Wie lange nutzt ihr Plektren?

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Eyebala
Eyebala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
04.07.16
Beiträge
221
Kekse
855
Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Subforum.

Mich würde es mal interessieren wie lange ihr eure Plektren nehmt bevor ihr ein neues nehmt, bzw. ob ihr da irgendwelche Entscheidungskriterien anführt?

Ich habe mir persönlich darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht. Früher habe ich die einfach immer ziemlich runter gespielt (teilweise bis 2-5mm Materialabtrag) und mir darüber keine Gedanken macht, nur dann und wann mal ein neues gekauft.
 
Eigenschaft
 
Ich kauf meine Plektren immer im Großpack und hab immer mehrere herumliegen. Da schnapp ich mir einfach das nächstbeste. Wenn ich das Gefühl hab sie sind zu sehr abgespielt, werden sie halt entsorgt. Da ich auf diese Weise immer mehrere Plektren parallel in Verwendung hab, kann ich nicht wirklich sagen wie lang ich sie verwende. Zwischen paar Wochen und halb unendlich würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich nutze momentan diese hier von Pickboy. Haben einen ziemlich harten Attack solange die Spitze da ist, sobald sie vorne halbrund werden und sich für mich nicht mehr gut anfühlen entsorge ich und nehme ein neues.

 
Ich nutze schon eine Weile verschiedene Stärken von den Dunlop Tortex. Aktuell ein 0,73er, das ich immer auf dem Notenständer liegen habe und somit im Dauergebrauch habe. So nach 3 Monaten (ganz exakt weiß ich das nicht mehr) ist das Ding schon ganz schön an der Spitze und an den Seiten der Spitze abgeschliffen. Ist zwar nicht viel, aber der Klang beim Anschlagen ist anders. So werde ich jetzt ein neues nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis sie durchgekaut sind. Dann gibt's 'n Neues.:D Ganz im Ernst, wenn ich in meiner Harmonielehre-Bibel blättere hab ich das Plek im Mund und kaue drauf rum. Kannste nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nutze schon eine Weile verschiedene Stärken von den Dunop Tortex. Aktuell ein 0,73er, das ich immer auf dem Notenständer liegen habe und somit im Dauergebrauch habe. So nach 3 Monaten (ganz exakt weiß ich das nicht mehr) ist das Ding schon ganz schön an der Spitze und an den Seiten der Spitze abgeschliffen. Ist zwar nicht viel, aber der Klang beim Anschlagen ist anders. So werde ich jetzt ein neues nehmen.

3 Monate find ich extrem lang. Da wäre ich wahrscheinlich schon bei meinen Fingerkuppen angekommen XD Bei mir hält das meist so um die zwei bis drei Wochen bei 1-2 Stunden Spielzeit pro Tag
 
Ich nutze meine einfach so lange, bis es sich nicht mehr gut anfühlt. Der Anschlag fühlt sich dann zu weich an und der Ton ist nicht mehr so definiert. Dann mache ich in der Regel noch einen visuellen Vergleich mit einem neuen Plek, das ich natürlich immer in der Tasche habe. Wenn tatsächlich meine über die Zeit gewachsene Toleranz überschritten ist, greife ich zum Neuen. Ein weiterer Grund ist natürlich, wenn mir mal wieder ein Plek flöten gegangen ist.

Die hatte ich auch mal probiert, allerdings finde ich, dass die Teile viel zu schnel verschleißen:

Ich nutze momentan diese hier von Pickboy.
 
Ich nutze meine einfach so lange, bis es sich nicht mehr gut anfühlt. Der Anschlag fühlt sich dann zu weich an und der Ton ist nicht mehr so definiert. Dann mache ich in der Regel noch einen visuellen Vergleich mit einem neuen Plek, das ich natürlich immer in der Tasche habe. Wenn tatsächlich meine über die Zeit gewachsene Toleranz überschritten ist, greife ich zum Neuen. Ein weiterer Grund ist natürlich, wenn mir mal wieder ein Plek flöten gegangen ist.

Die hatte ich auch mal probiert, allerdings finde ich, dass die Teile viel zu schnel verschleißen:

Ja, der Verschleiß ist heftig, aber ich lande immer wieder bei denen, da sie gut in der Hand liegen, bei Schweißfingern nicht rutschen und mir genau das Gefühl geben, das ich bevorzuge:)
 
aber ich lande immer wieder bei denen, da sie gut in der Hand liegen, bei Schweißfingern nicht rutschen und mir genau das Gefühl geben, das ich bevorzuge:)

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Dinger müssen sich gut anfühlen und dürfen nicht rutschen. Ich bin bei denen hier gelandet, da der Grip auch super ist, aber die Haltberkeit höher (und nicht ganz so hart). Preislich tun die sich nicht wirklich was:

https://www.thomann.de/de/dunlop_nylon_max_grip_100_player_pk.htm
 
Ich spiele Cleartone Jazz III XL 1.4mm von Dunlop, die halten bei mir ca. 1-2 Monate, sind recht teuer, aber sind auch schon "eingespielt". Wenn ich die gerade nicht habe, dann schleif ich mir normale Jazz III XL 1.4mm Ultex zu, sodass sie auch "eingespielt" sind. Die halten fast genau so lang, denen fehlt aber leider der Grip.

Ich würde die Picks dann wechseln, wenn sie nicht mehr spitz sind, abhängig vom Material kann das auch schon nach ein paar Tagen der Fall sein. Und wie gesagt, ich mag, wenn sie bereits eingespielt sind, dh. an den Kanten schon in Pick-Richtung leicht angeschliffen sind.
 
Mein Lieblings-Plek nutze ich seit Anfang der 90er, an dem häng ich.
Hab mir irgendwie bis heute nie Gedanken über Abnutzung gemacht, denn bis jetzt bin ich zufrieden. So eine Investition will ja auch gut überlegt sein :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich spiel gerne die Tortex Jazz III in 0.73 oder 0.88. Länger als 2 Wochen, bzw. 4 Proben halten die bei mir nicht. Ich mag die spitzen Picks, spielt sich leider sehr schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich sie verliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Früher als ich noch Dunlop Delrins gespielt habe (1,5 und 2mm) hab ich die eher verloren bevor die wirklich Verschleiß gezeigt haben.

Mittlerweile bin ich Tortex Jazz H3 angekommen und die sind schon recht verschleißfreudig. Nach 3-4 Proben sind die durch, dann sind sie mir zu rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Knapp ein Jahr. Ich spiele aber auch V-Picks, entweder 2,75mm oder 4mm. Gegen Ende sind die dann schon ziemlich mies, aber da ich immer frische für finale, saubere Aufnahmen parat halte, kann ich meine Spiel- und Übepicks wirklich laaaange strecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele sehr gerne die Dunlop Gator Grip 1,14 und 1,50. Ich spiele die Monate lang (2,3,4...?) Habe mir noch nie Gedanken gemacht wann ich sie wechsle, wenn ich keine sauberen Töne oder Akkorde mehr treffe??
 
Ich spiele Ultex Jazz 3. Verbrauch ist recht hoch, aber eigentlich nur weil man sie so schlecht wiederfindet wenn sie runterfallen :)
Eigentlich sind sie sehr wiederstandsfähig und neigen nicht so schnell zum abbauen wie die roten Nylon Jazz 3, sind aber auch deutlich härter, aber irgendwie trotzdem wärmer im Klang. Ich habe das Gefühl dass sich die Saiten nicht so in das Material einschneiden, und das Pick einfach nur durch Reibung erodiert und dadurch rundgelutscht wird...
Wie lange ich sie spiele kann ich nicht sagen da ich auch so einer bin der eher so 10-20 picks parallel spielt. Ich schmeisse aber eher selten bewusst eins weg...

https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii_24.htm?ref=search_rslt_ultex_238025_2

Edit: Grip ist auch besser als beim Standard Jazz 3, das Pick ist hat eine rauhe Oberfläche und ist sehr griffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält das meist so um die zwei bis drei Wochen bei 1-2 Stunden Spielzeit pro Tag
Ich spiele/übe ca. 30 Min. am Tag. Kommt so gaannz grob dann etwa hin (zwischendurch nehm ich vieleicht auch mal ein anderes Plek).

Der Anschlag fühlt sich dann zu weich an und der Ton ist nicht mehr so definiert.
So war mir das auch das erste mal aufgefallen. Als Anfänger hatte ich ziemlich viele Pleks ausprobiert, bis ich bei den Tortex gelandet sind. Hätte auch nicht gedacht, dass man doch rel. zügig runterschrubbt. Finde ich aber ok soweit. Ist halt Verbrauchs-/Verschleißmaterial.
 
Ich habe noch nie ein Plektrum lange genug nicht verloren so dass es sich abnutzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben