Wie merkt ihr euch eure Drumparts?

  • Ersteller Justifier
  • Erstellt am
Des heißt also man muss als Drummer net spielen können, da man eh nix zu tun haben darf. So ein Schwachsinn!!!!
Nur gut dass es genug Bands gibt, bei denen jeder gleich viel macht.
 
@black metal drummer
du verarschst mich grad oder? oder verstehst du wirklich nicht was gemeint ist? (wär ziemlich traurig)
darf ich dir ein einfaches beispiel nennen? s. gadd im lied von paul simon 50ways to leave your lover.
 
Nein ich habe eigetnlich lediglich, das was du mir schreibst in einem einfachem satzt zusammengefasst und meine Meinung dazu geschrieben.
Naja, hat eh keinen Zwek jemandem, der noch nie einen Drummer gehört hat der die Möglichkeiten, die ein Lied ihm bietet voll ausschöpft und alles abwechslungsreich und anspruchsvoll ausschmückt. Naja, wenn du Zeit und Bock hast kannst dir ja mal Songs von diversen Band, die unten in meinem Anhang aufgelistet sind anhörn. Vielleicht weißt du dann wovon ich rede.
 
black metal drummer schrieb:
Nein ich habe eigetnlich lediglich, das was du mir schreibst in einem einfachem satzt zusammengefasst und meine Meinung dazu geschrieben.
du solltest den sinn beibehalten wenn du etwas zusammenfasst und wenn dus nicht verstehst, dann fass lieber nix zusammen!
Naja, hat eh keinen Zwek jemandem, der noch nie einen Drummer gehört hat der die Möglichkeiten, die ein Lied ihm bietet voll ausschöpft und alles abwechslungsreich und anspruchsvoll ausschmückt.
nach diesem kommentar kann man einfach nur einen lachanfall kriegen...von einem hauch mitleid begleitet
 
Ich glaub Selbstmitleid wär da eher angebracht. Naja, irgendwann wirst auch du so weit sein, dass du bereit bist richtig spielen zu wollen. Finde es sehr schade, dass du dich damit zu frieden gibst als Drummer in der Band ersetzbar und unbedeutend zu sein. Naja, wer sein Potential nicht ausschöpfen will und das Drummen nicht als einen Teil seines Lebens sondern als nebensächliche Art der Unterhaltung oder nur des Geldes wegen spielt, sollte es meiner Meinung nach gleich bleiben lassen.

nach diesem kommentar kann man einfach nur einen lachanfall kriegen...von einem hauch mitleid begleitet

Du wirst deine Probleme nie in den Griff bekommen, wenn du die Wahrheit mit solch stupiden Bemerkungen leugnest.
 
Ich merk schon, bmd hat voll und ganz verstanden worum es geht. Musikalität. Hail to the chief.

Hör die mal 'Sex Machine', da ist kein einziger Lick oder Fill drin. Purer Groove. Und war Clyde Stubblefield etwa austauschbar und ersetzbar? Im Gegenteil.

Groove ist alles. Und das ist schwer genung. Es gibt genug Leute, die pausenlos double bass Zeug üben, 10 Becken, 8 toms und noch eine closd hi-hat am set haben, aber nicht in der Lage sind, einen vernünftigen Uff-Cha zu spielen.
 
Endlich mal ein paar Leute, die einen Drummer würdigen, wenn er groovt ohne viel Firlefanz!
Das soll nicht heissen, dass sehr verspieltes Drumming schlechter ist. In dieser Hinsicht nach besser oder schlechter zu fragen ist ebenso sinnvoll, wie die Frage nach dem besten Drummer. Man kann einen Lieblingsdrummer haben oder einen Stil besonders mögen aber gut und schlecht sind hier falsche Begriffe.
 
Dann sollten sich diese leute net des ganze Zeug kaufen, wenn sie eh net spielen können. Von der größe des Drumsets hängt eh nur die vielfälltigkeit der Töne ab. Die kreativität muss von selber kommen.

Ohne jegliche Fills, Betonungen und kreativen Einfluss auf das Lied? Das muss dann ja ziemlich Monoton klingen.

Was soll daran musikalisch sein, wenn man stur und ohne auf die anderen Instrumente zu achten nen einfachen Groove durchspielt.
Ich finde menschliche Drummer, bei deren Spiel man merkt, dass sie etwas musikalisch zum Ausdruck bringen wollen wesentlich musikalischer.
 
black metal drummer schrieb:
Ohne jegliche Fills, Betonungen und kreativen Einfluss auf das Lied? Das muss dann ja ziemlich Monoton klingen.

Was soll daran musikalisch sein, wenn man stur und ohne auf die anderen Instrumente zu achten nen einfachen Groove durchspielt.

Wo wird benauptet, dass bei sparsamen Drumming nicht betont oder auf die anderen Instrument geachtet wird?
Der Trick dabei ist ja grade, mit wenig Aufwand viel Wirkung zu erreichen.

Edit: Ich geh pennen. Erwartet also erstmal keine weiteren Antworten.
 
black metal drummer schrieb:
Naja, hat eh keinen Zwek jemandem, der noch nie einen Drummer gehört hat der die Möglichkeiten, die ein Lied ihm bietet voll ausschöpft und alles abwechslungsreich und anspruchsvoll ausschmückt. Naja, wenn du Zeit und Bock hast kannst dir ja mal Songs von diversen Band, die unten in meinem Anhang aufgelistet sind anhörn. Vielleicht weißt du dann wovon ich rede.
Das mitleid bezog sich auf obzitierten post, den du verfasst hast, nachdem ich dir geraten hatte dir 50ways to leave your lover anzuhören. Wenn man deinen post liest, muss man demnach folgern, dass du der meinung bist, dass S. Gadd kein drummer ist, der die Mögleichkeiten der Lieder ausschöpft usw. und darüber kann man einfach nur lachen. Ich hatte das Lied nur als Beispiel gebracht und wo wir schon dabei sind... wenn du findest, dass das nicht anspruchsvoll ist, dann versuch dich mal am stück...und wenn dus kannst, dann versuchs mal so zu spielen, dass es groovt wie beim alten steve, dann weißt du was ich (ähm wir... @PM danke;)) meinen.
Naja, wer sein Potential nicht ausschöpfen will und das Drummen nicht als einen Teil seines Lebens sondern als nebensächliche Art der Unterhaltung oder nur des Geldes wegen spielt, sollte es meiner Meinung nach gleich bleiben lassen.
Du solltest dich mit den vorurteilen mal etwas zurückhalten. Ich weiß nicht wie alt du bist, ich weiß nur, dass ich seit jahren in dieses Instrument sehr viel investier und deshalb störts mich doch einigermaßen, wenn jemand der keine Ahnung davon hat wer sein Diskussionspartner/rivale ist, mit solchen vorurteilen herumschießt...
 
Es hat, wie es scheint, überhaupt keinen Zweck. Manche Leute raffen es einfach nicht. Am besten lasst ihr das Thema ruhen und wartet erstmal ab, bis Kollege black metal drummer sein spätpubertäres Masturbationssyndrom überwältigt hat und sich langsam dem Erwachsenwerden widmen möchte. Gesprächsstoff wie dieser bedarf nun einmal etwas mehr Erfahrung als die eines Kindes, das sich an der Bravo-Hard'n'Heavy-Rubrik aufgeilt, sein Zimmer mit Metallica-Postern zupflastert und Portnoy als besten Drummer der Welt betrachtet.
 
Ich habe deinen S. Gadd garnicht angesprochen, da ich noch nie ein Lied mit ihm gehört hab.

Zitat:
Naja, wer sein Potential nicht ausschöpfen will und das Drummen nicht als einen Teil seines Lebens sondern als nebensächliche Art der Unterhaltung oder nur des Geldes wegen spielt, sollte es meiner Meinung nach gleich bleiben lassen.

Du solltest dich mit den vorurteilen mal etwas zurückhalten. Ich weiß nicht wie alt du bist, ich weiß nur, dass ich seit jahren in dieses Instrument sehr viel investier und deshalb störts mich doch einigermaßen, wenn jemand der keine Ahnung davon hat wer sein Diskussionspartner/rivale ist, mit solchen vorurteilen herumschießt...

Ich trainiere schon seid über 9 Jahren darauf ein guter Drummer zu sein. Wenn ich so etwas hör, wie dass man als Drummer immer nur einen Primitiven begleitungs Rhytmus durchspielen darf und die Leute ja nicht hören dürfen, dass bei nem Lied überhaupt n Drummer mitspielt, dann finde ich eben, dass die Person die solche Ansichten hat nie ein guter Drummer werden kann.


das wär ja das schlimmste, wenn jeder drummer beweisen müsste, dass er spielen kann anstatt zu spielen was zur musik passt! dann kommt womöglich sowas raus wie das neue dt album

aber dieser drang sich als drummer in den vordergrund zu stellen (wie du ihn beschreibst) hat in unserem beruf wohl herzlich wenig zu suchen!
Ein drummer der beweist was er spielen kann, spielt gerad das was zur Musik passt. Er harmoniert mit der Melodie und schmückt diese mit perfekt abgestimmten Fills und Brakes aus.

Jemand der sich nicht in die Musik einfühlen kann und seine Emotionen nicht musikalisch auszudrücken weiß, spielt vorsichtshalber einen einfachen Groove durch um nichts falsch zu machen. Dies ist zwar eine Notlösung aber damit bekommt man bestimmt niemanden dazu, sich das Lied wegen des Drummers anzuhören.
 
wie dass man als Drummer immer nur einen Primitiven begleitungs Rhytmus durchspielen darf und die Leute ja nicht hören dürfen, dass bei nem Lied überhaupt n Drummer mitspielt, dann finde ich eben, dass die Person die solche Ansichten hat nie ein guter Drummer werden kann.

Primitiv? Ich will dich mal grooven hören. Einen ganz simplen Uff Cha oder so etwas in der Art. Ich wette, du wirst es nicht hinbekommen. Reduktion auf das Essentielle ist eine Kunst. Neben Gadd und Stubblefield seien hier auch mal Ahmir Thompson (?uestlove) und Poogie Bell genannt. Die grooven ohne Ende, spielen keinen Schlag zu viel und sind dabei tight ohne Ende.

Anderes Beispiel: Ringo Starr. Spiel 'Come together' von den Beatles mal so, wie er es tat. Ich bin geneigt, darauf zu wetten, dass es dir nicht gelingt. Aber so, und nur so, ist der Song gut von ihm gespielt. Alles andere wäre Murks und der Song würde an Expressivität verlieren.
 
C~H, du bist gehässig! :mrgreen:
 
Wenn ich so etwas hör, wie dass man als Drummer immer nur einen Primitiven begleitungs Rhytmus durchspielen darf und die Leute ja nicht hören dürfen, dass bei nem Lied überhaupt n Drummer mitspielt, dann finde ich eben, dass die Person die solche Ansichten hat nie ein guter Drummer werden kann.
Diese Aussage, gepaart mit der Tatsache, dass du nichtmal Steve Gadd kennst, erklärt deutlich, dass diesbezügliche Diskussionen mit einem ahnungslosen Laien wie dir vollkommen überflüssig sind.
 
black metal drummer schrieb:
Ich habe deinen S. Gadd garnicht angesprochen, da ich noch nie ein Lied mit ihm gehört hab.
Dann tus mal, vielleicht verstehst du dann was wir hier alle meinen.
Ich trainiere schon seid über 9 Jahren darauf ein guter Drummer zu sein. Wenn ich so etwas hör, wie dass man als Drummer immer nur einen Primitiven begleitungs Rhytmus durchspielen darf und die Leute ja nicht hören dürfen, dass bei nem Lied überhaupt n Drummer mitspielt, dann finde ich eben, dass die Person die solche Ansichten hat nie ein guter Drummer werden kann.
1. Wenn du 9 Jahre nur fills und brakes trainiert hast, dann kann man sich vorstellen wie du groovst
2. Spiel du mal so nen primitiven rhytmus so, dass er auch groovt.
3. Ein drummer macht meiner meinung seinen job gut, wenn die leute anfangen mitzuwippen bzw. mit der hand mitschlagen usw. das nennt man dann groove! Bei durchgehenden schnellen breaks und fills verrenken sich die zuschauer ja den halse wenn sie mitwippen wollen;).

Jemand der sich nicht in die Musik einfühlen kann und seine Emotionen nicht musikalisch auszudrücken weiß, spielt vorsichtshalber einen einfachen Groove durch um nichts falsch zu machen. Dies ist zwar eine Notlösung aber damit bekommt man bestimmt niemanden dazu, sich das Lied wegen des Drummers anzuhören.
Einfühlen ist genau der Punkt! Zu den meisten musikarten passt, wenn man sich einfühlt, nur ein straighter einfacher uff cha. Wer ist denn deiner meinung nach einfühlsam? Etwa Mike Portnoy (s. letztes DT album)? Da spielen er und der gute John ja so ziemlich alles zu, was man zuspielen kann. Das ist wohl kaum einfühlsam!
 
@ C~H: Es tut mir ja sehr leid für dich, dass du noch einige Jahre warten darfst bis du in die Pubatät kommst, aber ich habe sie auf jeden fall schon längst hinter mir und hänge mir bestimmt keine Metallica Poster auf, denn Lars Ulrich gehört meiner Meinung nach auch net gerade zu den Abwechslungsreichsten.
Tut mir leid, dass ich jetzt auch beleidigent werde, aber schließlich muss man sich ja auch mal verteidigen.

Natürlich kann ich nen einfachen simplen Groove spielen, das ist ja wohl selbstverständlich. Ich habe übrigens nicht nur die ganzen 9 Jahre irgendwelche einzelnen Brakes durchgeübt, dies währe ja dann schon wieder Monotonie in die andere Richtung.

Ich finde einen Drummer eben nur dann wirlich gut, wenn er mit der Melodie mitspielt. Wenn er egal was die anderen machen aber immer nur des selbe durchspielt, egal ob dies jetzt ein Groove, oder sonst irgendwas ist, dann hat er kein Gefühl für die Musik.

Wenn ich endlich mal die technische Möglichkeit habe etwas aufzunehmen, werde ich dies gern tun.

nochmal @ C~H: Ich weiß nicht was du dir davon versprichst Leute, die nicht der selben Ansicht sind wie du anzugreifen, aber vielleicht könntest du ja auch mal sinnvolle Argumente beitragen um deine Ansichten zu Begründen und mir damit sogar beweisen, dass ich evtl. im Unrecht habe.
 
mannomann, da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst... :? Zum Glück hab ich keine Ahnung von Drums (aber ich bin auch eher der Meinung, dass es grooven muss, dann hat man auch als Gitarrist mehr Möglichkeiten und Spass am Spiel!)
 
vielleicht könntest du ja auch mal sinnvolle Argumente beitragen um deine Ansichten zu Begründen und mir damit sogar beweisen, dass ich evtl. im Unrecht habe.
Wenn du Argumente meinerseits zu diesem Thema suchst, empfehle ich dir, mal die Beiträge von PM und sash, deren Beiträge mit meiner Sichtweise, was wohl unschwer zu erkennen ist, weitestgehend übereinstimmen, zu lesen. Ich pflege es nicht, bereits mehrfach Gesagtes wie ein Papagei zu wiederholen. Hättest du mit dem Kinderkram, den du in diesem Thread verzapfst, dem Fass nicht fast schon gewaltsam den Boden ausgeschlagen, hätte ich in wahrscheinlich erst gar nichts geschrieben. Aber irgendwann muss es eben raus. :)
 
Wieso kinderkram??? Ich versteh Leute einfach nicht, die sich nur beleidigent ausdrücken können. Kommt aber ziemlich unreif rüber.

Ich bin eben der Meinung, dass ein Drummer auch musikalischen Einfluss auf ein Lied haben sollte. Wenn an ner stelle von nem Lied gerade ein Groove passt, warum soll er dann nicht gespielt. Aber wenn der Drummer egal wie sich die Melodie verhält immer nur durchspielt, dann finde ich Argumente, die sagen, "der spielt das, weil es zum lied passt" ziemlich zweifelhaft.
Aber manchmal kann der Drummer ja ganichts dafür, dass sich auf den Gittarren das ganze Lied durch immer wieder ein paar Töne wiederhohlen, ich wills jetzt nicht Melodie nennen, denn wenn die Gitarren so arg verzert sind, hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit Melodie zu tun. Das schränkt einen in seinen Möglichkeiten schon ein bisschen ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben