Wie liest man Bass-Tabs?

  • Ersteller Leper Messiah
  • Erstellt am
shuuz
shuuz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
08.01.06
Beiträge
259
Kekse
139
flow01 schrieb:
Ist es falsch, wenn man den Finger woanders platziert (z.B genau in die Mitte) ?

Falsch nicht, aber idR wird dein Bass dann schnarren.
Allgemein bekommt man den besten Klang wenn man kurz vor dem Bundstäbchen ansetzt, alles ne Frage der Technik.
 
A
A.R.N.I.E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
16.09.04
Beiträge
242
Kekse
428
Ort
Leipzig
zum thema akkorde: ich spiel powerchords aufm bass und es hört sich fett an :rolleyes:
 
B
Bassmargeddon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
02.05.06
Beiträge
43
Kekse
0
allerdings, geht nur n bisschen auffe Fingerkuppen wenne Gas gibst :)
 
L
Lightshow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
02.05.06
Beiträge
410
Kekse
123
Darf ich ein Tipp geben?
Spar dir das lernen des tabs und lerne richtige noten!
so hast du es immer leichter!!
Ich hab dummerweise auch mit tab angefangen und sateige grad auf richtige noten um!
Wenn du vielleicht später in einer big band oder so vom blatt spielen sollst, gibt es so gut wie nie tabulatursysteme, sondern nur noten!
MFG
Lightshow
 
G
GeraderWeg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.06
Registriert
03.06.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hey ihr's
Ich spiel seit gestern Gitarre und hab erstmal keine Ahnung...hab ein paar Töne ausprobiert, aber ich weiß nicht was für Noten das sind. Könntet ihr mir zeigen,:
-Was Tabulatoren sind
-Wie man sie liest
und hättet ihr vielleicht eine Übersicht des ganzen Griffbretts. Einfach nur ein Bild, so eine Übersicht wie beim Klavier, wo man alle Tasten sieht.

Wär echt nett
 
BorrowHill
BorrowHill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
04.09.05
Beiträge
806
Kekse
185
Ort
Wörgl
GeraderWeg schrieb:
-Was Tabulatoren sind
-Wie man sie liest

http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html

Auf den Bildern siehst du, was sie sind, und wenn du den Text durchließt, weisst du auch wie man sie ließt. Das mit der Übersicht erübrigt sich dann eig. von selbst.

Aber weil ich so nett bin ... Bei den Tabs gibt es 4 oder 6 (Bass u. Gitarre) Zeilen. Auf den Zeilen (welche die Saiten darstellen--es steht auch immer nebn der Zeile, welche Saite das ist..) stehen Zahlen, welche angeben, auf welchen Bund du eine Note greifen musst.Wen mehrere Zahlen auf den Zeilen untereinander sind
PHP:
e-----2-----------------------------------------------------------
h-----3-----------------------------------------------------------
G-----2-----------------------------------------------------------
D-----0-----------------------------------------------------------
A----------------------------------------------------------------
E----------------------------------------------------------------

spielt man sie zugleich, das gibt einen Akkord...Wenn nacheinandere, dann ist es eine Melodie...

Steve
 
B
bassanfaenger91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
21.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
da werden die Zahlen (also die Zahlen für den jeweiligen Bund) einfach direkt übereinander geschrieben.

Das hier sind einfach mehrere töne NACHEINANDER:

G-----------5--------
D-------3------------
A-----2---4------3---
E---0---------1-------




Ich hätte mal eine (wahrscheinlich für alle anderen selbsterklärende) Frage, aber ich spiele erst seit gestern Bass und wollte wissen ob man die Tabs nun alle nacheinander spielt also hier entsprechend erst E 0, dann A 2, dann D 3 usw. oder immer erst die G Seite, dann D Seite etc. Weil ich es ausprobiert habe und bei den einen Tabs, die ich von The White Stripes habe hört es sich blöd an wenn man sie nach der ersten Methode spielt obwohl ich glaube, dass das die Richtige ist. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich bin nämlich schon ganz heiß aufs Spielen, komm aber so nicht weit....
 
Nashrakh
Nashrakh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.14
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.294
Kekse
7.725
Ort
Neumünster
Die horizontale Methode (also deine Nr 1 ;)) ist die richtige.

Aber btw, haben die White Stripes überhaupt nen Bassisten? :confused:
Naja, wenn man Tabs in nem andern Rhythmus spielt als im eigentlich Song kann die Linie natürlich ganz anders wirken bzw klingen^^
 
B
bassanfaenger91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
21.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Danke ;-) hast mir wirklich geholfen, war nämlich total verwirrt^^ Ich hab keine Ahnung ob die White Stripes nen Bassisten haben, aber ich hatte Bass Tabs von Seven Nation Army also bin ich davon ausgegangen aber keine Ahnung^^
 
Nashrakh
Nashrakh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.14
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.294
Kekse
7.725
Ort
Neumünster
Danke ;-) hast mir wirklich geholfen, war nämlich total verwirrt^^ Ich hab keine Ahnung ob die White Stripes nen Bassisten haben, aber ich hatte Bass Tabs von Seven Nation Army also bin ich davon ausgegangen aber keine Ahnung^^
Achso, der Klassiker xD

Ja, ist im Original ne Gitarre mit Octaver (dh die klingt dann so tief wie ein Bass), aber kann man sehr gut aufm Bass spielen (naja, wenn die keinen Bassisten haben, müssen die sich wohl irgendwie behelfen^^)
 
Bassstate
Bassstate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.10
Registriert
08.09.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Duisburg
Falsch nicht, aber idR wird dein Bass dann schnarren.
Allgemein bekommt man den besten Klang wenn man kurz vor dem Bundstäbchen ansetzt, alles ne Frage der Technik.

jap aber es ist auch weniger anstrengend vorm Bundstäbchen zugreifen, das der weg von Saite zu Bundstäbchen verkürzt wird^^ Der klang ist auch präziser und die Saite besser zu kontrollieren^^
 
N
nowis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.09
Registriert
10.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hab die Gitarre erst seit Samstag und das ist auch das erstemal das ich überhaupt irgendetwas mit einer Gitarre mache, hatte vor 2 Jahren mal Keyboard gespielt, am Lehrer hab ich auch schon gedacht, muss mal gucken aber eine Frage hätte ich noch:


G||---------|---------|---------|-7-7-5-5-|---------|---------|---------||
D|:---------|---------|-7-7-5-5-|---------|-7-7-5-5-|---------|---------:|
A|:---------|-7-7-5-5-|---------|---------|---------|-7-7-5-5-|---------:|
E||-7-7-5-5-|---------|---------|---------|---------|---------|-7-7-5-5-||
2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 1 1

Die zahlen unter dem Tab sagen doch bloß wie oft man die Seite anspielen muss oder nicht??

Falls du den Tab aus dem Bass Practice Book hast, das man Online runterladen kann, nehm ich an es handelt sich hierbei um die jeweiligen Finger, die benutzt werden.
Bei Anschlagübungen auf Leerseiten steht da ein Z und ein M für Zeige- und Mittelfinger, nachdem auch Greifübungen kommen stehen Zahlen von 1-4, ist wohl dann kleiner Finger, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger.
Ob das plausibel ist müsste allerdings noch jemand bestätigen und auch sagen welche Finger das in diesem Fall sind, da ich erst heute überlegt habe, ob ich mit Bass spielen anfangen soll und somit nicht wirklich Ahnung habe. :D
 
sKu
sKu
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
27.06.05
Beiträge
3.260
Kekse
19.420
Jep, die Zahlen stehen in der Regel für einen vorgeschlagenen Fingersatz.
Die Zahlen stehen dabei üblicherweise für..
1: Zeigefinger
2: Mittelfinger
3: Ringfinger
4: kleiner Finger

Da das bei dem gezeigten Beispiel keinen sinn ergibt oder zu verletzungen führt... :p
Vermute ich, das es eine Übung aus einem Lehrbuch ist die für die Anschlaghand bestimmt ist.
Hier werden die Zahlen sich wohl darauf beziehen, mit welchem Finger die Saite/der Ton angeschlagen werden soll.
1: Zeigefinger
2: Mittelfinger.

Wäre ne nette kleine Übung um mit der Hand "freier" zu werden und unabhängiger vom reinen Wechselschlag zu werden.
 
D
Djingle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hab mal ne Frage weswegen ich jetzt kein extra Thread eröffnen möchte. Und zwar: wie spielt man diese Tabs:



Wenn ich das Lied abspiele hört sich das nach ner art Slide an aber wohin führt der Slide?
 
BloodyWrath
BloodyWrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
341
Kekse
218
Ort
NRW, DE
In GuitarPro sind diese Pfeile nach oben das gleiche wie in normalen Tabs die "b"s. GuitarPro-Tabs sind allgemein schon sehr gut gemacht und schöner zu lesen als ASCII-Tabs.
Das heißt: Da musst du im 5ten Bund anschlagen und die Saite dann benden.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben