Wie lange halten eure Saiten ???

von SilenceofmySoul, 16.07.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SilenceofmySoul

    SilenceofmySoul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.08
    Zuletzt hier:
    31.08.08
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 16.07.08   #1
    Hallo,

    ich habe die Vermutung das sich meine Spieltechnik bzw. Handhaltung, negativ, auf meine Saitenhaltbarkeit auswirkt.

    Es kann aber auch irrglaube sein, da die Beanspruchung bei mir doch recht groß ist, deshalb teilt euch mal mit

    - welche Saiten nutzt ihr
    - bei welchem Musikstil
    - wie lang spielt ihr pro Tag
    - Fazit (wie lange hälts dann?)

    Zu mir:

    Ich spiele seit gut 2 Jahren Thomastik Saiten 10 auf 50.
    Eigentlich eine etwas "gehobenere" Marke, von der man eine hohe Haltbarkeit erwarten müsste und der Sound entspricht genau meinen Klanglichen als auch spielerischen Vorstellungen.
    Vorwiegend mache ich Blues/Funk & Rock Musik. Also von SRV, Hendrix, RHCP, EC und B.B. King...aber auch ab und zu mal ein bischen Metallica :D
    Hört sich sicher jetzt recht komisch an, aber es ist selten das ich weniger als 5 Stunden pro Tag spiele (Student :rolleyes:), 7 Tage die Woche.
    Fazit: nach exakt 2 Wochen (+/- 1 Tag) knackt mir die d-Saite weg.
    Immer wieder. . .
    Sicher lastet auf dieser Saite die meiste Zugspannung und oft genutzt wird sich auch, aber ich werde das Gefühl nicht los das irgendwas nicht stimmt.
    Übrigens an der Gitarre liegts nicht . . .falls jemand an die Reiter denkt ;)

    Viele Grüße
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 16.07.08   #2
  3. SilenceofmySoul

    SilenceofmySoul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.08
    Zuletzt hier:
    31.08.08
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 17.07.08   #3
    Danke....

    ...den hatte die Sufu mir vorenthalten :-)
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping