Wie lange nutzt ihr Plektren?

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Ich nehm immer diese hier:


Günstig, und schön klein und dünn.

Allerdings schneide ich sie mir mit der Schere noch spitz:

picks-png.494617


Damit fühlt es sich beim Spielen für mich treffsicherer, "stabiler" sowie ärmer an Nebengeräuschen an. :confused1:
Ist schwer mit Worten zu beschreiben, funktioniert aber sehr gut für mich. :)

Ich klebe mir pro Auftritt immer mehrere davon an den Mikroständer und auf das Rack, aber eigentlich spiele ich jeden Auftritt mit genau einem Plektrum durch.
Es fiel mir bisher nie runter oder nutzte sich so ab, dass es für mich unbrauchbar gewesen wäre.
Ich könnte das Hinkleben so gesehen auch lassen. :-D

Fazit:

Ich verliere sie eher irgendwann unter der Zeit, bevor ich sie echt verschleiße.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag ja diese kleinen Tropfenförmigen Plektren, hab mir bei der letzten Bestellung bei Thomann die dazugenommen:
Die mag ich sehr gern!

Ansonsten hab ich noch genug von den Dunlop Delrin
Die nutzen sich doch recht bald etwas ab. Aber ein paar Wochen halten sie in jedem Fall. Und wie gesagt, ich hab davon genug auf Grund der Großpackung und immer mehrere in meinem Musikzimmer griffbereit verteilt.
aber eigentlich spiele ich jeden Auftritt mit genau einem Plektrum durch.
Es fiel mir bisher nie runter
Ich spiel Auftritte oder Proben auch mit einem Plektrum durch und aus der Hand gerutscht ist mir in den letzten Jahren genau eines. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze schon seit Ewigkeiten die Dunlop Gels in X-Heavy:


Wie auch schon bei einigen anderen, ist es bei mir so, dass ich sie in der Regel verliere bevor sie kaputt sind. Ansonsten liegen die bei mir auch überall rum, sodass ich einfach das nächstbeste greife.. daher lässt sich das wirklich schlecht sagen. :D


Ich hatte mir testweise auch mal ein Holzplektrum mitbestellt. An sich ein cooles Spielgefühl, aber schon nach der ersten Probe war es mehr oder weniger durch. :(
 
Ich nehm die Maxpic

img_13611280cxuds.jpg


davon hab ich sooo viel rum liegen das ich absolut keine Peilung hab wie lang die halten.
Also ich schätz so zwischen 4 Wochen und eine halbe Ewigkeit.


Manchmal spiel ich mit vollkommen abgenudelten Dinger so lang rum bis gar nix mehr da ist. :D
Diese sind schon auf'n halben Weg in die Tonne:D:eek:

kh5a58301280vuuft.jpg
 
Es fiel mir bisher nie runter

Ich spiel Auftritte oder Proben auch mit einem Plektrum durch und aus der Hand gerutscht ist mir in den letzten Jahren genau eines. :D
Bei mir fliegen die wie sonstwas rum, hab aber teilweise son Anschlag, dass alles andere wundern würd ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die hab ich immer mal gesehen und mich gewundert wie man die gemütlich hält :gruebel:
Nutzt Du tatsächlich die verschiedenen Ecken?
 
@crazy-iwan
Nein, die gezackte Seite zeigte 98% der Zeit "nach oben" ...
Und die anderen 2%? Anfang der 1980er war ich Schüler, dann Student. Wenn "nichts mehr ging", wurde das Plektrum um 120° gedreht ...

Vorteil ist, dass man drei Plektrenstärken in einem Plektrum hat!
Bei einer A-Gitarre kann Stärke II oder III besser sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir 2 Chicken Picks geholt. 2.7 und 2.1 mm. Sie halten bei mir noch 10 Jahre, wenn ich sie nicht verliere :)
Die sind unglaublich, diese Griffigkeit und Präzision.
Ich kann jedem nur raten sie auszuprobieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musst du halt mehr aufpassen.

Tut man dann quasi automatisch ;)
 
...
Mich würde es mal interessieren wie lange ihr eure Plektren nehmt bevor ihr ein neues nehmt, bzw. ob ihr da irgendwelche Entscheidungskriterien anführt?
...
Plektren haben ein hohes Verschleißpotential.
Wenn die nicht mehr sauber intonieren und beim Picking (Solospiel) nicht mehr präzise "greifen", fliegen sie in den Müll, oder in die Box für die Schüler.
Meist ist dann die Spitze 1/2 mm abgespielt und die Kanten an der Spitze sind schräg. Dauert ca. 1-2 vierstündige Proben.
I.d.R., je nach Tagesform, geht der Verschleiß auch mit unpräzisem Spiel wg. fehlender Kontrolle einher. --> Weg damit. :bad:
 
Ich nehme ein neues Plektrum wenn:

1. die Spitze rund wird..sind bei meinen 2-3mm die da fehlen.
2. wenn ich sie mal wieder verloren habe...bzw. die sind ja nicht weg aber verstecken sich.
Meisten tritt zweitens vor erstens ein.
Gaaaanz früher hab ich die solange gespielt bis die komplett rund waren. und ich die kaum noch halten konnte.
 
ICh spiele sehr dünne Plektren, und das bis sie weg sind oder wirklich durchbrechen.

ICh kaufe alle paar Jahre je einen Beutel Dunlop 0,45 (Western) und 0,60 (Nylon und E-Git) ...alles dickere kommt meist als Werbegeschenk zu Saiten o.ä. ... die benutze ich dann manchmal auf dem Bass.
 
Wie spielt ihr denn, dass eure Plektren sich so stark abnutzen?

Ich spiele Plektren bis ich sie verliere (was sehr, sehr selten geschieht) oder bis sie kaputt sind - was genauso selten passiert. Plektren halten bei mir extrem lange - ich spiele allerdings auch nicht mit der Spitze sondern mit der Rundung. Ich spiele Gibson Custom Shop Tortoise Plektren - die halten was aus. Ich glaube (wenn ich verlorene nicht berücksichtige) ich spiele mein Plektron schon seit mehreren Jahren. (fast täglich)

Gruß
 
Ich würde sagen ganz "normal". Ich denke die Abnutzung ist halt auch sehr vom Material abhängig. Meine Dunlop Tortex sind halt rel. weich. Liegen dafür, für mein Empfinden, gut und angenehm zwischen den Fingern und rutschen nicht. Da hat aber sicher jeder seine persönlichen Ansprüche und Emfpindungen.
 
Ich spiele Gravity Picks Razer 2. Da ich die in schwarz mag, sind es sogar die Rob Chapman Signatures. Die normalen sind blau.
 
Ich denke die Abnutzung ist halt auch sehr vom Material abhängig
Liegt nicht nur am Material, auch an der jeweiligen Spielweise.

Ich denke ich schlage meistens schon ziemlich hart an und meine Jazz Tortex sind recht fix rundgespielt. Auch die ganz früher von mir genutzten Fender Celluloid Heavy waren ruckzuck fertig.
Dann lese ich aber sowas:
Dunlop Delrin
Die nutzen sich doch recht bald etwas ab. Aber ein paar Wochen halten sie in jedem Fall. Und wie gesagt, ich hab davon genug auf Grund der Großpackung und immer mehrere in meinem Musikzimmer griffbereit verteilt.

Bei mir haben die ewig gehalten. Die Kanten wurden rauer aber ansonsten veränderte sich die Form nicht. Also prügel ich entweder doch nicht so fest oder ich mach irgendwas anders was bei den einen Plecs Verschleiß fördert, bei anderen vermindert...:weird:
 
Von mir auch noch ma n Vorher/Nachher Bild.
Links vlt n paar Stunden, rechts vlt 2-3 Jahre, vlt länger. Man beachte die abgeschliffene Spitze.
Dunlop Tortex Sharp in 1.14.
20170513_180042.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben