Aktive Humbucker/Nebengeräusche ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo Leute !

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Post richtig, habe auch die SuFu durchkämmt und nichts passendes gefunden. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ibanez Rga 42, wie manche von euch wissen besitzt sie Aktive Humbucker von dem Hause Ibanez. Das Problem ist wenn ich die Gitarre an meinem Amp anschließe und nur etwas Lautstärke aufdreh kommen so komische schrille Geräusche. Das ist so als würde man irgendwie die Saiten berühren und dann kommt so ein schriller, hoch piepsender Ton, dass es schon fast in den Ohren weh tut. Hoffe ihr versteht was ich meine, kann es leider nicht besser beschreiben ! Hatte vorher noch nie eine Gitarre mit Aktiven Humbuckern, deswegen befindet sich das Problem auch nur bei der Gitarre, sonst spiele ich immer Passive. Ich habe die Vermutung dass es nur an den Humbucker liegen kann, oder was meint ihr ? Und wie lässt sich das vermeiden oder gar beseitigen ?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar !

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
selbes Problem habe ich mit meinen aktiven Pickups. hab mir in meine Ibanez RGT24DX einen EMG60 und n Seymour Duncan Blackouts eingebaut. spiele n Peavey Valveking100.
es entstehen recht unkontrollierbare Feedbacks auch auf größere entfernung vom amp (auf Probelautstärke 2-3/10). der Gainregler steht auf 1 Uhr.bei aufgedrehtem volumepoti und abgedämpften seiten gibts im gegensatz zu den passiven PUs ein recht lautes brummen. Hab ich beim Einbau was falsch gemacht? sind die Kabel von den Tonabnehmern evtl. noch zu lang?

Grütze Flo
 
Würde mich interessieren wieso das so ist ? Ich meine klar man kann den Gain Regler runterdrehen aber das ist nicht so das wahre.
 
vielen dank! ich probier das nachher mal direkt aus. das sorgt aber allerdings nicht dafür, dass das Brummen weggeht. kann das brummen daran liegen, dass die Kabel vom Pickup zu lang sind? (sind abgeschirmte kabel) oder, dass das hot-wire vom poti zur Buchse zu lang ist, da das kabel auch nicht abgeschirmt ist und so evtl Induktionsspannung entsteht?!
 
Vielen Dank für den Link Dragon ! :)
 
vielen dank! ich probier das nachher mal direkt aus. das sorgt aber allerdings nicht dafür, dass das Brummen weggeht. kann das brummen daran liegen, dass die Kabel vom Pickup zu lang sind? (sind abgeschirmte kabel) oder, dass das hot-wire vom poti zur Buchse zu lang ist, da das kabel auch nicht abgeschirmt ist und so evtl Induktionsspannung entsteht?!

Kann sein, dass die Erdung bzw. das Massekabel nicht ganz stimmt, evtl. das mal überprüfen :)
 
erdung, masse, alles angelötet und durchgemessen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben