Wie lange nutzt ihr Plektren?

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Meine verschwinden oft in der Couch...Deshalb liegen die meisten auf dem Amp rum. Weggeflogen ist mir noch keins. Hosentaschen...Schön wärs, die Hosen haben oft nur Fake-Taschen. Grrrmpf
 
Bei mir liegen die überall rum. Auf dem Notenständer, Schreibtisch, im Halter vom Gitarrenständer etc. Nur auf dem Amp nicht, da die Röhren doch ganz schön Wärme produzieren. Ich weiß nicht, ob die Dinger sich dann vieleicht doch deformiern. Ansonsten brauch ich nur irgendwo hingreifen und hab ein Pick in der Hand.

Als Mädel könntest du doch Pickhalter als Ohringe tragen :D
 
Keine schlechte Idee:great:
 
Also ich finde nicht, dass das ein Gefummel ist, sie zu greifen, wenn sie im Pickguard stecken. In den Hosentaschen schon eher. ;) Eventuell noch die Uhrentasche der Jeans.

Als Mädel, im Bund vom Rock? :tongue:
 
Plektren (Dunlop green and white Tortoise) nehm ich bis sie angeschliffene Kanten haben, das kann je nach Saitenmarke und Setlist auch in 5-10 Stück pro Gig ausarten...
Aufbewahrt wird ein Vorrat in einer Dose auf dem Stressbrett und auch welche im Plektrenhalter am Mikroständer. Ich hab das unten gezeigte Modell im Proberaum und für Live das mit dem Slidehalter (im Proberaum steht das Slide neben dem Bier und dem Capo auf dem Amp)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze die Dunlop Jazztone 208 (EXL). Ich spiele zwar keinen Jazz, aber die Plektren lassen sich nicht biegen und ermöglichen einen besser zu kontrollierenden Tremoloschlag. Die halten für meine Anschlagsweise recht lang (ca. ein bis eineinhalb Monate) bis sie auf sind und brechen auch nicht durch.
Außerdem ist sehr angenehm, dass sie trotz keiner speziellen Beschichtung/Oberfläche nicht rutschen.
 
Ich spiele die Dunlop Nylon Max Grip 0.73 Player und kaufe davon ein 12er-Pack so alle sechs Monate. Vor den Max Grips habe ich die normalen Dunlop Nylons gespielt, erst die 0.60er, dann die 0.66er, später die 0.73er. So geht das jetzt seit 36 Jahren. Ich glaube, ich habe noch nie ein Plektrum weggeworfen, ich verliere die immer. Ich habe auch überall welche rumliegen, zuhause ist das nächste Plek kaum je mehr als 2m entfernt, auf dem Amp, dem Schreibtisch, dem Wohnzimmertisch, zwischen den Saiten der Gitarren eingeklemmt, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze die Dunlop Jazz III und spiele sie eben so lang, bis sich das ziemlich heruntergespielt hat und die Schicht sehbar zurückgeht. Nimmt man ein neues Pick, fühlt man das tatsächlich sofort :)
 
Meine Lieblingsform haben die Pickboy Metacarbonate Pleks, die jedoch so weich sind, dass sie ein Wochenende leider nicht überleben.

Gerade spiele ich deshalb einen Pickboy billo Sonderposten runter, dereinst bei Tone-Toys erworben, dessen Anschaffung ich vergessen hatte und den ich nun unlängst wiedergefunden hab. Die halten mit 1 mm Stärke mind. 2-3 Wochen und ich weiss nicht was mich vor ein paar Jahren nach dem Kauf daran gestört hatte. Sind eigentlich gute Pleks in der Form der Carbon-Nylon Pleks.
 
Da ich ausschließlich Stein (bzw. Halbedelstein-) plektren benutze, halten sie solange, bis ich sie verliere oder sie mir auf hartem Boden herunterfallen.

Mein letztes Plektrum, dass ich 20 Jahre gespielt habe, ist mir vor ca. 5 Jahren heruntergefallen. Da ich damals zwei gekauft habe, spiele ich jetzt das andere (etwas größere). Das ist jetzt also ca. 25 Jahre alt.

Und sieht aus wie am ersten Tag!

Zum Glück habe ich vor einiger Zeit ein ganze Menge polierte Steine geschenkt bekommen von einem Sammler ais Idar-Oberstein. Wenn meine gekauften also 'mal "weg" sind, dürften die bis an mein seliges Ende reichen.....
 
Da es noch das aktuellste Plektrumthema ist, mal eine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dunlop Tortex Wedge und den Standard?
Finde die Wedge jetzt nicht unbedingt spitzer?!
 
Da es noch das aktuellste Plektrumthema ist, mal eine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dunlop Tortex Wedge und den Standard?
Finde die Wedge jetzt nicht unbedingt spitzer?!
Der Unterschied ist auch nicht besonders groß. Die Wedge sind etwas "schlanker", also die Seiten und auch oben etwas flacher. Die Spitze an sich ist quasi identisch.
 
Update zu meinem Post von Mai (https://www.musiker-board.de/threads/wie-lange-nutzt-ihr-plektren.661350/page-4#post-8291259):

Da die Dunlop Petrucci Pleks bei mir ja große Haltbarkeitsprobleme zeigten, habe ich erstmal für eine weile die Dunlop Jazz III XL ausprobiert, die mir auch durchaus gefielen. Fühlen sich halt um einiges dünner an, was wieder erstmal ungewohnt war, aber hielten wieder ordentlich lange.
Dann habe ich schließlich eine Probierpackung Chicken Picks gekauft (Badazz III mit 2mm und 2.5mm) und habe nun endlich mein Pick gefunden: das 2mm Badazz III. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (SO dicke Pleks spiele ich sonst nicht) fühlt es sich sehr natürlich an, damit zu spielen. Schwierig, das Gefühl in Worte zu fassen.
Und nun ist auch das Haltbarkeitsproblem ein Ding der Vergangenheit. Das Chicken Pick spiele ich jetzt schon seit mehr als 3 Monaten und die Spitze sieht so aus als werden es noch mindestens 6 weitere :)
 
Dunlop Jazz III XL

Kann ich bestätigen, die (die roten) halten wirklich seeeehr lange. Hatte davor Tortex gespielt (die gelben), da konnte man die Abnutzung fast in Echtzeit beobachten.
 
Die Tortex halten wirklich nicht gut... Die grünen hab ich nach einer Probe runter. :rolleyes:
 
Puh, das ist generell schwierig zu sagen. Ich habe hier alle möglichen Stärken, Formen und Ausführungen (Mit "Grip", komplett glatt, gelöchert etc.) rumfliegen. Über die Zeit habe ich so meine Standard-Pleks gefunden und die spiele ich einfach so lange, wie es sich gut anfühlt. Manche habe ich jetzt seit 2-3 Jahren xD
Ich schmeiße auch eigentlich keine weg, sondern werfe sie in den Topf und gucke irgendwann, ob sie sich wieder 'gut' anfühlen. Ebenso ist es bei den verschiedenen Varianten. Bei einigen Pleks dachte ich erst:" Holy Shit, damit kann man doch nicht spielen!". Nach ein paar Monaten nochmal rausgekramt und siehe da: hammermäßiges Spielgefühl. Umgekehrt funktioniert das aber auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele seit ca. 2 Jahren E-Gitarre etwa zweimal wöchentlich für 1 Stunde und bin ganz schnell bei diesen gelandet:

Ich hatte mir 4 gekauft, zwei davon verloren. Die anderen beiden halten immer noch. Ab und zu fällt mir mal ein Plektrum aus der Hand, was ich aber eher meiner Technik als einem schlechten Grip zuschreibe :D.
 
Als ich den Thread zum ersten mal gesehen habe, dachte ich: "Hä? Die nutzen sich ab?" :eek: Und dann noch ein Verschleiß von mehreren pro Auftritt? :weird:
 
Plektren haben bei mir einen komplizierten Lebenszyklus, ähnlich wie bei exotischen Pflanzen oder Tieren:

Gitarre -> Hosentasche -> Unauffindbar -> Waschmaschinentrommel (alternativ: Wäschetrockner) ->Gitarre -> Hosentasche -> Unauffindbar -> Waschmaschinentrommel (alternativ: Wäschetrockner) -> Gitarre -> Hundekörbchen -> Mülleimer

Über die Durchlaufzeit solcher Zyklen vermag ich nicht zu berichten :ugly:

Es gibt allerdings Ausreißer unter der Fußmatte im Auto :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben