Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr in einer Band spielen konntet?

  • Ersteller >Till_Hümbs<
  • Erstellt am
abend
i´ch bin nach eineem jahr in eine band gestoßen und komme gut zurecht doch ich denke man kann schon viel früher in ein gehen also hau rein ;) ^^

lg

Tifftoff
 
Habe zusammen mit dem anderen Gitarristen unserer Band Unterricht genommen, von daher war ich eigentlich immer in einer "Band". War denke ich ganz gut, so konnten wir gleich von Beginn an das Zusammenspiel üben.
 
Hmh ich spiele jetzt schon gute 6 Monate, hab die Griffe A, D, E, e, d, Schummel F, Schummel fis, G, G7, a7, bla eigentlich schon recht perfekt drauf...
Aber ich kann mir das irgendwie nicht so rehct vorstellen...
wie soll ich bitte ein Lied schreiben?
Für sowas sind ja Gitarristen oft zuständig...
das ist doch sau schwer, das dann mit Gesang abzustimmen und wodurch entsteht denn eine Basslinie?
Schreibt ihr zuerst nen Text und dann Melodie oder umgekehrt?
Und wer ist bei euch für das Lieder schreiben zuständig?

Achja und noch eins: Kann es sein das sau wenig Leute Bass lernen?
Also ich wüsste nicht wo ich nen Bassisten herkriegen sollte...
Naja, eigentlich kannst das machen wie Du willst. Bei uns ist es meistens so, dass ich mit ein paar Akkordfolgen auf der Gitarre daherkomme - ein wenig vorspiele - und wenns die anderen gut finden kommt dann Gesang, Bass und Drums drüber. Das entwickelt sich - aber wir haben auch Lieder, wo zuerst der Text da war. Es geht beides - allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man die Melodien zusammen mit dem Text macht die Lieder eher ein wenig "eingängiger" werden...

Und wegem Bassisten - such jemanden der erst anfängt. Zum gut Bass-spielen brauchts zwar seine Zeit. Aber Bass ist für Einsteiger in ner Band recht dankbar, da man recht schnell mitspielen kann...
 
@Jenovas Reunion:

Hallo! komm aus Gallneukirchen.
Grad in Linz is leicht nen drummer zu finden denk ich.
Schau dich mal im Musik.Borg (glaub das heißt so oder?) um? kannsd dort auch ne anfrage aufhängen so weit ich weiß, kenn ein paar leute von dort, da gibds drummer durchaus wie sand am meer.
Und gute noch dazu.
 
ich hab ein rießiges output an neuen songs...leider merk ich nach nem tag meistens das sie scheiße sind... aber für den rest ca. 20%...sind da eigentlich geile sachen dabei...manchmal gehts besser und manchmal gehts net sooo gut... aber am amfang hab ich zum komponieren 2 wochen gebraucht...dann hab ich mich ein bischen in harmonielehre usw eingelesen und jetzt wirds immer besser...
leider werden die "guten" songs auf 5 bands verteilt...und somit ist noch nicht genug herausgekommen um einen richtigen auftritt zu haben...vorallem geällt auch nicht jeder songs den anderen...deswegen schreiben wir zurzeit immer zusammen...was aber wieder ewig dauert...
naja ist jhalt nicht so einfach... aber den kopf nicht hängen lassen!
grüße
 
Es ist doch eh n bisschen blöd in mehreren Bands zu sein oder?
Da kann man sich doch garnicht auf eine konzentrieren!!
 
Also ich spiele jetzt 1,5 jahre e-gitarre und würde gerne in einer Band spielen und Fühle mich auch bereit dazu aber bei uns gibt es keine Musikalischen Leute zur Gründung.

Ich würde dir raten möglichst schnell in einer Band zu spielen wenn du einigermasen sicher bist, da das spielen mit anderen Leuten einfach mehr Spaß macht und dich technisch wie auch musikalisch nach Vorne bringt. Außerdem steigert es die Motivation. Bei mir war es so das ich 2 Monate gar nicht gespielt habe weil ich es einfach satt hatte allein in meinem stillen Kämmerlein zu spielen. Deswegen such dir so schnell wie möglich ne Band oder Gründe eine. Das kann dir nur gut tun.
 
Hm, aber wenn man noch ab und zu n Fehler reinhaut, das kann doch mal passieren oder?
Passiert euch das nie?
 
@Jenovas Reunion:

Hallo! komm aus Gallneukirchen.
Grad in Linz is leicht nen drummer zu finden denk ich.
Schau dich mal im Musik.Borg (glaub das heißt so oder?) um? kannsd dort auch ne anfrage aufhängen so weit ich weiß, kenn ein paar leute von dort, da gibds drummer durchaus wie sand am meer.
Und gute noch dazu.


ehrlich, hätte mich schon oft umgehört hab aber keinen gefunden (außer 2, aber einer spielt schon in einer band und der anderer will nicht)

muss mal wirklich ins musikborg schaun
 
Jo, also nach euren vielen positiven Antworten, hab' ich mich nochmal mit dem ganzen auseinandergesetzt und habe auch noch einen Bassisten und einen eventuellen Sänger gefunden (Drummer hatt' ich ja schon) - Die Band ist komplett!!!
Die Leute sind alle ungefähr auf meinem (niedrigen) Level, ist also keiner da, der sich langweilen wird.
Nen' Namen haben wir auch schon:

logo%20forum.jpg

(zu Deutsch: Brennende Flugbegleiter)

Was wir jetzt noch suchen ist ein Proberaum in 47506/Umgebung....(ja,... ich werde auchnoch einen Thread dafür aufmachen)

Vielen Dank nochmal,
Till
 
Ich habe zuerst 1 Jahr und 8 Monate alleine gespielt.

Dann hab ich nen Kollegen kennengelernt, der dann gleich den anderen Gitarrist geschmissen und mich reingenommen hat :D

Ich bin jetzt nicht das Hypertalent, aber ich stelle Ansprüche an die Musik.
Daher, ich möchte wissen was ich spiele und wie. Daher habe ich zuerst auch zuhause viel geübt, auch Theorie. Jetzt spiele ich seit 2.5 Jahren Gitarre, habe aber auch noch knapp 5 Jahre Saxophon im Gepäck.
Da alle Bandmitglieder musikalisch schon Vorkenntnisse haben:
Drummer spielt seit 7 Jahren
Der andere Gitarrist hat 8 Jahre Chello (wie schreibt man das?) Erfahrung
Der Bassist hat 5 Jahre Basserfahrung
Ich wie oben genannt
kommt z.B. einer mit ner Progression, Idee oder ner guten Teilkadenz (vlt auch auseinandergenommene Sept, Noneakkorde?) an, worauf wir dann was Neues aufbauen. Das macht echt Spass und fördert die Kreativität. Wohlgermerkt, wir sind im Alter 18/19 :D

Ausserdem, sehr wichtig für mich, lernt man einfach mal über was drüber zu spielen und man lernt, dass man sich für falsche Töne nicht schämen muss!!!!

Und genau, und hier kommt mein Fazit: Genau deshalb sollte man so früh wie möglich in eine Band, um das Schamgefühl und das Lampenfieber abbauen zu können, sodass man sich dann auch wirklich an der gemeinsamen Musikk erfreuen kann, ohne nervös zu sein :D

Daher, du kannst Powerchords etc.? Los geh hin, das gibt Motivation und schon bald wirst du noch einiges mehr können :D
 
ja also..
ich hab angefangen mit gitarre... das war vor 3 jahren.... und vor 2 jahren hab ich halt ne 2 man band mit fabian, einem schlagzeuger gemcaht

dann kam tifftoff dazu... und das war ungefähr sogegen 2007 .
ja und immoment haben wir sogar nen 2. gitarristen und ich spiel bass und gitarre.
da wechesl ich mihc mit tifftoff immer ab.

aber was ich noch sagen muss ich würde empfehlen erst nach 2 -3 jahren in eine band zugehen,weil erst wenn man alles beheerscht dann würde ich in eine band gehen.
denn z.b. tifftoff spielt bei hand in hand von den beatsteaks das 2. solo... und dsa is ehrlich gesagt noch ziemlich unsauber.... er kann gitarre spieln... nur er hat halt nach 1em jahr noch nich so viel übung und erfahrung etc...

also erst wenn man wirklich alles kann, dann würde ihc in eine band gehen
 
@Til Hümbs:

ich liebe dich für deine Geschichte!!!
genau so war es auch bei mir: Punk spieln und schlagzeuger war da!!!:great:


allerdings hat es noch lange gedauert ,bis jetzt um genau zu sein (1 1/2 Jahre) bis wir angefangen haben zu spielen. (wir sind noch in der Band-Aufbau-Phase:D)


Aber ich glaube die anderen habens bis jetzt gut getroffen: Nicht nur das Gitarre spielen an sich sondern das GEMEINSAME spielen bringt einen nach vorne


Mfg mAX!
 
ich spiele jetzt glaub en bissel übe 2 Jahre und hab schon ziemlich früh, öfters mit einem Schlagzeuger gejammt. Irgendwan wurds uns dann zu langweilig und wir haben nach anderen gesucht. Und jetzt fängts langsam mit der Band richtig an, obwohl manche dann doch kein Bock haben und man wieder neue Leute suchen muss was wie wohl viele wissen ziemlich schwirig ist. Aber es macht einfach riesen Spaß mit anderen zusammen zu spielen, auch wenns manchmal echt stressig werden kann :D

Gruß TheFloH
 
Ich hab auch so die Situation, dass ich mit zwei weiteren Anfängern (Gitarre und Bass) spiele. Das sind zwei ehemalige
Arbeitskollegen, und wir unterhalten uns eigentlich mehr, als das wir was üben.

Eigentlich sind wir auch derbst schlecht, aber wir haben jede Menge Spaß dabei. Interessant ist, dass wir ziemlich
unterschiedliche Musik hören, aber mit ziemlich großen Überlappungen im Geschmack.

Schade dabei ist, dass wir uns zwar immer so die neu daheim geübten Sachen zeigen, aber es ist niemand dabei,
der schon richtig was drauf hat, und einen "mitzieht".

Es scheint im Allgemeinen so zu sein, dass ein Anfänger zu einer fortgeschrittenen Band stößt.


Grüße,

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben