Wie lange halten Saiten?

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
Also meine reißen alle 2/3 Wochen...
Aber ich bespiel die auch min 10 std die woche..

Und sonst vor jedem Gig neuer Satz!
 
Zwei Wochen sind garnicht so übertrieben wie hier einige meinen. Menschen mit Saitenkiller-Händen gibt es genug :)
 
nö, fürs Griffbrett pflegen nehm ich die saiten nicht ab, ganz im gegenteil, das fast fret ist ein quasi Stift mit dem man direkt über saiten und griffbrett geht, der hinterlässt nen hauchdünnen Film, der die saiten schützt und pflegt und das griffbrett nat. gleich mit!!! der kostet bei die 7 euro und hält ca. 1 jahr!!!

so hab ich auch den vorteil dass ich durch den film (wie der name schon sagt FAST fret) schneller über die saiten spielen kann!!!
laut herstellerangaben, sollte man fast fret vor und nach dem spielen verwenden, das schützt vor fettigen (schwiessdurchtränkten griffeln!!!)
und das griffbrett wird gleich mit "geschmiert !!!"
ich finde es ist ne tolle sache!!!
spiele ca. 3 - 5 std. am tag....aber saiten reissen mir keine....ganz selten, dass mal die hohe e saite reisst, kommt aber max. alle 2 jahre 1x vor!!!

darf ja normmalerweise auch nicht passieren!!!

wenn ich neue saiten kauf, die auspack und die sind rostig (was ich bisher noch nie erleben durft - da ich auch saiten hab die vakuum verpackt sind) dann bring ich die sofort zurück und ne saftige beschwerde gibts obendrein!!!
:twisted:

mfg Mike
 
Da ich ein Tremolo habe wechsel ich nur wenn sie reißen, dass ist mir sonst zu anstrengend :D
 
Man sagt allgemein, dass Saiten nach 20 Std. Spieldauer gewechselt werden sollen. Aber mindestens nach 3 Monaten. Nach jedem spielen die Saiten pflegen(wie oben beschrieben) kann die Qualität etwas verlängern, lohnt sich aber in jedem Fall, da das Spielgefühl irgendwie besser ist und der Hals gleich mitgepflegt wird. Ansonsten Wechsel nach Klang. Wenn man nach 2 Jahren neue Saiten aufzieht, erlebt man zum ersten Mal wie die Gitarre klingt. Und wenn dann der "Gestank" auch noch weg ist ist muss auch ein tolles Erlebnis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo, drei Monate kommt ganz gut, denk ich. das sind vielleicht knapp 30 € im JAhr, das ist warscheinlich wesentlich weniger als die meisten von uns für den Unterricht ausgeben, bzw. ausgegeben haben.
übrigens: wer floyd rose tremolo spielt, einfach was drunter klemmen, alles aufziehen und stimmen, und dann freischwingend das finetuning machen. spart ne menge Zeit
 
was kostet dieses fast fret zeug? bzw. hat jemand eine abbildung, damit ich morgen im musikgeschäft weiß, wie das zeug ausschaut??
 
markheuer schrieb:
übrigens: wer floyd rose tremolo spielt, einfach was drunter klemmen, alles aufziehen und stimmen, und dann freischwingend das finetuning machen. spart ne menge Zeit

Oder die Saiten nicht auf einmal abmachen, sondern einzeln wechseln und stimmen.
 
ich weiß echt nicht, was ihr ale habt. wenn ich saiten wechsel, neh ich mir nen saitenschneider und mache ertmal alle saiten kurz vor dem trem ab. da ich ein single-locking-teil habe, muss ich jetzt nicht mehr den ganzen scheiß der hinten um die mechaniken gewickelt war, dadurchziehen. dann schneide ich sie nochmal bei den mechaniken ab, dann lässt sich das da besser rausfummeln. dann putze ich das griffbrett einmal schnell mit lemon oil, ziehe neue saiten auf und stimme das ding einfach. dach 3 mal durchstimmen passt das dann, dann den klemmsattel zu, nachstimmen fertig. dauert alles in allem >20 min.
 
Fast Fret kostet 7 euro hab ich aber eh oben geschrieben!!!
hält mein ich so ein jahr, also dass kann man sich dann wirklich leisten!!!!

bilder: hab ich nicht am rechner:
google mal unter bilder, da findest bestimmt was, aber wennst in nen shop gehst, frag einfach dort, das kennen die bestimmt!!!!

mfg MIke
 
ibanezmike schrieb:
2 jahre....BIST DU "WAHNSINNIG"????;)
naja die saiten von meiner alten git waren ca. 35 jahre wenn nich länger drauf :rolleyes:
 
Jo..ich wechsel meine auch meist erst wenn eine Saite reisst.....Kommt so alle 6 Monate oder so mal vor. Manchmal auch öfters, aber alle 2 Wochen...pfff hallo.
Wie würde man bei uns hier sagen:" Jedem Narr soi Kapp.."

Gruss Flo
 
witzig- bei mir reißen immer nur die teuren Saiten. Hab grad irgendwelche noname drauf die 3€ oder weniger gekostet haben und die halten schon 3 Monate. (im Vergleich: d´addario oder elixir 2 Wochen :screwy:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben