Wie macht man Tremolo Effekte???

Dinly
Dinly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.09
Registriert
16.08.08
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hy alle zusammen!

Hab in der Sufu nichts brauchbares gefunden.

Könntet ihr mir ein paar geile Tremolo Effekte nennen, außer die "Dime Squeals" die hab ich schon soweit drauf. Aber es gibt ja noch n paar irre Sounds???

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar nennen und erklären? (Namen würd auch schon reichen, dann mach ich mich selbst schlau :)

Danke!!!

lg Dave
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Youtube...da gibts ein paar Lessons zu.
Und vergiss das Motorrad und den Elefanten nicht xD
 
Das Lernvideo vom "Dragonforce" Gitarristen kenn ich schon. :)

unter youtube findet er zuviele unter diesen Namen. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust da alle durchzustöbern. ;-)
 
Tremolo-Effekte lassen sich mit der Gitarre nicht ganz so einfach nachahmen, theoretisch einfach den Volumen-Poti etwas auf- und zudrehen, obwohl das auch nicht das wahre sein sollte.

Ach, du redest vermutlich von Vibrato-Effekten, gell? :D
So nennt man das Teil nämlich eigentlich. Merke:

Tremolo : Lautstärke-Modulation
Vibrato : Tonhöhen-Modulation

(Ob man was jetzt so sagen kannm, weiß ich nicht, aber man weiß ja jetzt, was gemeint ist.)

An Vibrato-Effekten kenn ich noch, dass man einen Ton oder Akkord oder was auch immer anschlägt und dann dem Vibrato einen Schag versetzt, so dass es etwas in der Halterung vibriert. Weiß aber nicht, wie man das nennt.

Und wenn du schon zu faul bist, dir ein paar Youtube-Videos anzusehen...tja, selbst Schuld. ;)
 
Hab auch ehrlich gesagt keine Lust da alle durchzustöbern. ;-)
und jetzt sollte dir hier aber keiner mehr helfen. zu faul, auf ein paar links zu klicken:rolleyes::screwy:
es gibt hier eine suchfunktion und es gibt google und youtube. das sollte wohl reichen, um sich darüber schlau zu machen.
 
und jetzt sollte dir hier aber keiner mehr helfen. zu faul, auf ein paar links zu klicken:rolleyes::screwy:
es gibt hier eine suchfunktion und es gibt google und youtube. das sollte wohl reichen, um sich darüber schlau zu machen.

Anscheinend checkst du irgendwie nicht was ich meine, es geht um effekte wie "dime squeals" und ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung das ich nicht den genauen Ausdruck für diese Effekte kenne, drum frag ich ja nach ihr Klugscheißer!

Und das mit zu faul hab ich deshalb geschrieben: Gib mal Tremolo Effekte in der Sufu von Youtube oder Google ein: Lass mich schaun 75.800 Treffer. Juhuu!!! Zum Glück nur so wenig. Oben hab ich schon geschrieben das ich unter der Sufu nichts passendes gefunden habe. :screwy:

Deshalb hab ich auf ein wenig Unterstützung gehofft, (Paar Namen etc.) um mir die Suche etwas zu erleichtern. Oder was soll das hier sonst sein????
 
und jetzt sollte dir hier aber keiner mehr helfen. zu faul, auf ein paar links zu klicken:rolleyes::screwy:
es gibt hier eine suchfunktion und es gibt google und youtube. das sollte wohl reichen, um sich darüber schlau zu machen.

Anscheinend checkst du irgendwie nicht was ich meine, es geht um effekte wie "dime squeals" und ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung das ich nicht den genauen Ausdruck für diese Effekte kenne, drum frag ich ja nach ihr Klugscheißer!

Und das mit zu faul hab ich deshalb geschrieben: Gib mal Tremolo Effekte in der Sufu von Youtube oder Google ein: Lass mich schaun 75.800 Treffer. Juhuu!!! Zum Glück nur so wenig. Oben hab ich schon geschrieben das ich unter der Sufu nichts passendes gefunden habe. :screwy:

hach immer so schön freundlich...wie mir das gefällt...:screwy:

Deshalb hab ich auf ein wenig Unterstützung gehofft, (Paar Namen etc.) um mir die Suche etwas zu erleichtern. Oder was soll das hier sonst sein????

aber zurück zum thema:

Ich persönlich kenne eigentlich auch nur noch eine Technik, die ich selber ganz gerne einsetze und die von LeonSon in gewisser Weise schon beschrieben wurde.
Man schlägt eine Note an, und dann "schlägt" man auf sein Jammerhaken und "rutscht" dabei quasi vom Anfang des Hebels bis zum Ende. Dabei muss der Vibratohebel allerdings fest sitzen, d.h. er darf nicht in der Halterung wackeln.
Wenn man es richtig macht, dann gibt das einen ganz netten, vibrierenden und tonhöhenverändernden Sound von sich.

Hoffe ich konnte helfen (und ich hoffe, dass man hier irgendwann einmal alle lieb und freundlich zueinander sind, egal wie ein einziger Kommentar geklungen haben mag...naja Wunschträume darf wohl jeder haben :D)

In diesem Sinne

Viel Spaß beim üben :great:
 
Die gute alte Divebomb gibt es natürlich auch noch. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass du die schon kennst wenn du schon Dime Squeals kennst.
 
Um mir die lange Wartezeit zwischen mehreren längeren Power-Chords auf den tiefsten drei Saiten zu versüßen mach ich ganz gerne ein Pick-Harmonic (weißt schon, Daumen und so.) auf der G-Saite und drücks Hebelchen kräftig runter und wieder rauf. Nicht besonders anspruchsvoll, bringt aber mitn bisschen Timing n netten Effekt, wie ich finde.
 
Mit der Schlaghand auf dem Hebel spielen, am besten mit Ocatver, das klingt auch toll.
 
Danke schonmal für die Antworten!
 
Guck dir auch mal den Style von Stefan Elmgren an,der hat auch sehr viel mit Vibratos gemacht(hoffentlich hab ich den Thread richtig verstanden :D)

Gruß,Timo
 
Anscheinend checkst du irgendwie nicht was ich meine, es geht um effekte wie "dime squeals" und ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung das ich nicht den genauen Ausdruck für diese Effekte kenne, drum frag ich ja nach ihr Klugscheißer!
Oh Man.. wie haben wir wohl Gitarre erlernt, als es noch kein Internet- und YouTube gab ?
Kann ja gar nicht gehen... Immer schön den Ball flachhalten.. Faulheit ist kein Zeichen von
intelligenz.
 
Oh Man.. wie haben wir wohl Gitarre erlernt, als es noch kein Internet- und YouTube gab ?
Kann ja gar nicht gehen... Immer schön den Ball flachhalten.. Faulheit ist kein Zeichen von
intelligenz.

und schön, dass man hier helfen will und beschimpft wird!!!

... wenn ich mir vorstelle, dass ich mir sweepings, skippings ganz ohne diese internetportale beibrachte. ich habe intensiv musik gehört und habe vieles nur ausprobiert ... aber ich bin ein dinosurier und die sind ja bekanntlich ausgestorben:(

mensch... treibt euch weniger in foren rum und spielt gitarre.... oder sollte es darum auch nicht mehr gehen:redface:

edit: ich musste bis heute nicht, was dime squeals sind.... ich sollte echt aufhören gitarre zu spielen und mehr youtube gucken (achtung ironie)

lieber threadsteller... es macht wenig sinn, nach begriffen zu fragen oder techniken. gitarre ist ein lebendiges instrument, wie klavier, flöte oder sonstwas und kein toter schmetterling, den man sich in nen kasten heftet... nimm sie in die hand.... drehe den amp auf, mach laut und probier n paar sachen mit dem jammerhaken aus. für mich ist das teil nur ein hilfsmittel, um einen vibratoeffekt herzustellen, wenn das mit den fingern nicht möglich sein sollte... höre dir gitarristen an, die das vibrato ausgiebigst benutzen und ahme es nach... (petrucci, darell abbott...)

viel spaß beim herausfinden und bitte keine beschimpfungen hier im board!
 
Anscheinend checkst du irgendwie nicht was ich meine, es geht um effekte wie "dime squeals" und ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung das ich nicht den genauen Ausdruck für diese Effekte kenne, drum frag ich ja nach ihr Klugscheißer!

Ein weiterer totaler Anfänger, der meint hier sofort mal rumscheißen zu müssen...

Ich versteh nicht wieso ihr dem nach solchen Aussagen noch Antworten gebt, dass ist doch unter der Würde...Echt mal, wenn jemand wirklich etwas wissen will, dann fragt er freundlich und sagt nicht sofort er ist zu faul zum Suchen, wir sollen ihm das mal schön in kleinen Häppchen vors Maul legen, sodass er nur zuschnappen braucht.

Und das mit zu faul hab ich deshalb geschrieben: Gib mal Tremolo Effekte in der Sufu von Youtube oder Google ein: Lass mich schaun 75.800 Treffer. Juhuu!!! Zum Glück nur so wenig. Oben hab ich schon geschrieben das ich unter der Sufu nichts passendes gefunden habe.

Kettendenken ist gefragt, wenn dieser Suchbegriff so viele Ergebnisse bringt, wie könnte ich ihn genauer definieren, damit ich auch besser ans ziel komme :rolleyes:

Oder was soll das hier sonst sein????

Wir sind keine Roboter, die dir das Suchen abnehmen, wir können die Ratschläge und Hilfen geben, aber Eigeninitiative führt meistens auch prima zum Ziel. Hier das ist ein Board mit Menschen, das scheinen sowieso manche öfter mal zu vergessen...

Nach solchen Beiträgen sollte man den Thread am besten sofort schließen oder löschen und nicht erst auffordern, doch freundlich zu sein. Wer Hilfe will, sollte sich auch dementsprechend verhalten!


Oh Man.. wie haben wir wohl Gitarre erlernt, als es noch kein Internet- und YouTube gab ?

Ich bin auch neuere Generation, ich habs trotzdem geschafft, gut Gitarre zu lernen, wobei ich nie auf die Idee kommen würde, mir etwas bei Youtube abzuschauen.

... wenn ich mir vorstelle, dass ich mir sweepings, skippings ganz ohne diese internetportale beibrachte. ich habe intensiv musik gehört und habe vieles nur ausprobiert ... aber ich bin ein dinosurier und die sind ja bekanntlich ausgestorben:(

Größtenteils leider ja :(
Man wird halt immer fauler und bequemer sowie, wie oben gesehen, unfreundlicher...
 
also irgendwie kann man hier nicht aufzählen: das, das und das gibts...aber so weit kannst du wohl auch denken.

mit divebombs,den typischen dimebag horsies und dem tremolo shimmies hast du wohl sehr viel abgedeckt.

der shimmywird leider selten angewendet obwohls ein saugeiler effekt ist:
hör mal blacked out world von BLS:
http://de.youtube.com/watch?v=XOC0Nc5rZk8
(bei 2:00-2:04)
direkt am anfang des solos...
du spannst den tremhebel fest sodass er entweder nach hinten oder vorne steht (er darf nicht nach unten fallen wenn du ihn loslässt).
...du spielst eine,2 note(n) (vllt. unisonbend) und hälst diese dann...danach gibts du dem tremhebel eine mit/du verpasst ihm eine mit der flachen hand sodass er anfängt zu flattern und du bekommst den effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben