiersen, und die schöne Welt der Amelie ist angesagt.

Gruß Chief
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben