Wie mache ich dieses Solo besser???

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Servus!
In einem unserer Songs hab ich ein Basssolo, nämlich folgendes:


..............
G]-98---------]
D]7--0 h8 8777] *3
A]------------]
E]------------]

..........
G]87--87--]
D]--87--87]
A]--------]
E]--------]

..............
G]-98---------]
D]7--0 h8 8777] *3
A]------------]
E]------------]

..........
G]87--87--]
D]--87--87]
A]--------]
E]--------]

.............. ........ ............ ........
G]------------]--9-8-7-]------------]--98----]
D]70 h7 775577]77-7-7-7]70 h7 775577]77--98--]
A]------------]--------]------------]------98]
E]------------]--------]------------]--------]

.............. ........ ............ ........
G]------------]--9-8-7-]------------]87--87--]
D]70 h7 775577]77-7-7-7]70 h7 775577]--87--87]
A]------------]--------]------------]--------]
E]------------]--------]------------]--------]



Tempo in etwa 160, jeder schwarze Punkt über den Tabs ist eine Achtel. ich hätte den Part zwar gerne aufgenommen, hab aber nicht die Mittel dazu. Ich hoffe, ihr könnt es euch trotzdem vorstellen.

Das Solo gefällt mir soweit ganz gut, aber es gibt noch ein paar Sachen die mich stören, weil das irgendwie einen einfallslosen Eindruck macht:
1. Zu viele Noten auf der D-Saite.
2. Fast nur Achtel, keine Viertel.
3. Der erste Takt wird sechs mal genau gleich gespielt und es fallen mir keine passenden Veränderungen ein.
4. Ich spiel das Solo mit Plektrum, will ich es slappen, klingt es irgendwie nicht so richtig, weil man bekanntlicherweise auf der G-Saite nur sehr bescheiden slappen kann.

Habt ihr ein paar Ideen, was ich dagegen machen kann?
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Die hellblauen Punkte sind 16tel?
Kannst du noch die Chords schreiben über die du spielst?
 
strep-it-us schrieb:
Habt ihr ein paar Ideen, was ich dagegen machen kann?
Danke im Vorraus!

Schraub die Saitenlage runter oder/und mach Hardplucking... kommt dem Slappen schon näher und könnte da schön Power reinbringen.
Oder auch nicht das gelbe vom Ei?
 
@LBB:
Die hellblauen Punkte sind Platzhalter, weil die Schrift Courier New alle Leerzeichen die mehr als zwei sind automatisch auf zwei runterkürzt. Beachtet die einfach nicht.
Und ich spiel über gar keine Chords, ich hab mir da keine Gedanken drüber gemacht. Schreibt man Bassoli normal nach bestimmten Chords?

EDIT: Aber die Hammerons sind glaub ich jeweils eine Sechzehntel.

@hörbieschnörbie:
Hürt sich etwas bässer an, wenn ich die Saiten runterschraub, weil die dann an die Bundstäbe kommen. Hast du das gemeint?
Und was ist Hardplucking?
 
Jep das habe ich gemeint. Soweit ich weiß, ist Hardplucking das gleiche, nur erzielst du den Effekt durch härteres Anschlagen. So bleibt man natürlich flexibel hat immer die Wahl zwischen dem weichen und agressiven Sound.
Mit dünneren Saiten klappt der Effekt mit den Bünden auch etwas besser, erfordert aber viel Fingerspitzengefühl wenn man zwischen den Sounds wechselt.

gruß, Chris
 
strep-it-us schrieb:
weil man bekanntlicherweise auf der G-Saite nur sehr bescheiden slappen kann.
Nanu? Sollte das Allgemeinwissen sein? Dann müsste ich mich sehr entschuldigen, denn das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Und weil ich es nicht wusste, habe ich mir doch tatsächlich angewöhnt, auch auf der G-Saite fröhlich vor mich hin zu slappen... :D

Back to topic...
LeGato
 
Dabei spielen soviele unterschiedliche Faktoren 'ne Rolle....sei es das richtige Treffen der Saite, Saitenstärke, Ausholbewegung, Kraft, Geschwindigkeit, Kondition... alles ganz easy angehen, dann klappt das. :)
 
strep-it-us schrieb:
@LBB:
Die hellblauen Punkte sind Platzhalter, weil die Schrift Courier New alle Leerzeichen die mehr als zwei sind automatisch auf zwei runterkürzt. Beachtet die einfach nicht.
Und ich spiel über gar keine Chords, ich hab mir da keine Gedanken drüber gemacht. Schreibt man Bassoli normal nach bestimmten Chords?

Spielen deine Kollegen nicht mit? Normalerweise hat man doch noch son Akkordschrammelndes Etwas in der Band. ;)
 
Naja, vileicht machen die andern da Pause, hießt ja auch Solo... :D
 
Ähm... Während nem Gitarrensolo hör ich auch net auf zu spielen. ;)
 
Warum poppst du auf der G-Saite nicht einfach, wenn das slappen da nicht klingt?
 
es könnte ja aber sein, dass nur die drums erhalten bleiben und er n kurzen bridgeteil oder so mitm bass soliert...
 
Spanker schrieb:
Warum poppst du auf der G-Saite nicht einfach, wenn das slappen da nicht klingt?

Ich find 8el poppen ein bisschen schwerer als 8el slappen....egal auf welcher Saite..
 
Schaut ecuh das Ding oben mal an und stellt euch vor wie das klingen würde, wenn ich alles auf der D-Saite slappen und alles auf der G-Saite Poppen würde.....
Und slappen kann ich auf der G-Saite wirklich nicht.
 
8tel poppen geht , ich popp mit 2 fingern abwechselt , und ich weiss ja nicht so recht aber lagenwechsel waere auch mal ganz gut oder ?
ich habs naemlich grad ebn nur in der ein und der selben lage durchgespielt , das ist zwar praktisch aber auhc ein bisschen eintoenig finde ich .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben