Wie lange verstimmt sich die Konzertgitarre?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Hallo, habe auf meiner Konzertklampfe die Saiten gewechselt. Nun verstimmt sie sich im Sekundentakt. Das bin ich von meiner E-Gitarre gar nicht gewohnt. Ist das normal? Wenn ja, wie lange wird das noch so weitergehen?
 
Eigenschaft
 
normal sollte das gahrnicht so sein

hast du evtl die seiten obenzu oft umwickelt???

hatte ich mal bei meiner egitarre danach war sie auch nur noch verstimmt...
 
Wie lange genau kann ich dir nicht sagen, aber du kannst die Zeit extrem verkuerzen wenn du die Saiten beim ersten Stimmen immer wieder vorsichtig dehnst: waehrend du in verschiedenden Buenden (nacheinander) greifst ziehst du die Saite mit der Schalghand vorsichtig hoch. Das wiederholst du einige male, bis sich die entstandene Verstimmung in Grenzen haelt.
 
oder du hast die saiten an der bridge nicht richtig fest gemacht. da gibts so nen trick mit "oben drüber unten durch und festklemmen"... frag mich aber jetzt nich t wie genau das ging. hab leider auch keine konzertgitarre zur hand. vielleicht kann einer ja das genauer beschreiben was ich meine. auf jeden fall hatte ich das problem mal und da waren einfach die saiten an der bridge nicht richtig fest.

gruß,
lupus
 
Lol, ich kenne das auch.
Das haben die Nylons so an sich! Ich hab die neuen immer erst gut 1,5 - 2 Töne höher gestimmt und ein paar Stunden stehen lassen.
Zwischendurch immer mal an den Saiten ziehen (Dehnübungen :) ).
Gut gedehnt, ist fast gestimmt. :cool:
 
Hatte vor kurzem genau das selbe Problem und wollte auch schon einen Thread erstellen. War aber geduldig und habe 2 Tage gewartet und wie oben bereits erwähnt, gedehnt und höher gestimmt.
Aber wenn se erstmal "stimmt", dann machts richtig spaß...
...ich liebe neue saitensätze.. :D
 
Stimmt schon :)

Hab mir neulich auch neue Nylon's für meine Konzi gekauft. Die haben sich auch die erste Zeit oft verstimmt, aber wie die Leute oben schon erwähnt haben. Höher Stimmen und dann ist gut !
 
Meine haben sich auch immer verstimmt, wenn ich neue
Seiten hatte, obwohl sie fest und gut saßen.
Hab dann einfach n paar Tage gedehnt, immer viel höher gestimmt
und viel darauf gespielt.
Bei mir ist das beim letzten mal nach 5-6 Tagen weggegangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben