Wie man Halion One auch in Cubase Elements 7 einbinden kann

  • Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
olerabbit
olerabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
22.06.11
Beiträge
649
Kekse
1.933
Ort
Tief im Odenwald
Hallo Cubase-User,

ich schlage mich schon lange mit diesem Problem herum und poste meine Lösung, damit wir uns bei diesem Problem gegenseitig bestmöglich helfen können. Der Artikel in der Steinberg Kowledge Base beschreibt das grundsätzliche Vorgehen: https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/installation-of-halion-one-presets-in-cubase-6/.

Nachfolgend noch einige Hinweise unter CE7/WIN7 für die Stellen, an denen ich im ersten Schritt gescheitert bin:

1. Der in der Kowledge Base angegebene Zielordner ist nach Installation von Cubase Elements 7 unter WIN7 nicht vorhanden, er muß erst von Hand neu erstellt werden. Also vor dem Kopieren erst manuell den Zielordner erstellen und erst danach die Quelldateien dort reinkopieren.

2. Wenn man unter CE7 eine Spur mit Halion One erstellen will, z.B. eine Instrumentenspur, erscheint zuerst ein leeres Preset-Fenster und man könnte glauben, es hätte nicht funktioniert. Doch ein Klick ins "Programme"-Kästchen zeigt die Sounds an und man kann sie laden. Klickt man nun wieder auf "Instrument bearbeiten", hat man den vollen Zugriff auf die Sounds.

ich habe eine Schritt-für-Schritt Dokumentation mit Screen Shots im PDF-Format erstellt, die mit knapp 800 KB leider zu groß zum Hochladen ist. Wer sich dafür interessiert, bitte PN.

Viele Grüße
Günter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du könntest das Dokument bei file-upload.net (keine Registrierung notwendig, keine Wartezeit, kein Add-Geballere) hochladen.
 
Vielleicht passt meine Frage hierhin:
Einer Musik-Zeitschrift liegt aktuell Cubase LE 7 bei. Habe ich auf meinem Rechner zu Hause gerade installiert. Doch einen VST-Anschluss suche ich traurigerweise vergebens.
Mit 40.-Euro weiter bietet Steinberg Cubase Cubase Elements 7 an.
Ehe ich da eine Test-Version herunter lade, frage ich hier: kann ich in Cubase Cubase Elements 7 ein paar Lieblings-VST Instrumente einbinden?

Ich möchte die Frage noch erweitern, denn auch darüber habe ich bei Steinberg nichts gefunden:

Kann ich als CUBASE 7.5 Vollversion - Besitzer günstiger an ein zweites CUBASE 7.5 heran kommen?
Das wäre für mich die einfachste Lösung.

kuss der muse
 
Auch in LE 7 kannst du VST-Instrumente einbinden, allerdings nicht im VSTi-Rack (F11), das gibt es erst ab der AI/Elements-Version.

Bei LE 7 musst du die VSTi per Instrumentenspur einbinden!

Die 7.5-Vollversion müsstest du neu kaufen, falls du das zweimal gleichzeitig auf unterschiedlichen Rechnern nutzen möchtest. Wenn du kein Student bist, musst du den vollen Preis bezahlen.

Per Dongle kannst du Cubase 7.5 auf mehreren Rechnern nacheinander nutzen. Es muss aber immer der Dongle am Rechner stecken!
 
danke, unifaun.
"Die 7.5-Vollversion müsstest du neu kaufen, falls du das zweimal gleichzeitig auf unterschiedlichen Rechnern nutzen möchtest."

Schade.
Denn den Dongle möchte ich bestimmt nicht hin und her schleppen. Dazu wäre er auch zu viel wert.
Schade, dass es beim Zweitkauf keine Ermäßigung gibt.
Ich habe für ZuHause nun ein CUBASE 4 !! geschenkt bekommen. Das ist gar nicht so schlecht. VST geht auch! Und für Skizzen und Vorbereitung eines Songs reicht es allemal!

kuss der muse
 
Der Dongle ist 20€ wert...
 
Er kostet 20, aber wert ist er es nicht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben