Wie macht man das?

von Torge, 21.05.04.

  1. Torge

    Torge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    2.08.09
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.04   #1
    Tach
    In den meisten liedern von irgendeinem metal song,kommt machmal ein ziemlich schriller hoher kwietsch ton(scheiße formuliert ich weiß). jetzt wollt ich wissen wie man diesen ton spielt?danke schon einmal .
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 21.05.04   #2
    falsches subforum aber egal.

    diese töne bezeichnet man als HARMONICS. man unterscheidet zwischen den NAUTRAL HARMONICS und den ARTIFICIAL oder PINCH HARMONICS.

    Natural Harmonics sind die einfacherere und wesentlich eingeschränktere variante: man legt den Finger ganz leicht genau über dem 5., 7., 12. oder 19. Bundstäbchen auf die Saiten, schlägt die saiten an und hebt den finger hoch. dann erklingen nur obertöne :) es geht eigentlich an allen stellen bei der die Saite durch eine natürliche zwahl geteilt wird (halbe saite, drittel saite, viertel saite und so weiter...), an den oben genannten bünden ist es allerdings am einfachsten.

    Pinch Harmonics sind wesentlich schwieriger zu spielen. Dabei wird das Plektrum ganz nah an der Spitze gehalten und gleich nach dem Anschlagen der saite die schwingende saite ganz leicht mit einer fingerspitze berührt, dann klingen nur die obertöne weiter. einfach schön weiterüben dann klappt das auch irgendwann ;)
     
  3. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 22.05.04   #3
    Ich denke er meint das. Das geht ganz automatisch irgendwann, mir passierts sogar dann wenn ich nicht will :D
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 22.05.04   #4
    natürlich meint er das. der vollständigkeitshalber habe ich trotzdem beide varianten erklärt ;)
     
  5. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    779
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 22.05.04   #5
    es gibt auch andere möglichkeiten artifical harmonics zu erzeugen. ist zwar das gleiche prinzip, aber trotzdem etwas anders: ich berühre mit dem fingernagel vom ringfinger die gepickte saite. hat den gleichen effekt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping