Wie liest man Bass-Tabs?

  • Ersteller Leper Messiah
  • Erstellt am
ok danke, also so hatte ich es ja eigentlich auch vestanden.aber vielleicht hab ich noch nicht weit genug geschoben oder so ;)
brauche wohl nur etwas übung...
 
Hab hier grad den Fall das unter den Tabs die Buchstaben 'T' und 'P' stehen. Da das Stück geslappt wird, heißt das dann wohl 'Thumb' und 'Pop':

Code:
G-|---------------7--7--|-----5--5-------------|---------------7--7---|
D-|-----5-5-------------|---------------3--3-5-|-----5-5--------------|
A-|-------------5--5--4-|-3-x--x---5-6---------|--------------5--5--4-|
E-|-3--3-3--5-6---------|--------------x-x--x--|-3--x-x--5--6---------|
    T  T TP T T T PT PT   T T PT P T T TPT PTP   T  TPTP T  T TP TP T

Ist übrigens Aeroplane von den RHCP.

Gruesse, Pablo
 
wenn du viel mit tabs machen willst dann würde ich mir guitar pro runterladen (demo nur 30Tage) und dann bei mysongbook.com tabs runterladen.
 
Wie spielt man folgenden Part aus der angehängten GP4:

Code:
-------------5--5------------------------------
-----x-(7)-7-----------------------------------
-5-5--------------x-(5)-3--5-5-----------x-3-4-
-------------------------------x-x-x-2-2-------

Weiß nicht was die Klammern und die x-e bedeuten :/
 

Anhänge

  • Tower Of Power - Soul With A Capital 'S'.gp4
    7,1 KB · Aufrufe: 129
X = Deadnote (mit der linken Hand die Saite dämpfen, nicht runterdrücken)
( ) = "unbetonte Note", soll wohl in Relation zu den anderen leiser gespielt werden
 
ich hab gelernt dass man noten in klammern spielen kann , muss man aber nich. Der riff kommt warscheinlihhch öfter vor. und der bassist im lied variiert dann ... hört sich beides richtig an ;)

ach ich seh jetzt erst (edit) dass du das lied von TOP meinst... ja klar. die note ist eben nicht immer deutlich hörbar. der kerl is ja am grooven wie ne sau °neid° ;) also immer auf den groove ahcten und dann machnam die note spielen , manchmal weglassen =)
 
Jo klar gints Akkorde für Bass aber meiner Meinung nach hören sich Bassakkorde ziemlich dumm an. Passt einfach net zum Bass

______________________________________________
Olisbos aus Bad Bentheim forever!!!!!!!!!:rock:

yestergrey schrieb:
Natürlich gbts Akkorde beim Bass .. zwar nich so häufig, aber schon hier und da. Wurde allerdings schon ein paar mal hier im Forum durchgekaut.
 
am besten man fängt gleich mit noten lernen, tabs sind im endeffekt umständlicher und undurchsichtiger, wurden nicht umsonst entwickelt
 
also ich fands bis hier sehr lehrreich weil ich ja auch erst angefangen hab mit bass.DANKESCHÖN
 
ein bund ist das zwischen den 2 stegen...
auf das griffbrett ist ja in so kleine "dinger" unterteilt....und zwischen 2 so stegen , das ist der bund
 
mime schrieb:
ein bund ist das zwischen den 2 stegen...
auf das griffbrett ist ja in so kleine "dinger" unterteilt....und zwischen 2 so stegen , das ist der bund
Diese Dinger heißen Bundstäbchen. Wenn in nem Lied der 1. Bund gegriffen werden soll, musst du den Finger möglichst nah am 1. Bundstäbchen platzieren. Zur erläuterung hab ich mal grad schnell in Paint ein Bild gemalt ;)
 

Anhänge

  • bünde.jpg
    bünde.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 201
Bass_Ecki schrieb:
am besten man fängt gleich mit noten lernen, tabs sind im endeffekt umständlicher und undurchsichtiger, wurden nicht umsonst entwickelt

klar sind tabs nicht das wahre bin voll deiner meinung
aber auf der einen seite gibts genug leute de sich nicht fuer die theorie dahinter interessieren(traurig aber wahr)

auf der anderen seite, und ich denk das is das ausschlaggebende:

es ist um einiges leichter und in der regel auch billiger(internettabs eben kostenlos), sich tabs zu einem song anzuschaffen, als die dazugehoerigen noten
 
naja also das würd ich nicht unbedingt sagen, überall wo ich suche, find ich lediglich noten, und da ich bis jetzt zu faul wa auch noch noten für den bass zu lernen muss ich mich mit den paar tabs zufrieden geben die ich so finde.
 
wo findest du im internet bitte noten?
ich wuerd mich ja drueber freun, aber findn tu i nix
 
Wie spiel ich nen 'prebend'?
3pb5 -> 3 auf 5 benden, spielen, release?

Und: Was ist ein legato-slide?
 
Servus
ich spile jetz schon ne ganze weile nach tabs aber so was hab ich noch nich gesehen
|---|-------|---|-------|---|
|---|-------|---|-------|---|
|---|-----2-|-1-|-(1)-8-|-7-|
|-0-|-(0)---|---|-------|---|
w (h) h w (h) h w
kann mir ma einer sagen wie ich das spilen soll?
und kann mir ma l einer die Buchstaben auf deutsch erklären?

Danke SAM
 
Wahrscheinlich eine Unterscheidung in ganze (w = whole) und halbe Noten (h = half). Dazu noch die () für unbetonte (bzw. nicht so stark betont, wie die anderen) Noten.
 
Oliver_G schrieb:
Wahrscheinlich eine Unterscheidung in ganze (w = whole) und halbe Noten (h = half). Dazu noch die () für unbetonte (bzw. nicht so stark betont, wie die anderen) Noten.
Würde ich auch sagen. Die in Klammern einfach ganz leicht anspielen und fast übergehen
 
Exciter schrieb:
Wenn in nem Lied der 1. Bund gegriffen werden soll, musst du den Finger möglichst nah am 1. Bundstäbchen platzieren. ;)

Ist es falsch, wenn man den Finger woanders platziert (z.B genau in die Mitte) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben