Wie lange halten Saiten?

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
hi,

habe bei meiner gitarre saiten drauf, die schon ungefähr 2 jahre alt sind. letztens habe ich mir überlegt, dass die ja irgendwann auch einfach mal ausgewechselt werden müssen, wenn sie zu alt sind. sie stinken auch schon nach eisen.

sollte ich die schon wechseln nach 2 jahren oder halten die noch? ich habe ja keine ahnung, wie lange die man drauf hat, so lange nichts reißt :D.
 
Eigenschaft
 
also ich würde sie mal dringend wechseln, da der sound wahrscheinlich deutlich schlechter ist als bei neuen saiten!

Hol dir neue, und am besten alle 3 Monate Saiten wechseln, so mach ich es :)
 
echt? alle 3 monate? länger nicht? das kostet aber dann viel.... aber trotzdem danke für die antwort.
 
flominator schrieb:
echt? alle 3 monate? länger nicht? das kostet aber dann viel.... aber trotzdem danke für die antwort.

nein!
e-gitarren saiten sind imo doch nicht soo teuer....
und außerdem wenn man sie doch nur alle 3 montae bezahlt...
 
ich finde das 3 monate sogar schon viel zu lang sind. zieh mal neue saiten drauf dann wird sich die gitarre und du sehr freuen. mit neuen saiten klingt die gitte viel besser und lässt sich auch besser spielen.

x-man
 
Lol? :screwy:

Ich spiel Saiten höchstens 2 (!!!) Wochen! Eher weniger!
Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Ich schwitze viel an den Händen und nach 2 Wochen klingen die mir schon viel zu dumpf und matschig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wechsel ca. alle 2 Monate... 2 Jahre... oh Gott.
Achso, so teuer ist das doch auch nicht: 3,50€ / Monat für Gitarre auszugeben halte ich nicht für zu viel ;)
 
3,50€?? Wo bekommt ihr die her? Ebay?
 
3,5€/monat alle 2 monate neue saiten: macht 7€/saitensatz...
 
Maverick018 schrieb:
Lol? :screwy:

Ich spiel Saiten höchstens 2 (!!!) Wochen! Eher weniger!
Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Ich schwitze viel an den Händen und nach 2 Wochen klingen die mir schon viel zu dumpf und matschig!


yeah schweisspfoten for saitenindustrie!!

ich wechsel auch minimum alle zwei wochen, meistens öfter. es hängt natürlich auch ab wie viel du spielst.
 
Slaughthammer schrieb:
3,5€/monat alle 2 monate neue saiten: macht 7€/saitensatz...

Muss nicht sein, dass er so gerechnet hat. GHS Boomers in den "normalen" Stärken kosten 3,80/Satz.
 
ah ok, ich kenne auch nur preise von bass saiten, und die wärn mir dann doch teuer, jeden monat neu zu kaufen. nur mal so: wie lange halten bass saiten? wann sollte man die wechseln?
 
wilbour-cobb schrieb:
yeah schweisspfoten for saitenindustrie!!

ich wechsel auch minimum alle zwei wochen, meistens öfter. es hängt natürlich auch ab wie viel du spielst.

:D

Ist natürlich auch wichtig. Ich spiele täglich mind. 2 Stunden.
 
Maverick018 schrieb:
Muss nicht sein, dass er so gerechnet hat.

Hat er aber ;) Gut, mein letzter satz hat glaube ich 8€ gekostet. "DR Handmade Strings" - wollte ich einfach mal testen. Hab sie allerdings noch nicht drauf und höre auch normal kaum nen unterschied, da die Saiten ja doch alle sehr ähnlich sind. Vorallem kann man sie nicht direkt miteinander vergleichen, daher...
 
flominator schrieb:
ah ok, ich kenne auch nur preise von bass saiten, und die wärn mir dann doch teuer, jeden monat neu zu kaufen. nur mal so: wie lange halten bass saiten? wann sollte man die wechseln?

Da musst du im Bass-Forum fragen. ;)
Aber hängt auch davon ab, wieviel du spielst.
Ich würd mal sagen, wenn ich jetzt Bass spielen würde, würd ich se alle 2-3 Monate wechseln. Beim Bass sind ja alle Saiten "wounded" also umwickelt und die umwickelten halten auch bei der Gitarre ne Weile. Aber die nicht umwickelten kann ich nach 2 Wochen vergessen. Und da tausch ich gleich den ganzen Satz.
 
ich wechsle auch alle 2-3 monate und spiele nicht wenig!! naja, wie es einem gefällt, aber alle 2 wochen find ich trotzdem übertrieben, aber es kann ja zum glück jeder machen wie er will!!

aber um ihm einen tipp zu geben, der sinnvoll ist...würd ich sagen alle 2-3monate ist in ordnung!!!

2 jahre....BIST DU "WAHNSINNIG"????;) das geht doch nicht!!!! die arme gitarre....also du musst sie schon pflegen!!! o gott die arme...ich hab mitleid mit der armen armen gitarre....SOWAS hat KEINE gitarre verdient!!! *heul*
Ich poliere den korpus 1x pro woche (dadurch sind die fingerabdrücke weg und sie sieht top aus), pflege das Griffbrett mit FAST FRET immer nach dem spielen (1x pro tag reicht da aber auch aus - meist abends), und daher halten die saiten auch so 2 - 3 monate!!!! dass passt mir dann!!!


Meine fender saiten kosten etwa 12€ aber dass ist mir die sache wert!!!

tja, wollte niemanden beleidigen, oder so!!!
ist halt meine ansicht dazu!!!

nimm es als hinweis auf...:great:

mfg Mike
 
gut danke, *g*. du säuberst dein griffbrett jeden tag?? machst du dafür die saiten ab?
 
Also mein Gitarrenlehrer kauf immer grössere Mengen von den GHS ... 9er und 10er sätze ... die vertickt er dann für den einkaufspreis von 4€ pro Satz (ich nehm immer GHS 10-46) an die schüler ... find ich fair und billig. seitdem alle 4 wochen neue saiten :great:

vorher hab ich die Super Slinky von Ernie Ball benutzt ... die haben mich 8€ im Gitarrenladen gekostet ... da hab ich erst alle 2 monate gewechselt. ist halt irgendwo ne preisfrage
 
Naja, die GHS Boomers kriegste im Internet auch schon ab 4 € da haste über deinen Lehrer vermutlich nicht viel gespart. Ich benutze auch GHS (009-046) und die habe ich jetzt zwei Wochen drauf, normalerweise wchsel ich ca. alle 5 Wochen. Aber die letzten die ich drauf hatte, Daddario (009-042), haben sich bereits nach knappen 2 Wochen sehr merkwürdig und alt angehört so dass ich sie sofort gewechselt habe.

Etwas merkwürdiges ist mir mal bei DRs passiert, die hab ich ausgepacktund da hatten die schon Rostflecken.

Und ich denke jetzt einfach das 2 Jahre zu viel sind. Ein Klassenkamerad hat auch die Alte E-Gitarre von seiner Schwester benutzt und hat gesagt sie klingt komisch. Ich habe ihm zu einem Saitenwechsel geraten, seit dem ist er mit dem ding sehr zufrieden. Ich denke da wahren wohl noch Saiten von vor mindestens 5 Jahren drauf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben