Wie lerne ich Harmonielehre wirklich effektiv?

von Schmuddelfutz, 17.01.07.

1. Schmuddelfutz

Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Kekse:
    478
    Erstellt: 17.01.07   #1
    Ja, meine eigentliche Frage steht ja bereits oben:

Ich möchte mich jetzt mal aktiv an die Harmonielehre machen, habe bisher fast nur nach Gefühl gespielt. Doch wo fange ich an? Mein Lehrer hat schon länger totalen Stress und keine Zeit (Physikstudium) und ich sitze an sich alleine da. Ich übe täglich einfach spielen, neue Songs, improvisieren, halt einfach nur praktisches.
    Doch wie lerne effektiv? Noten sind nicht so das Problem, das Kartenspiel von hier ausm Forum habe ich schon ;)
    Gibt es da gute Sites? Wo ich in sinnvoller Reihenfolge lerne? Gute Lernbücher? Videos?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

-> btw., Dinge wie Musikschule kann ich mir nicht leisten, bin Schüler ;)

2. Tobbse

Tobbse Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Kekse:
    597
    Erstellt: 17.01.07   #2
    versuch es mal etwas weiter unten im board im subforum "harmonielehre" da kann man dir bestimmt eher helfen ;)

3. Fastel

Fastel Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 18.01.07   #3
    auch wenn der tip dem einen oder andere bassisten bitter aufstößt:

lern keyboard/klavier spielen. ich wüsste nichts besseres...

4. Jay-P

Jay-P Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.09.06
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Kekse:
    360
    Erstellt: 18.01.07   #4
    Tja, ich würde sagen, der günstigste Weg ist, dir Material zum Thema Harmonielehre zu beschaffen, sei es im Internet selbst oder in Form von Büchern und dann führt wohl kein Weg daran vorbei das Ganze auswendig zu lernen. Erscheint mir als der einfachste Weg, weil nun mal am Auswendig-Lernen mMn kein Weg vorbei führt.