Wie macht man bessere Gitarrenfotos?

von Ray, 17.03.05.

  1. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.03.05   #1
    Titel - Frage.

    Am meisten Probleme bereitet mir der Blitz, der sich dann so hässlich spiegelt. Man kann natürlich den Mittelpunkt verschieben, aufs Griffbrett oder sogar ganz an der Klampfe vorbei, aber wenn ich ne Frontalaufnahme haben will, geht das irgendwie nicht.

    Komm ich da um nen indirekten Blitz net rum? Auf meiner alten Spiegelreflex hab ich so ein Ding, da kann man dann gegen die Decke feuern und beleuchtet indirekt.

    Aber mit ner kleinen Digicam....

    Hab mal ein paar besser Fotos angehängt. Die seitlichen klappen immer am besten. Aber bei dem tele-frontal-ganzkörper-bild sieht man schon wieder Spiegelungen.

    Desweiteren klappts irgendwie nie mit der Farbe. V.a. bei der tele merkt man das. das Perloid ist fast zu hell, das Lackrot aber bissel zu dunkel und die Maserung kommt nicht durch.

    Mit der Ausleuchtung haperst auch. Sieht man am ersten Bild gut. Der Body passt, farblich ziemlich genau (ne spur zu hell), aber der Kopf liegt im Dunkeln.

    Sonstige Tips auch erwünscht.
     

    Anhänge:

  2. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 17.03.05   #2
    edle gitarren!!

    naja wenn der raum gut beleuchtet ist bzw helles tageslicht reinfluten kann, kommst du um den blitz herum, dann müssts funktionieren....

    genaues kann ich nicht sagen, ich mach immer 15 bilder bis 1 schönes dabei ist!
    ;)
     
  3. Grey

    Grey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.06
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 17.03.05   #3
    Also jeder der will, dass sein Zeug gut aussieht bearbeitet das ganze eigentlich nachher noch mim PC. Also Bilder mit der Digi-Cam und dann halt alle Farben nachbearbeiten, Schatten weg oder dazu. Spiegelungen weg. So hab ich das bei meinen diversen Verkäufen bei E-bay gemacht.
     
  4. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 17.03.05   #4
    Schau mal in meine Signatur, wenn dir die Fotos unter diesen Links gefallen, sag Bescheid, dann sag ich dir, wie ich die gemacht hab.
     
  5. gitarrensüchtler

    gitarrensüchtler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Salzburg/ Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 17.03.05   #5
    Höchst raffiniert:D
    Coole Gitarren:great:
     
  6. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 17.03.05   #6
    das geht nur mit sehr starkem ausleuchten, soweit ich das weiss, hab das problem mit dem blitz auch immer,
    gruesse,
    d.
     
  7. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 17.03.05   #8
    genau die seite hab ich auch gesucht, wusste nur nicht mehr wie die hiess.

    Das sind ganz gute tips und auch sehr gute bilder, die da auf der seite vorhanden sind
     
  9. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.03.05   #9
    Ergibt bei mir immer zu dunkle, konturlose Bilder. Bissel tot. Und mit den Verschlusszeiten ist das dann auch sone Sache.

    Vielleicht draussen knipsen? :-)

    Bringt ein riesiger weisse hintergrund was? So Studiomässig?

    Ich habs teilweise mit schwarzem Hintergrund versucht, aber mit den dunklen Gitarren wirds nix. (bei der Holzgitarre und der Jazzklampfe isses ganz gut)

    Das Jazzklampfenbild ist eigentlich das einzige, das wirklich gut ist, auch wenns schräg etwas besser wär. Aber die Ausleuchtung ist ok.
     
  10. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.03.05   #10
    Wie macht man ne weissliche Spiegelung auf ner roten Gitarre weg? Ich kann ja nicht einfach rot drübermalen. Oder gibts Programme, die dann das Originalrot der Gitarre irgendwie analysieren, und dann kannn man damit rummalen?
     
  11. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.03.05   #11
    Das erste Tele-Bild find ich klasse. Von vorne bis hinten ausgeleuchtet, alles scharf, klare Konturen, hell genug, wirkt aber nicht wie Blitz (ist wohl auch keiner, oder?)
     
  12. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.03.05   #12
    Guter Tip.

    OK, um den indirekten Blitz komme ich dann wohl nicht rum :-)


    PS: wenn wir schon mal dabei sind, kann mir mal einer das mit den Pixeln erklären?

    Ich dachte immer, schärfer wirds, wenn man eine höhere Auflösung hat (dpi), aber bei den Pixeln bedeutet doppelte Pixelanzahl ja auch doppelte Grösse des Bildes, also letzten Endes wieder das gleiche.

    Also wenn ich ein 1280er Bild dann wieder auf 640 verkleiner, isses doch auch nur ein 640er mit der gleichen Anzahl von Bildpunkten wie ein echtes 640er. Oder irgendwie doch nicht?

    Mit welcher Auflösung knipst man am besten, wenn man nur fürs Web knipst? Und mit wieviel, wenn man für normale Abzüge (9 auf 15 oder sowas) knipst?

    Hab da NULL Ahnung von. Bin konservativer Dia-Freak, aber es wird wohl mal langsam Zeit, umzudenken.

    PS: gibts Digicams für Dia?
     
  13. guitargeorge

    guitargeorge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    19.10.07
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 17.03.05   #13
    dpi und Pixel "reden" ein bisschen aneinander vorbei... :D

    eigentlich sind es verschiedene angaben

    PIXEL sind die bildpunkte... umso mehr, desto größer am PC-schirm, da der natürlich xy PIXEL / ZOLL (dpi - dots per inch) darstellt... womit auch geklärt wär, was dpi sind...

    wenn du deinen drucker auf 600dpi einstellst, dann druckt er 600 punkte / zoll
    wenn das bild 1200 pixel lang ist, dann wirds 2 zoll lang ausgedruckt...
    ist im prinzip nur ne größenumrechnung von pixel auf wahre größe...

    dpi sagen nichts über die schärfe des bildes aus sondern nur die anzahl der pixel...

    mfg guitargeorge
     
  14. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 17.03.05   #14
    Ja die beste Lösung wäre über Decke blitzen, oder mit Stativ und starken Baustrahlern.
    Hab mal gehört man kann ein Stück Butterbrotpapier vor den Blitz kleben, das es dämpft, weiss aber net obs geht ;)
     
  15. DeathRabbit

    DeathRabbit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.05
    Zuletzt hier:
    16.05.07
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.03.05   #15
    Tageslicht nutzen, am besten ohne Blitz.

    Ansonsten hilft nur ne Digitale oder Normale Spiegelreflex.

    Bei meiner Nikon D100 kann ich einstellen das die das Tageslicht misst und nur solange dazublitzt das das bild ueberall richtig ausgeleuchtet ist. Bei Gitarren wueder ich dann vor den biltz noch den Zerstreuer klappen der bei den Spiegelreflexkamera Blitzen meist dran ist. Oder eben indireckt ueber die Decke.
     
  16. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.03.05   #16
    Warum reden dann alle von "besserer Auflösung"? Letzten Endes ist doch nur das Bild grösser? Was ist an der knapp 3x2 Megauaflösung (6 Megapixel)besser als an der 640/400er, was ja nur so pi mal daumen 0,25 Megapixel wären. Das Bild ist halt grösser. Aber net schärfer. Sprich: das bringt mir doch nur was, wenn ich dann auch auf pi mal daumen DinA 4 ausdrucken will. Da wä ne vergrösserte 640er Aufnahme natürlich ungenauer. Aber solange ich keine Riesenbilder, sondern nur Postkartenformat haben will, isses doch dann wurscht, oder nicht?

    Oder andere Frage: wie kriege ich Fotos gleicher Grösse schärfer/genauer?

    Und warum ist bei mir das original 640er aufgenommene Bild unschärfer als das 1280er, wenn ich dieses auf 640 verkleiner? Die Pixel müssten dann doch wieder gleich sein?

    ...bin heut irgendwie dumm...
     
  17. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.206
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 17.03.05   #17
    Diesen Effekt hat vor 100 Jahren schon ein alter Schwede namens Nyquist entdeckt. Schwer in Kurzform zu erklären, aber letztendlich ist die Aussage, dass Du bei der Aufnahme 2 Pixel brauchst um eines wieder herzustellen (in dem Fall auf dem Monitor anzeigen).
     
  18. Grey

    Grey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.06
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 17.03.05   #18
    Ja äh gibts bestimmt. Da gehts aber weniger darum irgendwelche Kunstfehler an der Gitarre weg zu machen, sondern einfach alles rauszuholen.
    Ein Freund von mir macht sowas (nicht Beruflich).
     
  19. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.148
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 18.03.05   #19
    Versuch mal weißes Seidenpapier als Lichtdiffusor, dass Du vor den Blitz klebst (mit Tesa am Rand). Muss nicht klappen, kann aber. Erfolg hängt von den Einstellungen ab, bzw. ob man überhaupt welche vornehmen kann (etwas längere Belichtungszeit).
     
  20. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 18.03.05   #20
    Ich mach Fotos immer ohne Blitz, das geht sonst nicht.
    Immer draussen, nicht direkte sonne und ohne Blitz, das geht am Besten.
    Diese hier sind alle ohne Blitz und ohne Nachbearbeitung:
    Ausser das Bild der CTM, da hab ich per Photoshop die Hardware versilbert.
    Viper
    Eclipse
    http://photobucket.com/albums/v367/tattooedcarrot/?action=view&current=ec1.jpg
    http://photobucket.com/albums/v367/tattooedcarrot/?action=view&current=LPwine.jpg
    http://photobucket.com/albums/v367/tattooedcarrot/?action=view&current=Lightburst.jpg
    http://photobucket.com/albums/v367/tattooedcarrot/?action=view&current=viperfont.jpg http://photobucket.com/albums/v367/tattooedcarrot/?action=view&current=viperfont.jpg
    http://www.ben-robbins.com/image/eclipse/ec1.jpg

    Drinnen geht zwar auch, dann wenn noetig mit Blitz, muss man aber aufpassen oder eben wie schon vorgeschlagen nachbearbeiten.
    http://photobucket.com/albums/v367/tattooedcarrot/?action=view&current=LoveRockZW.jpg
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping