Wie laut ist ein A-Set mit Rods/Cympads?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo Trommler,

ich hoffe der Thread ist hier im richtigen Unterforum :)

Ich hab schon öfter gelesen wenn man die Lautstärke seines Sets verringern möchte kann man dafür anstelle normaler Sticks Rods nehmen - abgesehen natürlich auch von einer leiseren Spieltechnik :rolleyes:
Weiss jemand in etwa wieviel leiser ein Set ist welches mit Rods gespielt wird? Gibt es Rods die dafür besonders geeignet sind?

Für leisere Becken gibt es ja die sogenannten Cympads. Hier soll sich die Lautstärke um bis zu 25% verringern. Kann das jemand bestätigen?

Danke schonmal für die Info :great:

Gruss Daniel
 
Eigenschaft
 
Ja, das Set wird tatsächlich leiser mit Rods. Allerdings verändern sich hier auch Spielgefühl und Sound, das solltest du im Hinterkopf behalten. Nur, weil du mit Rods spielst, heißt es nicht, dass alles 1:1 gleich bleibt, nur dass es leiser ist.
Rods haben einen deutlich geringeren Rebound, das zum einen.
Außerdem hast du insbesondere auf den Becken etwas weniger Attack als mit Sticks, was sich halt auch auf den Sound auswirkt.

Rods sind finde ich eher dafür gedacht, bei bestimmten Songs mal einen etwas feineren Klang zu kreieren.

Ich würde nicht dauerhaft wechseln, weil ich anders nicht leiser spielen kann ;)
 
Ich weiss nicht, wofür Du das Set einsetzen möchtest resp., weshalb Du fragst. Aber ein A-Set ist selbst mit Rods noch zu laut, um nach Ruhezeiten zu Proben, falls Du das meinst ... ;) Vielleicht magst Du uns über die Hintergründe Deiner Frage aufklären. Falls es für leises Spiel zuhause gedacht ist, solltest Du ggf. auch Mesh-Heads oder ein Übungspad (bedeckt mit Badetuch o.ä.) in Betracht ziehen.

Alles Liebe,

Lim
 
Hier mal ein paar Lautstärkemessungen:

 
Danke für eure Antworten.

@Limerick : Meine Idee dahinter war ein A-Set möglichst leise zu bekommen um es eventuell Zuhause spielen zu können.
Zu mir: Ich habe bisher noch kein Schlagzeug. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und würde was das Spielgefühl angeht natürlich am liebsten ein A-Set nehmen.
Da das aber wohl von der Lautstärke nicht machbar sein wird, wird es wohl auf ein E-Drum (mit Meshheads) hinauslaufen.
 
Es gibt ja auch Meshheads fürs A-Set. Dann noch die Zildjian Gen16 oder L80 Becken dazu. Das dürfte die Lautstärke schon deutlich reduzieren.



 
@Haensi : Danke für die Videos.

Die sind echt sehr interessant. Die Zildjian L80 und Remo Silent Stroke scheinen eine sehr gute Möglichkeit ein A-Set so leise zu bekommen um es auch Zuhause spielen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben